Schnittstelle zwischen Informatik und Betriebswirtschaft
Gestalten Sie die digitale Wirtschaft von morgen!
Digitale Geschäftsmodelle, effiziente Prozesse und innovative IT-Lösungen prägen Unternehmen weltweit. Im Studiengang Wirtschaftsinformatik verbinden Sie technisches Know-how mit betriebswirtschaftlichem Denken und bewegen sich an der Schnittstelle zwischen IT, Management und Wirtschaft. Programmierung, Software Engineering und Mathematik spielen eine ebenso wichtige Rolle wie Betriebswirtschaftslehre, Controlling oder Marketing. So entwickeln Sie ein tiefes Verständnis sowohl für IT-Systeme als auch für unternehmerische Zusammenhänge.
Voraussetzungen: Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife
Bewerbungsfrist: 15. Januar / 15. Juli
Studienbeginn: Sommer- und Wintersemester
Studiendauer: 7 Semester
Studieren im Ausland: Auslandssemester an (optional) über 30 Partner- und Gasthochschulen weltweit möglich
Abschluss: Bachelor
Fakultät: Informatik
Campus: Campus Albstadt
Studienmodelle:
Vollzeitstudium, Teilzeitstudium, Kombi-Studium, International Double Degree an eine Partnerhochschule in Indonesien
Flyer >
Modulhandbuch >
Infos zum Studienverlauf >
Vertiefungsrichtungen
Studienverlauf und Inhalte
1. und 2. Semester – Grundlagen schaffen
Sie erlernen die Grundlagen der Informatik, Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik und Mathematik. Damit legen Sie das Fundament für das Verständnis digitaler Geschäftsmodelle und moderner Informationssysteme.
Viele Grundlagenvorlesungen werden gemeinsam mit den Studiengängen IT Security und Technische Informatik durchgeführt, daher haben Sie hier noch die Möglichkeit, unkompliziert in einen unserer anderen Studiengänge zu wechseln.
Ab dem 3. Semester – Profil entwickeln
Durch fachspezifische Module vertiefen Sie Ihr Wissen und entwickeln Ihr individuelles Studienprofil. Sie beschäftigen sich beispielsweise intensiv mit Managementaspekten, E-Business, Geschäftsprozessen und der Digitalisierung.
6. und 7. Semester – eigene Schwerpunkte setzen
Nach dem Praxissemester wählen Sie aus einer Vielzahl von Kernmodulen und richten Ihr Studium gezielt auf Ihre Interessen aus:
/ IT Management | ITMA
/ Application Development | APDE
/ Cyber Psychologie | CYPS
/ Cyber Physical Systems and Security | CPSS
/ Applied IT Security | AITS
Gefragte Fachkräfte für die digitale Transformation
Als Absolvent:in der Wirtschaftsinformatik arbeiten Sie an der Schnittstelle zwischen IT und Management. Sie unterstützen Unternehmen dabei, digitale Prozesse zu entwickeln und moderne Informationssysteme effizient einzusetzen.
Typische Tätigkeitsfelder sind:
/ Entwicklung und Implementierung unternehmensspezifischer
IT-Lösungen
/ Beratung und Unterstützung bei digitalen Transformationsprozessen
/ Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen
/ Projekt- und IT-Management
Bei uns stehen Sie im Mittelpunkt
Eine praxisnahe Lehre, persönliche Betreuung und das Lernen in kleinen Gruppen schaffen die ideale Umgebung für Ihren Studienerfolg. In
Vorlesungen, Übungen, Praktika und Projekten arbeiten Sie eng mit Lehrenden und Kommiliton:innen zusammen und vertiefen Ihr Wissen Schritt für Schritt.
Unsere modern ausgestatteten Labore – darunter die Labore für Rechner- und Informationstechnik sowie das KI-Labor – ermöglichen es Ihnen, theoretische Inhalte direkt praktisch anzuwenden und an realen Projekten zu arbeiten. So verbinden Sie von Anfang an Theorie und Praxis und holen das Beste aus Ihrem Studium heraus.
Bewerbung an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen
Herzlich willkommen!
Sie interessieren sich für ein Studium an unserer Hochschule oder haben sich bereits für einen Studiengang entschlossen und möchten sich nun um einen Studienplatz bewerben?
Dafür steht Ihnen hier unsere Online Bewerbung zur Verfügung. Beachten Sie dabei jedoch unbedingt die Bewerbungsfristen. Anträge auf Zulassung zum Sommersemester müssen bis zum 15. Januar und zum Wintersemester müssen bis zum 15. Juli der Hochschule vorliegen.
Bachelor of Science, Stand 06/16 (ID 36322)
1. Semester
- Einführung E-Business (2,5 CP)
- Einführung in die Informatik (5 CP)
- Einführung in die Wirtschaftsinformatik und BWL (5 CP)
- Einführung IT Security (5 CP)
- Mathematik 1 (5 CP)
- Programmierung 1 (7,5 CP)
2. Semester
- Betriebssysteme und Netzwerke (5 CP)
- Einführung in die Prozessmodellierung (2,5 CP)
- Grundlagen der Buchführung (2,5 CP)
- Kosten- und Leistungsrechnung (2,5 CP)
- Mathematik 2 (5 CP)
- Programmierung 2 (7,5 CP)
- Web-Anwendungen 1 (2,5 CP)
- Wissenschaftliches Arbeiten (2,5 CP)
3. Semester
- Algorithmik (2,5 CP)
- Betriebliche Informationssysteme (5 CP)
- Bilanzierung (2,5 CP)
- Datenmodellierung und Datenbankanwendungen (7,5 CP)
- Marketing (2,5 CP)
- Operations Research (5 CP)
- Wirtschaftsstatistik (2,5 CP)
4. Semester
- Investition und Finanzierung (5 CP)
- Operations Management (5 CP)
- Projekt Digital Process & Data Management (5 CP)
- Software Engineering (2,5 CP)
- Unternehmensführung und Controlling (5 CP)
- Web-Anwendungen 2 (5 CP)
- Wirtschafts- und IT-Vertragsrecht (2,5 CP)
5. Semester
- Big Data (2,5 CP)
- E-Business (2,5 CP)
- Kernmodul Block 1
- Projektmanagement (2,5 CP)
- Projektstudium (7,5 CP)
- Wahlpflichtmodul 1 (5 CP)
6. Semester
- Berufsfertigkeit (5 CP)
- Integriertes praktisches Studiensemester (25 CP)
7. Semester
- Bachelor-Thesis (15 CP)
- Kernmodul Block 2
- Wahlpflichtmodul 2 (5 CP)






























