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Studienprofil

Wirtschaftsingenieurwesen - Marketing und Vertrieb

Hochschule Furtwangen (HFU) / HS Furtwangen
Bachelor of Science / Bachelor of Science
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Kundenwünsche erkennen, bevor der Kunde sie selbst kennt!

Als Wirtschaftsingenieur haben Sie eine breite Ausbildung, die sowohl technisches als auch betriebswirtschaftliches Wissen abdeckt. So können Sie komplexe Zusammenhänge überblicken und sind durch Ihre fächerübergreifende Ausbildung vielseitig einsetzbar. Sie beherrschen den kompletten Produktprozess von Anfang bis Ende und das macht Sie so einzigartig!

Stellen Sie sich vor, Sie arbeiten im Marketing oder Produktmanagement eines Unternehmens und möchten den Erfolg Ihres Produktportfolios steigern.

Dazu müssen Sie zunächst Marktforschung betreiben, um die Bedürfnisse Ihrer Kunden zu kennen. Diese Bedürfnisse überführen Sie in ein Lastenheft und übergeben es an Ihre Entwicklungsabteilung. Voraussetzung dafür ist selbstverständlich ein positiver Business Case, den Sie berechnen müssen: Wie groß ist das Absatzpotenzial? Wie hoch sind die zu erwartenden Kosten? Während des Produktentwicklungsprozesses müssen Sie sicherstellen, dass passende technische Lösungen gefunden werden. Dafür stehen Sie in ständigem Austausch mit Ihren Entwicklern. Ist das Produkt dann auf Basis Ihrer Informationen entwickelt, liegt es an Ihnen, es erfolgreich in den Markt einzuführen. Dazu entscheiden Sie über die Produktpositionierung und das Pricing, definieren passende Vertriebskanäle und entwickeln eine ansprechende Kommunikationskampagne.

Am Ende steht einer Steigerung des Unternehmenserfolges nichts mehr im Weg!

Auf einen Blick

ECTS: 210 ECTS
Regelstudienzeit: 7 Semester
Campus: Campus Furtwangen
Fakultät: Wirtschaftsingenieurwesen
Studienbeginn: Wintersemester (Oktober), Sommersemester (März)
Sprache: Deutsch
Akkreditierung: ja

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Zulassungsamt                              
+49 7723 920-1232

Fragen zum Studium?
Studiendekan
Prof. Dr. Michael Gehrer
Tel.: 07723 920-2194
E-Mail: michael.gehrer@hfu.eu

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Studieninhalte

Neben technischen Grundlagen werden Sie Experte im Konsumgüter- und Investitionsgütermarketing und lernen alle Marketinginstrumente von Kommunikation bis Pricing kennen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie geeignete Vertriebsstrategien und -instrumente auswählen und anwenden. In Sachen Marktforschung kann Ihnen nach dem Abschluss keiner etwas vormachen. Wir bringen Ihnen außerdem die geeigneten Methoden bei, um Projekte zu managen, Ideen zu präsentieren und Events zu moderieren. Sie haben solides Grundwissen in der Mitarbeiterführung und Geschäftsprozessoptimierung und kennen sich außerdem in rechtlichen Fragen aus.

Studienablauf

Grundstudium

Wenn Sie Marketing und Vertrieb studieren, absolvieren Sie das Grundstudium gemeinsam mit den Studierenden der anderen Wirtschaftsingenieurwesen-Studiengänge (Product Engineering und Industrial Solutions Management). Hier erlernen Sie grundlegende Fähigkeiten in den Bereichen Technik, Betriebswirtschaft, Kommunikation und Fremdsprachen. Nach Beendigung des Grundstudiums können Sie auch in einen anderen Wirtschaftsingenieurwesen-Studiengang der HFU wechseln.

Hauptstudium

Im Hauptstudium spezialisieren Sie sich im Bereich Marketing und Vertrieb.

Sie erwarten außerdem zwei Projektstudien im 3. und 5. Semester. Projektstudien werden immer in Gruppen durchgeführt und von erfahrenen Professorinnen und Professoren betreut. Dabei bearbeiten Sie konkrete Aufträge aus der Wirtschaft. Teamfähigkeit und Projektmanagement werden hier besonders trainiert.

Um Ihre theoretischen Kenntnisse in der Praxis zu erproben und zu vertiefen, absolvieren Sie das 4. Semester in einem Unternehmen. 

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Berufsaussichten

Berufsperspektiven

Ob Sie als Produktmanager im strategischen Marketing arbeiten möchten oder als Vertriebsingenieur im internationalen Vertrieb - als Wirtschaftsingenieur stehen Ihnen in der Industrie sowie im Dienstleistungssektor alle Türen offen.

