Merkzettel 00 Studiengänge 00 Studienorte Zettel ansehen
1997 - 2017
studieren.de
© xStudy SE
© SRH HS Berlin
© SRH HS Berlin
© SRH HS Berlin

Fördern Sie Ihre Expertise im Marketing

Das Marketing heute ist digital, mobil, interaktiv. Es wird von Kunden maßgeblich mitgestaltet. Sie bewerten in Portalen, empfehlen in Social Media weiter, verkaufen selbst Produkte in Blogs. So nehmen sie Einfluss auf Kaufentscheidungen wie nie zuvor. Gleichzeitig fallen im Marketing enorme Datenmengen, sog. „Big Data“ an, die erst mit anspruchsvollen Analysetechniken und fundierten Kenntnissen über Psychologie und Verhalten von Konsumenten am Point of Sale oder im Internet zu Marketing-Insights werden.

Genau auf diese anspruchsvollen Herausforderungen bereitet Sie unser Masterstudium „Wirtschaftspsychologie mit Schwerpunkt Marketing“ vor. Wir vermitteln Ihnen vertiefende Fähigkeiten, einerseits die Psychologie des Konsumenten zu verstehen und für sich zu nutzen sowie gleichzeitig datengestützte Marketing-Entscheidungen zu treffen.


Studienziele

Unser Masterstudium “Wirtschaftspsychologie mit Schwerpunkt Marketing” verknüpft fortgeschrittene Marketingthemen wie Strategische Marketingplanung, Marktforschung oder digitales Marketing mit Inhalten der Werbe- und Konsumentenpsychologie. Es geht nicht nur auf betriebswirtschaftliche Fragestellungen ein,  sondern setzt diese auch in einen psychologischen Kontext.

Wir vermitteln Ihnen vertiefende Fähigkeiten, einerseits die Psychologie des Konsumenten zu verstehen und für sich zu nutzen sowie gleichzeitig datengestützte Marketing-Entscheidungen zu treffen. Damit haben Sie nicht nur eine anspruchsvolle Kompetenz im Marketingmanagement, sondern auch einen tiefgreifenden Einblick in die Markt- und Werbepsychologie

Durch Forschungsprojekte, Praxis- und Wahlmodule wird ein hoher Praxisbezug gewährleistet.  Zudem sorgt die Interdisziplinarität und Internationalität unserer Hochschule für ein breit angelegtes Wissen der Studierenden, die so speziell auf die Anforderungen einer erfolgreichen Karriere im klassischen und digitalen Marketing eines Unternehmens sowie in der Marktforschung und Werbung sehr gut vorbereitet werden.    


Studieninhalt und Studienablauf

  • Fokus auf Markt- und Werbepsychologie (u.a. Konsumenten, Werbe- und Marktpsychologie und Fortgeschrittene Marktforschung)
  • Einbindung Marketing-spezifischer Fächer ins Curriculum (u.a. Marketing Entscheidungen, Strategische Marketingplanung, Recht im Marketing, Marketing Controlling und Social Listing)
  • Empirische Methoden (Statistik, Befragungs- und Evaluationsdesign)
  • Forschungsprojekte, Praxis- und Wahlmodule sowie das integrierte Praktikum sorgen für einen hohen Praxisbezug
  • Vermittlung von Soft- und Leadershipskills im Vordergrund: interkulturelle Kompetenz, Team- und Mitarbeiterführung, Moderation und Konfliktmanagement, Social Listening, Entrepreneurial Skills
  • Customize your Studies: Wählen Sie Module unserer Berliner Schwesterhochschulen, wie z.B. Kommunikationsdesign oder Fotografie
  • Interdisziplinare und internationale Ausrichtung der Hochschule bietet eine breit angelegte akademische Ausbildung der Studierenden

Studienbeginn und Dauer:

Das Studium beginnt jeweils zum Wintersemester.

Studienform: Präsenzstudium
Studiendauer: 4 Semester
Studienabschluss: Master of Science (M.Sc.)

Fristen und Bewerbung

Bewerbungen können bis vor Studienstart eingereicht werden. Bitte nutzen Sie unser Online-Bewerbungsformular für Ihre Bewerbung.


