Entwicklung nachhaltiger Zukunftskompetenzen
Wenn Sie neugierig auf Zukunft sind, dann ist dieses MBA-Programm für Sie. Ihnen ist klar: Was eben noch als Erfolgsmodell galt, kann morgen schon von gestern sein.
Viele der heutigen Berufsbilder werden in 20 Jahren verschwunden sein. In unserem MBA Zukunftstrends und Nachhaltiges Management entwickeln Sie Ihre Kompetenz in Sachen Zukunft weiter.
Zusätzlich zu allgemeinen Management-Themen wie Strategie, Führung und Kommunikation lernen Sie in den Veranstaltungen dieses MBA-Programms, gesellschaftliche Veränderungsprozesse, Konsum- und Branchentrends zu verstehen. Dabei sehen Sie in der vor uns liegenden Transformation hin zu einer wahrhaft nachhaltigen Wirtschafts- und Lebensweise auch jede Menge Chancen.
Mit unserem MBA-Programm müssen Sie sich nicht auf eine Branche oder eine Funktion spezialisieren, sondern halten sich die größtmögliche Zahl an Entwicklungswegen offen.Und doch zeigen Sie damit dank der bundesweit einzigartigen Fokussierung auf Trend- und Transformations-Management, Zukunfts- und Nachhaltigkeitsthemen ein klar erkennbares Profil und Alleinstellungsmerkmal: Kompetenz in Sachen Zukunft.
Auf einen Blick
Abschluss: Master of Business Administration (MBA)
Dauer: 2 Jahre (berufsbegleitend)
Ablauf: 1. bis 3. Semester Präsenzveranstaltungen an ca. 6 Wochenenden (freitags nachmittags und samstags), 4. Semester Master Thesis
Start: jeweils zum Sommersemester (im März)
Anmeldeschluss: Ende Februar
Teilnehmerzahl: max. 20
Zulassungsvoraussetzungen: abgeschlossenes Erststudium (alle Fachrichtungen) und Berufserfahrung (mind. ein Jahr, Praktikumszeiten anrechenbar)
Akkreditierung: Systemakkreditierung AQAS
Ort: HfWU Campus Nürtingen
Sprache: deutsch
Kosten: 18.900 Euro (ggf. Frühbucher-Rabatt; mehrwertsteuerfrei, i.d.R. voll als Werbungskosten absetzbar)
Sehen Sie hier, wie Sie mit uns Ihre „Kompetenz in Sachen Zukunft“ entwickeln - in insgesamt 12 Modulen aus den Themenfeldern Gesellschaftliche Transformation, Nachhaltige Entwicklung und General Management
SEMESTER 1
I.1 Normatives und Strategisches Management
I.2 Trend- und Zukunftsforschung
I.3 Arbeitswelt der Zukunft und Future Skills
I.4 Nachhaltiges Management
SEMESTER 2
II.1 Gestaltung zukunftsfähiger Lebens- und Wirtschaftsstile
II.2 Gemeinwohl-Orientierung und Social Innovation
II.3 Transformations- und Innovations-Management
II.4 Wirtschaftspolitik und Psychologie
SEMESTER 3
III.1 Marken-Management und Digitalkompetenz
III.2 Selbstbestimmung
III.3 Führung im Wandel
III.4 General Management und Zukunfts-Labor
SEMESTER 4
Master Thesis
Teilnehmerkreis
Ein MBA-Programm lebt insbesondere auch von den Teilnehmer*innen. Besonders freut uns daher die bisher sehr vielfältige Mischung: vom Kommunikationsdesigner bis zur Juristin, von der Pädagogin bis zum Agrarökonom, von der Architektin bis zum Betriebswirt, von der Controllerin eines multinationalen Großkonzerns bis zum Selbstständigen ...
Zukunftsaussichten
Mit einem MBA Zukunftstrends und Nachhaltiges Management setzen Sie gleich eine ganze Reihe deutlicher Ausrufezeichen in Ihrem Lebenslauf:
- Sie wollen etwas bewegen und sind bereit die Extra-Meile zu gehen
- Sie haben die Zeichen der Zeit erkannt und Lust auf Zukunft
- Sie verstehen Veränderung nicht als Bedrohung, sondern als Chance
- Sie denken in Zusammenhängen und über den Tellerrand hinaus
- Sie haben das richtige Mindset für Innovation und Transformation
Genau solche Persönlichkeiten werden in den Unternehmen gesucht. Das gilt für nahezu alle Branchen und für sehr viele Funktionen, vom Marketing über das Produktmanagement oder die Strategieentwicklung bis zu HR oder CSR-Management.
Anmeldung und Zulassung
Die Anmeldefrist endet am 31. August des jeweiligen Jahres.
Wichtig: Da die Zahl der Plätze eng begrenzt ist, entscheidet neben den Zulassungsbedingungen die zeitliche Reihenfolge der Anmeldungen. Somit sollten Sie Ihre Entscheidung zwar gut und in Ruhe überlegen, dann aber nicht bis zuletzt hinauszögern.
Zugelassen werden kann, wer
- einen ersten Studienabschluss Studienabschluss einer staatlich anerkannten Hochschule besitzt (alle Fachrichtungen, Bachelor, Diplom, Magister oder vergleichbarer Abschluss) und
- Berufserfahrung von mindestens einem Jahr nach Studienabschluss vorweisen kann (wobei Praktika während des Studiums anrechenbar sind)