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Studienprofil

Wirtschaftspsychologie

Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften / HS Harz
Bachelor of Science / Bachelor of Science
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Wirtschaftspsychologie - für mehr Psychologie im Unternehmen

In diesem Studium machen wir Sie vertraut mit:

  • wirtschaftswissenschaftlichem Fachwissen
  • psychologischem Fachwissen
  • Kompetenzen im Verfassen von Texten, Präsentationstechniken, Arbeitstechniken, Teamarbeit, Moderationstechniken, Kommunikationstechniken, Softwaregestützter Datenanalyse (mittels SPSS)

Von Anfang an führst eigene Projekte durch. Im 2. und 3. Semester sind dies im Rahmen der Veranstaltung Methodenlehre Forschungsprojekte. In höheren Semestern werden in den Berufsfeldern die Studieninhalte in Praxisprojekten, meist in Kooperation mit Unternehmen, praktisch umgesetzt.

So wirst du während der Ausbildung an der Hochschule optimal auf die Realität in den Unternehmen vorbereitet und kannst deine Kenntnisse und Schlüsselkompetenzen im Praxissemester sicher anwenden, bis hin zur anwendungsorientierten Bachelor-Arbeit, und vertiefen. Durch ein Auslandssemester oder Praktika im Ausland, durch einen durchgängigen Sprachunterricht und durch Trainingsseminare an der Hochschule kannst du internationale Erfahrungen und interkulturelle Kompetenzen erwerben.

Kontakt

Für inhaltliche Fragen zum Studiengang
Studiengangskoordinatorin
Prof. Dr. Ulrike Starker
Tel.: +49 3943-659-212
E-Mail: ustarker@hs-harz.de

Allgemeine Fragen zum Studium
Studienberatung
Margret Wachsmuth
Tel.: +49 3943-659-127
E-Mail: studienberatung@hs-harz.de

Zur Webseite >

 

1. Semester
Im ersten Semester startest du mit Grundlagenfächern der Psychologie und der Wirtschaftswissenschaften.
Module:

  • Wirtschaftspsychologische Grundlagen: Empirischer Ansatz der Wirtschaftspsychologie, Statistischer Ansatz in der Wirtschaftspsychologie
  • Allgemeine Psychologie
  • Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik
  • Unternehmensführung, Präsentationstechniken und Teamarbeit
  • Wirtschaftsmathematik
  • Professionelles Englisch I

2. Semester
Im zweiten Semester werden nicht nur deine bisherigen Grundlagenkenntnisse vertieft und erweitert, sondern du kannst diese auch gleich in spannenden Methodenprojekten in die Tat umsetzen.
Module:

  • Sozialpsychologie
  • Wirtschaftspsychologische Methodik 1: Methoden psychologischer Datenerfassung, Methoden der Datenauswertung
  • Wirtschaftspsychologische Methodik 2: Durchführung empirischer Untersuchungen 1, Psychologische Testtheorie und Testkonstruktion
  • Wirtschaftsrecht
  • Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen: Einführung VWL, Organisation
  • Unternehmensfinanzierung: Einführung, Finanzmathematik mit MS-Excel

3. Semester
Im dritten Semester wählst du dein Berufsfeld: Personal und Organisation oder Marketing und Vertrieb. Um dir die Entscheidung zu erleichtern, finden aus beiden Berufsfeldern vertiefende Veranstaltungen statt.
Module:

  • Wirtschaftspsychologische Methodik 3: Diagnostische Verfahren, Durchführung empirischer Untersuchungen2
  • Marktforschung: Softwaregestützte Datenanalyse, Quantitative Methoden
  • Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Markt- und Konsumpsychologie
  • Marketinggrundlagen: Marketing, Einführung Softwaregestütztes Marketing
  • Human Ressource Management: Personalmanagement, Arbeitsrecht

4. Semester
Praktikum oder Auslandssemester

Im Rahmen Ihres Studiums absolvierst du ein Praktikum in einem Unternehmen. Der Studiengang Wirtschaftspsychologie verfügt über Verbindungen zu vielen großen Unternehmen, bei denen unsere Studierenden willkommen sind. Auch fragen unsere Absolvent:innen, die mittlerweile in vielen Unternehmen tätig sind, gezielt nach weiteren Praktikanten aus ihrem Studiengang nach. Die Unternehmen und z.T. auch die jeweiligen Ansprechpersonen sind in der eigenen wirtschaftspsychologischen Praktikumsdatenbank gespeichert, auf die du als Studierende der Wirtschaftspsychologie Zugriff hast. Mehr Informationen hier.

