Fachverständnis auf dem neusten Stand des Wissens und der Technik
Der Masterstudiengang bietet ein breites und integriertes wissenschaftsbasiertes Arbeiten im Bereich der Informationstechnologie. Sie lernen, unter Einbeziehung wissenschaftlicher und methodischer Überlegungen praxisrelevante und wissenschaftliche Probleme der Informationstechnologie zu lösen.
Sie erhalten ein umfassendes, detailliertes und kritisches Fachverständnis auf dem neusten Stand des Wissens und der Technik in den Bereichen Softwaretechnik, Software-Entwicklungen, der angewandten künstlichen Intelligenz, der Informationsvisualisierung z.B. mit Augmented und Virtual Reality sowie der allgemeinen Informationstechnologie.
Auf einen Blick
Abschluss: Master of Science
Studiendauer: 4 Semester
ECTS-Punkte: 120
Studienbeginn: Wintersemester
Sprache: Deutsch
Studieninhalte
In den ersten beiden Semestern werden Sie über die Ausrichtung Ihres Schwerpunkts – entweder Software-Technik oder Künstliche Intelligenz – die Grundlagen der Angewandten Informatik vertiefen.
In den darauffolgenden zwei Semestern werden Sie Ihre gewonnenen Kenntnisse in einer Projektarbeit mit Ihren Kommilitoninnen / Kommilitonen und der Masterarbeit in die Praxis umsetzen.
Genauere Infos zum Studienverlauf finden Sie hier >
Bewerben
Wir freuen uns, dass Sie an der Hochschule Mainz studieren wollen und heißen Sie herzlich willkommen!
Zulassungsvorrausetzungen
- Studienabschluss Bachelor im Studiengang Angewandte Informatik mit dem Nachweis von mindestens 180 Credits, Diplomingenieur (FH) oder Diplomingenieur in einem Studiengang Angewandte Informatik oder in einem vergleichbaren „einschlägigen“ informatiknahen Studiengang einer Hochschule mit mindestens dem Notendurchschnitt von 3,0 oder besser.