Wirtschaftspsychologie - für mehr Psychologie im Unternehmen
In diesem Studium machen wir Sie vertraut mit:
- wirtschaftswissenschaftlichem Fachwissen
- psychologischem Fachwissen
- Kompetenzen im Verfassen von Texten, Präsentationstechniken, Arbeitstechniken, Teamarbeit, Moderationstechniken, Kommunikationstechniken, Softwaregestützter Datenanalyse (mittels SPSS)
Von Anfang an führst eigene Projekte durch. Im 2. und 3. Semester sind dies im Rahmen der Veranstaltung Methodenlehre Forschungsprojekte. In höheren Semestern werden in den Berufsfeldern die Studieninhalte in Praxisprojekten, meist in Kooperation mit Unternehmen, praktisch umgesetzt.
So wirst du während der Ausbildung an der Hochschule optimal auf die Realität in den Unternehmen vorbereitet und kannst deine Kenntnisse und Schlüsselkompetenzen im Praxissemester sicher anwenden, bis hin zur anwendungsorientierten Bachelor-Arbeit, und vertiefen. Durch ein Auslandssemester oder Praktika im Ausland, durch einen durchgängigen Sprachunterricht und durch Trainingsseminare an der Hochschule kannst du internationale Erfahrungen und interkulturelle Kompetenzen erwerben.
1. Semester
Im ersten Semester startest du mit Grundlagenfächern der Psychologie und der Wirtschaftswissenschaften.
Module:
- Wirtschaftspsychologische Grundlagen: Empirischer Ansatz der Wirtschaftspsychologie, Statistischer Ansatz in der Wirtschaftspsychologie
- Allgemeine Psychologie
- Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik
- Unternehmensführung, Präsentationstechniken und Teamarbeit
- Wirtschaftsmathematik
- Professionelles Englisch I
2. Semester
Im zweiten Semester werden nicht nur deine bisherigen Grundlagenkenntnisse vertieft und erweitert, sondern du kannst diese auch gleich in spannenden Methodenprojekten in die Tat umsetzen.
Module:
- Sozialpsychologie
- Wirtschaftspsychologische Methodik 1: Methoden psychologischer Datenerfassung, Methoden der Datenauswertung
- Wirtschaftspsychologische Methodik 2: Durchführung empirischer Untersuchungen 1, Psychologische Testtheorie und Testkonstruktion
- Wirtschaftsrecht
- Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen: Einführung VWL, Organisation
- Unternehmensfinanzierung: Einführung, Finanzmathematik mit MS-Excel
3. Semester
Im dritten Semester wählst du dein Berufsfeld: Personal und Organisation oder Marketing und Vertrieb. Um dir die Entscheidung zu erleichtern, finden aus beiden Berufsfeldern vertiefende Veranstaltungen statt.
Module:
- Wirtschaftspsychologische Methodik 3: Diagnostische Verfahren, Durchführung empirischer Untersuchungen2
- Marktforschung: Softwaregestützte Datenanalyse, Quantitative Methoden
- Arbeits- und Organisationspsychologie
- Markt- und Konsumpsychologie
- Marketinggrundlagen: Marketing, Einführung Softwaregestütztes Marketing
- Human Ressource Management: Personalmanagement, Arbeitsrecht
4. Semester
Praktikum oder Auslandssemester
Im Rahmen Ihres Studiums absolvierst du ein Praktikum in einem Unternehmen. Der Studiengang Wirtschaftspsychologie verfügt über Verbindungen zu vielen großen Unternehmen, bei denen unsere Studierenden willkommen sind. Auch fragen unsere Absolvent:innen, die mittlerweile in vielen Unternehmen tätig sind, gezielt nach weiteren Praktikanten aus ihrem Studiengang nach. Die Unternehmen und z.T. auch die jeweiligen Ansprechpersonen sind in der eigenen wirtschaftspsychologischen Praktikumsdatenbank gespeichert, auf die du als Studierende der Wirtschaftspsychologie Zugriff hast. Mehr Informationen hier.
Auslandsaufenthalte sind erwünscht und sinnvoll, sowohl für ein Praktikumssemester als auch für ein Semester Studium.