Auslandsaufenthalte sind erwünscht und sinnvoll, sowohl für ein Praktikumssemester als auch für ein Semester Studium.


5. und 6. Semester
Berufsfeld-übergreifende Module:
- Praxis der Personalführung: Instrumente der Personalführung (einschließlich Moderation), Kommunikation und Führung
- Betriebswirtschaftliches Rechnungswesen und Controlling: Einführungen externes Rechnungswesen, in betriebliches Rechnungswesen und in Controlling
- Professionelles Englisch II, Units 2 bis 4  

Berufsfeldorientierungen:
- Personal und Organisation: Dieser berufliche Schwerpunkt thematisiert alle wesentlichen Inhalte, die für den späteren Einsatz im Personal- oder Organisationsbereich relevant sind. Du setzt dich mit Personalwirtschaft, Unternehmensführung und Organisation auseinander, betrachtest diese Bereiche aus arbeitsrechtlicher und psychologischer Perspektive und vertiefst die Themen Personalauswahl, Personalentwicklung, Change Management und Coaching in Theorie und Praxis, meist gekoppelt mit Projekten in Unternehmen.
- Marketing und Vertrieb: In diesem Schwerpunkt beschäftigst du dich mit Markt- und Konsumpsychologie für den Einsatz in Marketing und Vertrieb. Integriert wird psychologisches und wirtschaftswissenschaftliches Wissen in Berufsfeldorientierungen wie beispielsweise "Konsumgütermarketing", bei dem es um die konsequente Orientierung an den Bedürfnissen der Kunden geht, Marktforschung, Werbepsychologie und Online-Marketing.  

Wahlpflichtfächer:
Im Rahmen der Wahlpflichtfächer kannst du Zusatzangebote oder Teile aus Berufsfeldern, die du nicht vollständig studieren möchtest, belegen und so dein Wissen abrunden. Als Wahlpflichtfächer sind im Prinzip alle Lehrveranstaltungen der Hochschule, insbesondere aber des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften und natürlich des Studiengangs Wirtschaftspsychologie, wählbar, sofern sie für die spätere Berufspraxis eine Relevanz haben. Um die Nachweise für die Wahlpflichtfächer zu erbringen, hast du zwei Semester Zeit.  

7. Semester
Praktikum oder Auslandssemester und Bachelorthesis
Im letzten Semester absolvierst du ein (weiteres) Praktikum. Falls du das vierte Semester nicht zum Auslandstudium genutzt hast, besteht hier noch einmal die Möglichkeit dazu. Du kannst eines der beiden Praxissemester, das vierte oder das siebte, zum Auslandsstudium nutzen.
Ebenfalls im siebten Semester ist die Bachelorthesis vorgesehen. Diese kannst du im Rahmen deines Praktikums oder losgelöst davon verfassen.

Mit einem Kolloquium zu deiner Bachelorarbeit schließt du dein Studium ab.

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Perspektiven

Die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Wirtschaftspsychologie sind unter anderem tätig:

  • im Personalbereich, z. B. in der Personalauswahl, der Personalentwicklung oder der Organisationsentwicklung
  • im Bereich Markt und Konsum, z. B. im Marketing, in der Marktforschung, dem Vertrieb oder der Werbung
  • in Beratungsunternehmen, als Berater:in, Trainer:in oder Coach.

Unsere Wirtschaftspsycholog:innen arbeiten im In- und Ausland, in ganz Deutschland, England, China, den USA oder der Schweiz.
Zu den Arbeitgebern zählen unter anderem die folgenden Unternehmen: Audi, Audi Akademie, Bayer, Bosch, Beiersdorf, Bitburger Braugruppe, BMW, Coca-Cola, Daimler, Google, GfK (USA, GB und D), Henkel, IKEA, Kienbaum Consultants International, REWE, Nokia Networks, Ruhr Universität Bochum, SWISS International Air Lines, thyssenkrupp, Volkswagen...

