StudiumFachbereicheRechtswissenschaften und WirtschaftswissenschaftenWirtschaftsinformatikWirtschaftsinformatikHS HarzProfilMaster
Studienprofil

Wirtschaftsinformatik, auch dual möglich

Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften / HS Harz
Bachelor of Science / Bachelor of Science
study profile image
study profile image
study profile image

Schnittstelle zwischen Technologie und Wirtschaft

Im Bachelor-Studiengang Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Harz lernen Studierende die Bedeutung von Daten und Informationen bei der Steuerung von Unternehmen kennen. Dazu erlernen sie zunächst informationstechnische und betriebswirtschaftliche Grundlagen. Im weiteren Verlauf des Studiums vertiefen sie ihr Wissen entsprechend ihrer Interessen im Informatik- oder im Management-Bereich.

Durch IT-Kenntnisse Unternehmen optimieren

Die Digitalisierung verändert die Geschäftswelt schneller als je zuvor. IT-Know-how ist für Unternehmen aller Größen essenziell geworden. Wirtschaftsinformatikerinnen und Wirtschaftsinformatiker analysieren und modellieren Geschäftsprozesse, um nachhaltige und lösungsorientierte IT-Infrastrukturen zu entwickeln. Durch agiles Projektmanagement optimieren sie die Abläufe in Unternehmen.

Studium mit Praxisbezug

Das Studium an der Hochschule Harz zeichnet sich durch starken Anwendungsbezug aus. In Laboren wenden die Studierenden das theoretisch Erlernte aus den Vorlesungen in praktischen Übungen an. Die Laborräume sind mit moderner Hard- und Software ausgestattet:

  • Anwendung der neuen SAP-Software (S/4HANA, HANA, Fiori)
  • ARIS for SAP (Software AG)

Duale Studienvariante

Wirtschaftsinformatik dual zu studieren ist für alle interessant, die die zunehmende Digitalisierung in der Arbeitswelt aktiv mitgestalten wollen und sowohl wissenschaftlich als auch mit hohem Praxisbezug aus- und weitergebildet werden möchten.

Das duale Studium der Wirtschaftsinformatik verknüpft ein Vollzeitstudium zum Bachelor of Science mit Praxisphasen in einem Unternehmen. Bei dieser Variante des Studiums können Studierende und Praxispartner wesentlich voneinander profitieren.

Kontakt

Für inhaltliche Fragen zum Studiengang
Studiengangskoordinator
Prof. Dr.-Ing. Can Adam Albayrak
Tel.: +49 3943-659-304
calbayrak@hs-harz.de

Beratung zum dualen Studium
Christiane Friedrich
Tel.: +49 3943-659-825
cfriedrich@hs-harz.de

Allgemeine Fragen zum Studium
Studienberatung
Margret Wachsmuth
Tel.: +49 3943-659-127
studienberatung@hs-harz.de

Zur Webseite Vollzeit>
Zur Webseite duale Studienvariante >

 

1. bis 4. Semester
Inhalt: Einführung in die Wirtschaftsinformatik, Modellierung, Programmierung, Mathematik, Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen, Logistik Management, Technisches Englisch, IT-Projektmanagement, Rechnungswesen und Unternehmensfinanzierung, Statistische Methoden, Web-Technologien, Datenbanksysteme, Softwaretechnik, Theoretische Informatik, IT- und Informationsmanagement, Testmanagement, Software engineering, Marketing, Personalmanagement und Controlling, Kosten- und Leistungsrechnung

5. und 6. Semester
Inhalt: Wirtschaftsinformatik und Gesellschaft, Wirtschafts- und Vertragsrecht, Schlüsselkompetenzen

Im fünften und sechsten Semester wählen die Studierenden Berufsfeldorientierungen und Wahlfächer, zum Beispiel:

  • Strategisches IT-Management
  • Geschäftsprozess-Management (SAP)
  • Requirements-Engineering
  • Verteilte Datenbanksysteme
  • Mobile Systeme
  • Logistikmanagement
  • B2B-Management
  • Strategie- und Organisationsentwicklung