Berufsbild & Karrierechancen

Durch die vermittelten Kompetenzen stehen den Studierenden verschiedene Berufswege offen. Diese liegen schwerpunktmäßig im Bereich des Marketing und öffnen Perspektiven für Führungspositionen in diesem Bereich.

Mögliche Karrieren befinden sich in:

  • Marketingabteilungen in mittleren und großen Unternehmen, sowohl klassisch, wie auch in der digitalen Welt
  • Marktforschungs- und Sozialforschungsinstitute
  • Marken- bzw. Marketingberatung
  • Agenturen für Werbung und PR
  • Gründung neuer innovativer Unternehmen (Start-ups) im Marketing Bereich


Zulassungsvoraussetzungen & Gebühren

Bewerber qualifizieren sich wie folgt für einen Studienplatz:

  • Hochschulabschluss (Bachelor oder Diplom)
  • Einschlägige Vorkenntnisse in quantitativen sozialwissenschaftlichen Methoden
  • Erfolgreich absolviertes Auswahlverfahren

Studienbewerber aus dem Ausland, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, müssen gute deutsche Sprachkenntnisse nachweisen.

Studiengebühren – eine Investition, die sich lohnt

Ein Studium an der SRH Hochschule Berlin ist eine Investition, die sich mehr als auszahlt. Sie profitieren von einem qualitativ hochwertigen Studium, das Sie ideal auf Herausforderungen ihres Traumberufs vorbereitet.

Das Studienentgelt für das Masterprogramm „Wirtschaftspsychologie mit Schwerpunkt Marketing“ beträgt 780 Euro monatlich. Dieser Betrag bleibt über die gesamte Studienzeit gleich. Einmalig wird zu Studienbeginn eine Immatrikulationsgebühr von 250 Euro erhoben, die mit der ersten Monatsgebühr zu entrichten ist.
BAföG, Stipendienprogramme, Studienkredit – auf unserer Webseite finden Sie weitere Informationen zu den verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten des Studiums.


Internationale Ausrichtung und Auslandssemester

Die SRH Hochschule Berlin ist eine der internationalsten Hochschulen in Berlin und bildet Studierende aus über 70 Nationen aus.

Neben der multikulturellen Studierendenschaft und dem internationalen Fokus unserer Studiengänge, bieten wir Studierenden die Möglichkeit ein Auslandssemester an einer unserer vielen Partnerhochschulen auf der ganzen Welt zu absolvieren. Eine Übersicht über die Auslandsmöglichkeiten finden Sie auf unserer Webseite.

Weitere Informationen und Kontakt

Kommen Sie gerne zu einem unserer Infonachmittage vorbei und lernen Sie unserer Hochschule kennen. Für ein persönliches Beratungsgespräch nehmen Sie bitte auch Kontakt zu unserer Studienberatung auf.

Kontakt

SRH Hochschule Berlin
Studienbüro
Ernst-Reuter-Platz 10
10587 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 374 374 0
Fax: +49 (0) 30 374 374 375
E-mail: info@no-spamsrh-hochschule-berlin.de

Weitere Informationen zum Studiengang erhalten Sie auf der Webseite der SRH Hochschule Berlin.
Zur Webseite >


Studieren an der SRH Hochschule Berlin

SRH Hochschule Berlin – The International Management University

Die SRH Hochschule Berlin ist eine staatlich anerkannte private Managementhochschule, die deutsch- und englischsprachige Bachelor-, Master- und MBA-Programme anbietet. In zentraler Lage in Berlin zeichnet sich die Hochschule durch individuelle Betreuung, praxisorientierte Lehre und eine internationales Ausrichtung aus. 

Die Hochschule ist Teil der SRH, einem privaten Anbieter von Bildungs- und Gesundheitsdienstleistungen in Heidelberg. Mit über 12.000 Studierenden in insgesamt 110 Studiengängen ist die SRH einer der führenden Hochschulträger in Deutschland.

International anerkannter Abschluss

Der Studiengang “Wirtschaftspsychologie mit Schwerpunkt Marketing” ist durch die FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) akkreditiert. Der akademische Abschluss ist Master of Science.

 

 

Studienprofil-362-42104

 

Abitur, Studium, Beruf?


Ideenfächer® 2017
Wertvolle Impulse zur
Berufs- und Studienwahl
als bunter Ideengeber.