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Formale Voraussetzung / Zulassung

  • Hochschulzugangsberechtigung

Bewerbungsfristen

Bewerbungsfrist (Bewerber:innen mit inländischen Bildungsnachweisen):
15. Juli eines Jahres

Bewerbungsfrist (Bewerber:innen mit ausländischen Bildungsnachweisen):
15. Juni eines Jahres

Kosten /Semesterbeitrag

105,00 Euro pro Semester

Zulassung 1. Fachsemester

Zulassungsbeschränkung

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Prof. Dr. Ulrike Starker
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HS Harz › Bachelor › Studienangebot

Bachelor of Science / B.Sc.
AI Engineering
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Bachelor of Arts / B.A.
Betriebswirtschaft
Das BWL-Studium an der Hochschule Harz zeichnet sich durch ein hohes Maß an Praxis und Orientierung an deinem späteren Berufsleben aus. Dein Wissen ist bereit zur Anwendung. Dafür sorgt unser didaktisches Konzept mit Projekten, Planspielen, Simulationen und Übungen. Das Trainieren von Management Skills und Sprachen bereitet dich auf deine beruflichen Herausforderungen optimal vor. Zwei Praktika und eine breite Auswahl an Vertiefungsrichtungen helfen dir, den passenden Job zu finden.
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Bachelor of Science / B.Sc.
Informatik
In den ersten Semestern gehören Mathematik, Informatik und benachbarte Fachgebiete, sowie Englisch, Betriebswirtschaftslehre, Mediengestaltung und -kompetenz zum Studienprogramm. Darauf aufbauend werden weiterführende Lehrveranstaltungen angeboten. Sie ermöglichen die Vertiefung in speziellen Arbeitsgebieten und gewähren damit umfassende Einblicke in zukunftsorientierte Fachrichtungen der Informatik.
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Informatik/E-Administration
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Bachelor of Engineering / B.Eng.
Ingenieurpädagogik (Lehramt)
Das Bachelor-Studium Ingenieurspädagogik qualifiziert Studierende für Lehrtätigkeiten im technischen Bereich. Die Schwerpunkte des Studiengangs liegen in den Fächern Informationstechnik und Elektrotechnik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik.
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Bachelor of Arts / B.A.
International Business Studies
Der Studiengang International Business Studies ist dein Einstieg in das internationale Wirtschaftsgeschehen. Die Studieninhalte gehen weit über nationale Grenzen hinaus. Mehr als ein Drittel der Lehrveranstaltungen halten unsere Dozent:innen auf Englisch. Die Stärke unseres Studiengangs besteht darüber hinaus in seiner Praxisnähe.
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Bachelor of Arts / B.A.
International Tourism Studies
Die Inhalte unseres Studiengangs behandeln alle Facetten des internationalen Tourismus. Du kennst keine Grenzen? Dann absolviere mit uns ein 12-wöchiges Praktikum im Ausland und studiere zwei Semester an einer unserer Partnerhochschulen in Finnland, Frankreich, Indonesien, Mexiko, Norwegen, Spanien, den USA oder Neuseeland. Dein Ziel: ein international anerkannter Doppel-Abschluss von beiden Hochschulen.
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Bachelor of Arts / B.A.
Marketingmanagement
Das Marketing ist im Laufe der vergangenen Jahrzehnte zunehmend zu einer Kerndisziplin unternehmerischen Planens und Handelns geworden. Eine konsequente Ausrichtung der eigenen Produkte und Dienstleistungen an den Bedürfnissen und Wünschen der Kundschaft ist für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg heutzutage von wesentlicher Bedeutung. Renommierte Marken wie z. B. Apple, Coca-Cola, Samsung, BMW, Nike, Google und IKEA sind hierfür nur einige Beispiele.
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Bachelor of Science / B.Sc.
Medieninformatik
Die Ziele der Medieninformatik sind die technische Realisierung, Gestaltung, Nutzung und Vermarktung digitaler Inhalte in multimedialen Anwendungen. Das sieben Semester umfassende Studium beinhaltet zu je 50 Prozent technische Fächer (Mathematik, Informatik, Pro rammierung) und Gestaltung: Grafik, Fotografie, Video, Audio, Animation und Interaktionstechniken. Um den beruflichen Anforderungen gerecht zu werden, bietet der Studiengang ein breit angelegtes Grundlagenwissen. Die Praxisorientierung wird durch zwei Praxissemester im vierten und siebenten Semester erreicht.