7. Semester
Inhalt: Bachelorprüfung, Bachelorpraktikum und Bachelorkolloquium

Duale Studienvariante

Die theoretische Ausbildung in der dualen Studienvariante Wirtschaftsinformatik ist inhaltlich mit dem Vollzeitstudiengang identisch. Beim Studienablauf können dual Studierende jedoch zwischen drei verschiedenen Modellen wählen. Die Wahl der Modelle entscheidet über die Dauer des Studiums, da sie sieben oder neun Semester umfassen.
Mehr Informationen: www.hs-harz.de/wirtschaftsinformatik-dual

Kontakt

Für inhaltliche Fragen zum Studiengang
Studiengangskoordinator
Prof. Dr.-Ing. Can Adam Albayrak
Tel.: +49 3943-659-304
calbayrak@hs-harz.de

Beratung zum dualen Studium
Christiane Friedrich
Tel.: +49 3943-659-825
cfriedrich@hs-harz.de

Allgemeine Fragen zum Studium
Studienberatung
Margret Wachsmuth
Tel.: +49 3943-659-127
studienberatung@hs-harz.de

Zur Webseite Vollzeit>
Zur Webseite duale Studienvariante >

 

Perspektiven

Unsere Absolventinnen und Absolventen arbeiten als Angestellte oder selbstständig als:

  • Chief Information Officer (CIO)
  • Softwareentwickler
  • IT-Controller
  • Prozessmanager
  • IT-Projektleiter/IT-Projektmanager
  • IT-Consultant

Kontakt

Für inhaltliche Fragen zum Studiengang
Studiengangskoordinator
Prof. Dr.-Ing. Can Adam Albayrak
Tel.: +49 3943-659-304
calbayrak@hs-harz.de

Beratung zum dualen Studium
Christiane Friedrich
Tel.: +49 3943-659-825
cfriedrich@hs-harz.de

Allgemeine Fragen zum Studium
Studienberatung
Margret Wachsmuth
Tel.: +49 3943-659-127
studienberatung@hs-harz.de

Zur Webseite Vollzeit>
Zur Webseite duale Studienvariante >

 

Formale Voraussetzung / Zulassung

Beide Studienvarianten:

  • Hochschulzugangsberechtigung

Zusätzlich für die duale Variante:

  • zusätzlich Ausbildungs- bzw. Studienvertrag

Bewerbungsfristen

Bewerbungsfrist (Bewerber:innen mit inländischen Bildungsnachweisen):
15. September eines Jahres

Bewerbungsfrist (Bewerber:innen mit ausländischen Bildungsnachweisen):
15. Juli eines Jahres

Kosten /Semesterbeitrag

105,00 Euro

Zulassung 1. Fachsemester

zulassungsfrei

Zur Online-Bewerbung

Kontakt

Für inhaltliche Fragen zum Studiengang
Studiengangskoordinator
Prof. Dr.-Ing. Can Adam Albayrak
Tel.: +49 3943-659-304
calbayrak@hs-harz.de

Beratung zum dualen Studium
Christiane Friedrich
Tel.: +49 3943-659-825
cfriedrich@hs-harz.de

Allgemeine Fragen zum Studium
Studienberatung
Margret Wachsmuth
Tel.: +49 3943-659-127
studienberatung@hs-harz.de

Zur Webseite Vollzeit>
Zur Webseite duale Studienvariante >

 