5. und 6. Semester
Berufsfeld-übergreifende Module:
- Praxis der Personalführung: Instrumente der Personalführung (einschließlich Moderation), Kommunikation und Führung
- Betriebswirtschaftliches Rechnungswesen und Controlling: Einführungen externes Rechnungswesen, in betriebliches Rechnungswesen und in Controlling
- Professionelles Englisch II, Units 2 bis 4
Berufsfeldorientierungen:
- Personal und Organisation: Dieser berufliche Schwerpunkt thematisiert alle wesentlichen Inhalte, die für den späteren Einsatz im Personal- oder Organisationsbereich relevant sind. Du setzt dich mit Personalwirtschaft, Unternehmensführung und Organisation auseinander, betrachtest diese Bereiche aus arbeitsrechtlicher und psychologischer Perspektive und vertiefst die Themen Personalauswahl, Personalentwicklung, Change Management und Coaching in Theorie und Praxis, meist gekoppelt mit Projekten in Unternehmen.
- Marketing und Vertrieb: In diesem Schwerpunkt beschäftigst du dich mit Markt- und Konsumpsychologie für den Einsatz in Marketing und Vertrieb. Integriert wird psychologisches und wirtschaftswissenschaftliches Wissen in Berufsfeldorientierungen wie beispielsweise "Konsumgütermarketing", bei dem es um die konsequente Orientierung an den Bedürfnissen der Kunden geht, Marktforschung, Werbepsychologie und Online-Marketing.
Wahlpflichtfächer:
Im Rahmen der Wahlpflichtfächer kannst du Zusatzangebote oder Teile aus Berufsfeldern, die du nicht vollständig studieren möchtest, belegen und so dein Wissen abrunden. Als Wahlpflichtfächer sind im Prinzip alle Lehrveranstaltungen der Hochschule, insbesondere aber des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften und natürlich des Studiengangs Wirtschaftspsychologie, wählbar, sofern sie für die spätere Berufspraxis eine Relevanz haben. Um die Nachweise für die Wahlpflichtfächer zu erbringen, hast du zwei Semester Zeit.
7. Semester
Praktikum oder Auslandssemester und Bachelorthesis
Im letzten Semester absolvierst du ein (weiteres) Praktikum. Falls du das vierte Semester nicht zum Auslandstudium genutzt hast, besteht hier noch einmal die Möglichkeit dazu. Du kannst eines der beiden Praxissemester, das vierte oder das siebte, zum Auslandsstudium nutzen.
Ebenfalls im siebten Semester ist die Bachelorthesis vorgesehen. Diese kannst du im Rahmen deines Praktikums oder losgelöst davon verfassen.
Mit einem Kolloquium zu deiner Bachelorarbeit schließt du dein Studium ab.
Perspektiven
Die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Wirtschaftspsychologie sind unter anderem tätig:
- im Personalbereich, z. B. in der Personalauswahl, der Personalentwicklung oder der Organisationsentwicklung
- im Bereich Markt und Konsum, z. B. im Marketing, in der Marktforschung, dem Vertrieb oder der Werbung
- in Beratungsunternehmen, als Berater:in, Trainer:in oder Coach.
Unsere Wirtschaftspsycholog:innen arbeiten im In- und Ausland, in ganz Deutschland, England, China, den USA oder der Schweiz.
Zu den Arbeitgebern zählen unter anderem die folgenden Unternehmen: Audi, Audi Akademie, Bayer, Bosch, Beiersdorf, Bitburger Braugruppe, BMW, Coca-Cola, Daimler, Google, GfK (USA, GB und D), Henkel, IKEA, Kienbaum Consultants International, REWE, Nokia Networks, Ruhr Universität Bochum, SWISS International Air Lines, thyssenkrupp, Volkswagen...
Formale Voraussetzung / Zulassung
- Hochschulzugangsberechtigung
Bewerbungsfristen
Bewerbungsfrist (Bewerber:innen mit inländischen Bildungsnachweisen):
15. Juli eines Jahres
Bewerbungsfrist (Bewerber:innen mit ausländischen Bildungsnachweisen):
15. Juni eines Jahres
Kosten /Semesterbeitrag
105,00 Euro pro Semester
Zulassung 1. Fachsemester
Zulassungsbeschränkung