Die Brücke zwischen Technik und Wirtschaft - Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen
Der Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen bietet für Technik- und Wirtschaftsinteressierte eine breite und fundierte Ausbildung an. Im abwechslungsreichen Curriculum werden Grundlagen der Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften, gepaart mit Integrationsfächer wie Statistik, Projektmanagement, Qualitätsmanagement u.v.m. gelehrt. Das Ziel der Ausbildung ist, Absolventen zu befähigen, die komplexen wirtschaftlichen und technischen Herausforderungen der Industrie einzuschätzen um bestmögliche Lösungen realisieren zu können.
Daten zum Studiengang
- Abschluss: Bachelor of Engineering (B. Eng.)
- Regelstudienzeit: 7 Semester
- Studienbeginn: Sommer- und Wintersemester
- Unterrichtssprache: Deutsch/Englisch
- Studienort: Aalen
- Zulassungsvoraussetzungen:
- Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife Fachhochschulreife
- Technisches Vorpraktikum (kann bis zum Ende des 3. Semesters nachgereicht werden)
Studieninhalte und -verlauf
Der Bachelorstudiengang umfasst 7 Semester - davon 6 Studiensemester und ein Praxissemester.
In den ersten drei Semestern wird die Basis gelegt:
Mathematik, Physik, Technische Mechanik, Elektrotechnik, Informatik, Konstruktion, Materialwirtschaft, Projekt- und Qualitätsmanagement, Volkswirtschafts- und Betriebswirtschaftslehre, Buchführung, Kostenrechnung, Statistik, Werkstoffkunde gelegt.
Im 4. Fachsemester wird je nach Präferenz des Studierenden eine Spezialisierung in folgende Schwerpunkten getroffen:
- Ingenieurwissenschaftliche Vertiefung („Technik“)
- Wirtschaftswissenschaftliche Vertiefung („BWL“)
Bei der ingenieurwissenschaftlichen Vertiefung („Technik“) stehen folgende Schwerpunktfächer im Vorlesungplan:
- Konstruktion 2 mit CAD
- Produktionsautomatisierung
- Smart Factory
- Produktentwicklung mit additiven Fertigungsverfahren
- Cyper-Physical Production Systems
- Industrial Data Analytics und
- Logistics Management
Bei der wirtschaftswissenschaftliche Vertiefung („BWL“) werden folgende Schwerpunktfächer unterrichtet:
- Enterprise Resource Planning, Unternehmensorganisation
- Stratetic Planning and Control
- Business- und Dienstleistungsmarketing, Personalführung
- IT-Projekt, Marketing Forschungsseminar
- Business Case Study
Hinzu kommen für alle Studierenden Pflichtmodule wie Operation Research, Marketing Fundamentals, Programmieren 2, Finanzwirtschaft.
Das 5. Semester ist ein Pflichtpraxissemester.
Damit die Studierenden ihr Profil stärken können, werden neben den Schwerpunktfächern im 6. Semester zudem drei Wahlpflichtfächer angeboten.
Mit dem Studium Generale und der Bachelorthesis wird das Studium im 7. Semester normalerweise abgeschlossen.
Mit unterschiedlichen Lehrformaten wie z.B. Vorlesungen, Projekte, Seminare, Labore, Simulationen und Fallbeispielen wird das Studium im Wesentlichen anwendungsorientiert aufgebaut. Zum Beispiel werden im Fach „Projekt- und Qualitätsmanagement“ reale Projekte zielorientierte bearbeitet. Mit dem computergestützten Planspiel „TopSim - General Management“ wird im Fach „Business Case Study“ das theoretische Wissen der ersten Fachsemestern anwendungsorientiert und fundiert umgesetzt.
Infolge der sehr guten Kooperation mit dem Zentrum Industrie 4.0 ist die Digitalisierung fest im Curriculum verankert. Zudem besteht die Möglichkeit im Zentrum ein forschungsnahes Projekt- bzw. eine Abschlussarbeit zu erstellen. Dadurch können sehr gute Einblicke, sowie berufliche Kompetenzen in aktuelle Forschungsthemen der Industrie 4.0 gewonnen werden.
Schwerpunkte im Studium
- Ingenieurwissenschaftliche Vertiefung („Technik“)
- Wirtschaftswissenschaftliche Vertiefung („BWL“)
Ein Studium, viele Karrierewege
Durch die breit gefächerte Ausbildung können Absolventinnen und Absolventen des Bachelors Wirtschaftsingenieurwesen in sehr unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen eingestellt werden:
- Projektmanagement
- Logistik oder Supply Chain Management
- Produktionsmanagement
- Marketing
- technischer Vertrieb
- technischer Einkauf
Bei Unternehmen, auch internationale, ist der Überblick über die gesamten technischen und wirtschaftlichen Unternehmensprozesse gefragt. Dadurch haben die Absolventen vielfältige Einstiegs- und exzellente Aufstiegsmöglichkeiten und zudem meist ein gutes Einstiegsgehalt.