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Bachelor of Science / B.Sc.
Nachhaltiges Management
Management ist die Kunst, Herausforderungen einer komplexen Welt zu lösen. Es ist heute nicht mehr nur für den wirtschaftlichen Erfolg verantwortlich, sondern übernimmt zunehmend Verantwortung für soziale und ökologische Auswirkungen der Aktivitäten eines Unternehmens. Nachhaltiges Management ist sich dieser umfassenden Verantwortung bewusst und arbeitet an Lösungen, die für alle Interessensgruppen langfristig tragfähig sind. Dabei müssen manchmal völlig neue Wege gefunden werden. Entrepreneure besitzen das Mindset und das Handwerkszeug, solche neuen Wege zu finden und gangbar zu machen: sie entwickeln Ideen und setzen sie um, beispielsweise durch die Gründung eines Start-Ups, aber auch im Kontext bestehender Unternehmen.
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Bachelor of Engineering / B.Eng.
Smart Automation / Elektrotechnik
Im Studiengang Smart Automation / Elektrotechnik der Hochschule Harz qualifizieren sich Studierende auf den Gebieten der angewandten Elektrotechnik und Informatik. In zwei Studienrichtungen fokussieren sie sich entweder auf die Automatisierungstechnik, also auf die Entwicklung von automatisierten Produktionsabläufen mit Hilfe elektrischer Antriebssysteme. Oder sie vertiefen ihre Fähigkeiten in der Informatik. Hierbei entwickeln sie Software, um automatisierte Produktionsabläufe zu visualisieren, zu steuern und zu überwachen.
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Bachelor of Arts / B.A.
Tourismusmanagement
Der Studiengang Tourismusmanagement führt zu einem international anerkannten und berufsqualifizierenden Studienabschluss. Ziel des Bachelor-Studiengangs ist die Aneignung speziellen Wissens über die Besonderheiten der Tourismusbranche auf der Basis betriebsund volkswirtschaftlicher Kenntnisse.
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Bachelor of Science / B.Sc.
Verwaltungsdigitalisierung und -informatik
Bis Ende 2022 sollen sämtliche Dienstleistungen der Verwaltung – wie die Beantragung eines Reisepasses oder die Kfz-Zulassung – auch online angeboten werden. Das fordert das Onlinezugangsgesetz (OZG). Es werden Fachkräfte gesucht, die für sichere und effiziente Abläufe im E-Government sorgen. Der Bachelor-Studiengang Verwaltungsdigitalisierung und -informatik qualifiziert dich dafür. Als interdisziplinärer Studiengang verbindet er die Informationstechnik mit den Verwaltungswissenschaften. Neben den Grundlagen lernst du den gesamten Zyklus der Software-Entwicklung kennen und bekommst fundierte Einblicke in innovative Bereiche des IT-Managements und entsprechende technische und rechtliche Standards.
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Bachelor of Science / B.Sc.
Wirtschaftsinformatik
Studierende des Studiengangs Wirtschaftsinformatik werden mit dem Ziel ausgebildet, Schnittstellen zwischen der Betriebswirtschaft und der Informatik zu besetzen. Wirtschaftsinformatiker lösen bestimmte betriebswirtschaftliche Fragestellungen durch Anwendungen von Methoden der Informatik.
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Bachelor of Engineering / B.Eng.
Wirtschaftsingenieurwesen
Ziel des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen ist die Vermittlung von fundiertem, anwendungsorientiertem technischen, insbesondere automatisierungstechnischem und betriebswirtschaftlichem Wissen sowie von methodischer Kompetenz.
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Bachelor of Science / B.Sc.
Wirtschaftspsychologie
Sie lernen, wissenschaftliche Erkenntnisse der Psychologie in den unternehmerischen Alltag zu übertragen. So lösen Sie betriebliche Aufgaben wie zum Beispiel die Personalauswahl oder die Konzeption von Marketingmaßnahmen mit Hilfe fundierter psychologischer Methoden.