HS Harz › Master › Studienangebot

Info
profiles teaser
Master of Business Administration / MBA
Betriebswirtschaftslehre (berufsbegleitend)
Was macht eine Führungskraft aus? Wieviel Wissen, Empathie, Stärke, Resilienz braucht jemand, der ein Team führen soll und zugleich Unternehmensziele erreichen muss? Das MBA Studium (Master of Business Administration, deutschsprachig) der Hochschule Harz bereitet Sie handfest und mit verschiedenen Formaten (z.B. Projektarbeit, Outdoortrainings) auf Führungsaufgaben vor. In den Units befassen Sie sich mit einschlägigen Theorien der Mitarbeiterführung oder Fragen des Arbeitsrechts, trainieren aber auch Ihr Kommunikationsvermögen und stellen sich selbstkritisch den Leadership Challenges.
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Business Consulting
Der Berufszweig Unternehmensberater verzeichnet steigende Umsätze und kontinuierlich zunehmende Beschäftigungszahlen. Der konsekutive und anwendungsorientierte Master-Studiengang Business Consulting nimmt genau diese Entwicklung auf und ist entsprechend konzipiert. Er vermittelt innerhalb einer regulären Studienzeit von vier Semestern die notwendige Beratungskompetenz und -praxis, um erfolgreich in den Wachstumsmarkt der Consultingbranche einsteigen zu können. Im Studiengang wird relevantes Wissen sowohl aus den Wirtschaftswissenschaften als auch aus der Wirtschaftspsychologie in einem abgestimmten Lehrplan angeboten.
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Data Science
Aus den Erkenntnissen lassen sich Handlungsempfehlungen ableiten und schließlich Entscheidungen treffen. Dazu greift Data Science immer mehr auf die angrenzenden Themenfelder der Künstlichen Intelligenz, des Maschinellen Lernens und des Deep Learnings zurück.
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
FACT – Finance, Accounting, Controlling, Taxation & Law
Der Studiengang bereitet die Absolventen auf Tätigkeiten im gesamten Spektrum des Finanz- und Rechnungswesens aller Branchen vor.
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Konsumentenpsychologie und Marktforschung
Das Master-Studium Konsumentenpsychologie und Marktforschung an der Hochschule Harz ergänzt und vertieft einen Bachelor-Abschluss mit Ausrichtung auf Marketing und Marktforschung. Der konsekutive Studiengang ist verhaltenswissenschaftlich orientiert und untersucht u. a. das Verhalten der Menschen in der Rolle als (potentielle) Kunden:innen und Konsument:innen. Der Studiengang fokussiert auf Anwendungen im Dienstleistungssektor sowie der sensorischen Produktforschung. Eine wichtige Rolle spielt außerdem die Marktforschung mit Eye-Tracking-Systemen der neuesten Generation. Eye-Tracking und sensorische Produktforschung sind in den letzten Jahren im Konsumgüterbereich zu einem wichtigen Baustein des Markterfolgs geworden.
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Medien- und Spielekonzeption
Im Master-Studiengang Medien- und Spielekonzeption vertiefen Sie Ihre Fähigkeiten in der Gestaltung und Programmierung von Medien und Spielen. In Team- und Projektarbeit mit individuellen Spezialisierungsmodulen qualifizieren Sie sich in den Bereichen Game & Interaction, Web & Crossmedia, Film & Audio sowie Software & Data. Im Praxisprojekt erarbeiten Sie nach Ihren Vorlieben multimediale Konzepte und erwerben Teamplayer- und Führungskompetenzen. Im Theorieprojekt erwerben Sie Know-how in der Medientheorie und im wissenschaftlichen Arbeiten.
Info
profiles teaser
Master of Engineering / M.Eng.
Technisches Innovationsmanagement
Im Masterstudiengang Technisches Innovationsmanagement (M.Eng.) werden die betriebswirtschaftlichen, ingenieurwissenschaftlichen und IT-Management-Kompetenzen der Studierenden zielgerichtet auf neue technische Innovationen ausgebaut.
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Tourism and Destination Management
Der Studiengang Tourism and Destination Development ist ein anwendungsorientierter Studiengang. Er vermittelt eine neue Sichtweise auf zunehmend komplexere Tourismusund Destinationsentwicklungen durch einen integrativen, die gesamte touristische Wertschöpfungskette umfassenden Ansatz. Wegen der vielfach international ausgerichteten Strukturen im Tourismus ergeben sich neue Herausforderungen für die ökonomischen und ökologischen Strategien von Tourismusakteuren, dennoch werden touristische Kernprozesse im Studium ebenso berücksichtigt wie Neuausrichtungen (Re-Branding) von touristischen Destinationen und Leistungsträgern.