Praxisnah, innovativ und forschungsstark: An der Hochschule Aalen lassen sich derzeit knapp 5.000 Studierende in mehr als 70 Studiengängen zu den Fachkräften von morgen ausbilden. Das, was die Studierenden in den Vorlesungen in der Theorie lernen, können sie auf einem der attraktivsten Campusse Deutschlands in modernsten Laboren und Werkstätten oder dem Innovationszentrum direkt ausprobieren und umsetzen. Durch die enge Zusammenarbeit mit der regionalen Wirtschaft – darunter zahlreiche Weltmarktführer – bekommen die Studierenden die Möglichkeit, sich schon während ihres Studiums mit den Unternehmen vor Ort zu vernetzen. So haben die Absolventinnen und Absolventen der Hochschule Aalen die besten Chancen beim Start ins Berufsleben.
Der Studiengang fördert Auslandsaufenthalte u.a. durch eine enge Zusammenarbeit mit dem Akademischen Auslandsamt und durch die Einführung eines sogenannten internationalen Semesters. Mit der Einführung des internationalen Semesters wird die Suche nach passenden Fächern für das Studium bei internationalen Hochschulen einfacher.
Bereits im 3. Fachsemester werden Studierenden über mögliche Auslandsaufenthalte ausführlich informiert. Viele absolvieren anschließend ihr Praxissemester bei einem Unternehmen im Ausland oder verbringen ein Studiensemester bei einer ausländischen Partnerhochschule z.B. in:
- Ungarn, Edutus College
- Südafrika, Central University of Technology
- Finnland, Mikkeli AUS
- Mexiko, Tec de Monterrey
- Norwegen, Sor – Trondelag College
- Schweden, Jönköping University
Praxisnah, innovativ und forschungsstark: An der Hochschule Aalen lassen sich derzeit knapp 5.000 Studierende in mehr als 70 Studiengängen zu den Fachkräften von morgen ausbilden. Das, was die Studierenden in den Vorlesungen in der Theorie lernen, können sie auf einem der attraktivsten Campusse Deutschlands in modernsten Laboren und Werkstätten oder dem Innovationszentrum direkt ausprobieren und umsetzen. Durch die enge Zusammenarbeit mit der regionalen Wirtschaft – darunter zahlreiche Weltmarktführer – bekommen die Studierenden die Möglichkeit, sich schon während ihres Studiums mit den Unternehmen vor Ort zu vernetzen. So haben die Absolventinnen und Absolventen der Hochschule Aalen die besten Chancen beim Start ins Berufsleben.
Bachelor of Engineering (ID 31797)
1. Semester
- Grundlagen der BWL (5 CP)
- Grundlagen der VWL (5 CP)
- Mathematik 1 (10 CP)
- Mechanik 1 (5 CP)
- Projektmanagement (5 CP)
2. Semester
- Informatik 1 (5 CP)
- Mathematik 2 (10 CP)
- Mechanik 2 (10 CP)
- Physik 1 (5 CP)
3. Semester
- Elektrotechnik (5 CP)
- Informatik 2 (5 CP)
- Konstruktion 1 (5 CP)
- Materialwirtschaft (5 CP)
- Physik 2 (5 CP)
- Statistik (5 CP)
4. Semester
- English (5 CP)
- Fertigungstechnik (5 CP)
- Kostenrechnung (5 CP)
- Qualitätsmanagement (5 CP)
- Studienschwerpunkt Marketing & Controlling (BWL) (45 CP, W)
- Marketing Grundlagen (5 CP, W)
- Operations Research (5 CP, W)
- Studienschwerpunkt Produktion & Entwicklung (Technik) (45 CP, W)
- Konstruktion 2 (5 CP, W)
- Produktionsautomatisierung (5 CP, W)
- Studienschwerpunkt Unternehmensführung & Informationssysteme (BWL) (45 CP, W)
- Betriebliche Informationssysteme (5 CP, W)
- Unternehmensorganisation (5 CP, W)
5. Semester
- Praktisches Studiensemester (30 CP)
6. Semester
- Bilanzierung und Steuern (5 CP)
- Finanzwirtschaft (5 CP)
- Management of Production Processes (5 CP, W)
- Produktionsanlagen (5 CP, W)
- Produktionsplanung und -steuerung (5 CP, W)
- Produktionsstrukturierung (5 CP, W)
- Investitionsgütermarketing (5 CP, W)
- Marketing Case Studies (5 CP, W)
- Recht (5 CP, W)
- Strategisches Controlling (5 CP, W)
- Informatik-Projekt (5 CP, W)
- Personalführung (5 CP, W)
7. Semester
- Bachelorarbeit (12 CP)
- Studium Generale (3 CP)
- Energieeffizienz (5 CP, W)
- Management of Logistics Processes (5 CP, W)
- Wahlmodul aus einem anderen Schwerpunkt (5 CP, W)
- Betriebswirtschaftliches Wahlmodul (5 CP, W)
- Sustainable Event Management (5 CP, W)
- Business Case Study (Corporate Planning Simulation) (5 CP, W)