Berufsbezeichnungen

  • Marketing Manager
  • Customer Relationship Manager
  • Kommunikationsmanager
  • Messe- und Eventmanager
  • Vertriebsingenieur
  • Produktmanager
  • Key Account Manager
  • Projektmanager
  • Customer Relationship Manager
  • Sales Manager

Einsatzfelder

  • Operatives Marketing (Produkte, Verpackungen, Preise, Werbeauftritte)
  • Strategisches Marketing (Marktbearbeitungskonzepte)
  • Gebrauchsgüter- und Investitionsgütermarketing
  • Technischer Vertrieb
  • Internationaler Vertrieb

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Informationen zur Bewerbung

Bewerbungsschluss: 15. Juli (Wintersemester), 15. Januar (Sommersemester)

Zugangsvoraussetzungen:

  • Allgemeine Hochschulreife
  • fachgebundene Hochschulreife oder
  • Fachhochschulreife
  • Vorpraktikum

Weitere Infos zum Bewerbungsprozess finden sie hier >

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Bachelor of Science (ID 274067)

1. Semester

  • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (6 CP)
  • Betriebliches Rechnungswesen 1 (6 CP)
    • Buchführung und Jahresabschluss (3 CP)
    • Kostenrechnung 1 (3 CP)
  • Konstruktion und Fertigung (6 CP)
    • Grundlagen Konstruktion
    • Modulprüfung (6 CP)
    • Werkstoffe und Fertigung
  • Mathematik 1 (3 CP)
  • Technische Mechanik (6 CP)
  • Technisches Englisch 1 (3 CP)

2. Semester

  • Angewandte Mathematik (6 CP)
    • Mathematik 2
    • Statistik
  • Betriebliches Rechnungswesen 2 (3 CP)
  • Elektrotechnik mit Labor (6 CP)
    • Elektrotechnik
    • Elektrotechnik Labor (1 CP)
    • Modulprüfung (5 CP)
  • Marketing und Industrial Solutions (6 CP)
    • Einführung Industrial Solutions
    • Einführung Marketing und Vertrieb
    • Grundlagen des Rechts (2 CP)
    • Modulprüfung (4 CP)
  • Physikalische Technik mit Labor (6 CP)
    • Physikalische Technik
    • Physikalische Technik Labor (2 CP)

3. Semester

  • Grundlagen Maschinenkonstruktion (3 CP)
    • CAD (1 CP)
    • Maschinenelemente 1
    • Modulprüfung (2 CP)
  • Grundlagen Produktentwicklung (3 CP)
    • Produktentstehungsprozess Grundlagen (2 CP)
    • Usability Grundlagen (1 CP)
  • Grundlagen Vertrieb (6 CP)
    • Einführung Vertrieb
    • Grundlagen Customer Relationship Management
  • Informatik (6 CP)
    • Datenbanksysteme
    • Programmierung
  • Marktforschung - Methoden und Analyse (6 CP)
    • Angewandte Marktforschung (3 CP)
    • Methoden der Marktforschung (3 CP)
  • Projektmanagement (6 CP)
    • Präsentation, Moderation und Rhetorik (1 CP)
    • Projektmanagement
    • Wissenschaftliches Arbeiten (1 CP)
  • Technisches Englisch 2 (3 CP)

4. Semester

  • Praktisches Studiensemester (30 CP)
    • Einführung praktisches Studiensemester (3 CP)
    • Praktisches Studiensemester (24 CP)
    • Seminar: Praktisches Studiensemester (3 CP)

5. Semester

  • Digitale Sensortechnik (6 CP)
    • Sensordatenverarbeitung (2 CP)
    • Sensorik und Messtechnik
  • Marketing-Controlling (3 CP)
  • Produkt- und Innovationsmanagement (6 CP)
    • Fallstudien Produkt- und Innovationsmanagement
    • Produkt- und Innovationsmanagement
  • Projektseminar (6 CP)
  • Recht in Marketing und Vertrieb (3 CP)
  • Strategisches Marketing (6 CP)
    • Business Game General Management (2 CP)
    • Industriegütermarketing

6. Semester

  • Geschäftsprozessoptimierung mit Labor (6 CP)
    • Supply Chain Management (3 CP)
    • Vertriebsprozesse mit Labor (3 CP)
  • Marketing-Kommunikation (6 CP)
    • Messewesen (2 CP)
    • Unternehmenskommunikation (2 CP)
    • Werbung und Medienplanung (2 CP)
  • Produktionsmanagement (3 CP)
  • Qualitätsmanagement (3 CP)
  • Unternehmensführung (6 CP)
    • Entrepreneurship (2 CP)
    • Internationale Wirtschaft (2 CP)
    • Management und Führung (2 CP)
  • Vertriebsmanagement (6 CP)
    • Analytisches CRM (2 CP)
    • Angebots- und Auftragsbearbeitung (2 CP)
    • Verhandlungsmanagement (2 CP)

7. Semester

  • Thesis (18 CP)
    • Bachelorarbeit (12 CP)
    • Thesisseminar (6 CP)
  • Wahlpflichtmodul (12 CP, W)
 

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