StudiumFachbereicheRechtswissenschaften und WirtschaftswissenschaftenWirtschaftsinformatikWirtschaftsinformatik - Digital Business & eCommerceHS FurtwangenProfilMaster
Studienprofil

Wirtschaftsinformatik - Digital Business & eCommerce

Hochschule Furtwangen (HFU) / HS Furtwangen
Bachelor of Science / Bachelor of Science
study profile image

Tauche in die Welt der digitalen Geschäftsprozesse ein

Du shoppst gerne online und würdest gerne wissen was dahintersteckt? Dann bist du hier genau richtig und lernst mit uns die Welt der digitalen Geschäftsprozesse kennen.

In unserem neuen Studiengang lernst Du Web-Shops aufzubauen, Apps zu entwickeln, neue digitale Geschäftsprozesse zu modellieren bzw. bestehende Prozesse zu optimieren, durch Marketing ein Geschäftsmodell zu stärken sowie eine zuverlässige Logistik aufzubauen. Natürlich sind auch die wichtigen Themen der klassischen Wirtschaftsinformatik vorhanden. So eignest Du Dir Wissen in den Bereichen BWL, Datenbanken, ERP-Systeme wie z.B. SAP oder auch im Software-Engineering an.

Neben der Theorie ist bei uns auch die Praxis sehr wichtig. So arbeitest Du bereits im Studium in einem Business- und Software-Projekt und kannst Dein erworbenes Wissen direkt praktisch einsetzen. Du lernst zu präsentieren, zu formulieren und auch das Erlernen von Fremdsprachen ist bei uns möglich. Damit bist Du optimal auf den Berufseinstieg vorbereitet.

Auf einen Blick

ECTS: 210 ECTS
Regelstudienzeit: 7 Semester
Campus: Campus Furtwangen
Fakultät: Wirtschaftsinformatik
Studienbeginn: Wintersemester (Oktober), Sommersemester (März)
Bewerbungsschluss: 15. Juli (Wintersemester), 15. Januar (Sommersemester)
Zugangsvoraussetzungen: Hochschulzugangsberechtigung

Kontakt

Studiendekan
Prof. Dr. Peter Mattheis
Tel.: 07723 920-2236
E-Mail: Peter.Mattheis@hs-furtwangen.de

Zur Webseite >

 

Studieninhalte

In den ersten drei Semestern legen Sie die Basis für Ihre spätere Tätigkeit als Wirtschaftsinformatiker:in. Im anschließenden Praxissemester können Sie Ihr Wissen gleich anwenden – und bestimmt haben Sie danach Ideen, welche Themen der Wirtschaftsinformatik Sie besonders interessieren. Vielleicht ist es ja "Digital Business & eCommerce"?

Wir bieten Ihnen dazu eine Auswahl an Wahlpflichtvorlesungen (WPVs), die fortlaufend aktualisiert wird. Themen dieser WPVs sind beispielsweise:

  • eShop Design
  • Business Process Optimization using Hyperautomation
  • Web-Programmierung React
  • IT-Sicherheit in Unternehmen

Kontakt

Studiendekan
Prof. Dr. Peter Mattheis
Tel.: 07723 920-2236
E-Mail: Peter.Mattheis@hs-furtwangen.de

Zur Webseite >

 

Unsere Betreuung

Bei uns beginnt die Betreuung nicht erst während dem Studium sondern schon zuvor. Brückenkurse machen Dich fit fürs Studium. Dir fehlt die nötige Ausrüstung zum Studieren? Kein Problem, diese kann bei uns geliehen werden. Während dem Studium helfen Dir erfahrene Studenten durch Tutoriate oder ein Coaching-Programm. Du möchtest bereits während dem Studium Kontakte zu Unternehmen aufbauen? Dann ist unser Trainee-Programm vielleicht das Richtige für Dich.

Beste Perspektiven

Unsere Studierenden sind auf dem Arbeitsmarkt stark gefragt. Positioniere Dich ideal für Deine erfolgreiche Karriere!
"Nach Ansicht der Personaler kommen die besten FH-Absolventen der Wirtschaftsinformatik aus Furtwangen" heißt es bei karriere.de
Außerdem: Gemäß Deutschlands größtem Ranking (CHE) sind wir TOP 10 Player!

Kontakt

Studiendekan
Prof. Dr. Peter Mattheis
Tel.: 07723 920-2236
E-Mail: Peter.Mattheis@hs-furtwangen.de

Zur Webseite >

 

Bewerbung

So läuft die Bewerbung ab:

  1. Registrieren Sie sich auf www.hochschulstart.de
    Sie erhalten dort Ihre Bewerberidentifikationsnummer (BID) und die dazugehörige Bewerber-Authentifizierungs-Nummer (BAN).
  2. Registrieren Sie sich an unserer Hochschule unter https://mio.hs-furtwangen.de und geben Sie dort Ihre BID und BAN an. Ein Teil Ihrer Personen- und Kontaktdaten wird dann automatisch aus Ihrer Registrierung bei hochschulstart.de übernommen.
  3. Zur Bestätigung erhalten Sie eine Willkommens-E-Mail mit Freischaltcode.
  4. Speichern Sie auf Ihrem PC Ihren Lebenslauf, Zeugnis der Hochschulzugangsberechtigung, Orientierungstest, ggf. Berufsausbildungszeugnis, Unterlagen für das Auswahlverfahren und Exmatrikulationsbescheinigung als PDF. Sie benötigen diese Unterlagen im weiteren Verlauf der Bewerbung.
  5. Bewerben Sie sich an unserer Hochschule. Sie werden von einem Assistenten durch die Bewerbung geleitet.
  6. Die Studienbewerbung können Sie jederzeit unterbrechen und später wieder aufnehmen, wenn Sie z.B. Angaben nachrecherchieren müssen. Ihre bisherigen Angaben bleiben erhalten.
  7. Sie können den Antrag und die dazugehörenden Angaben nur solange bearbeiten, bis Sie ihn durch Klick auf „Antrag stellen“ endgültig abgeben. Danach können Änderungen nur nach Zurückziehen des Antrags vorgenommen werden und der Antrag wird solange von der Hochschule nicht bearbeitet, bis er wieder neu gestellt wird.
  8. Über die Funktion „Kontrollblatt drucken“ können Sie alle Ihre eingegebenen Daten kontrollieren und drucken.

Diese Termine sind wichtig

  1. Für das Wintersemester 2023/24 (= Vorlesungsbeginn im Oktober): Die Bewerbungsfrist endet am 15. Juli 2023.
  2. Für das Sommersemester 2024 (Vorlesungsbeginn im März): Die Bewerbungsfrist endet am 15. Januar 2024.
  3. Mit Beginn der Koordinierungsphase kann es durch die Freigabe von Ranglisten und das Ausscheiden anderer Bewerber*innen jederzeit zu einem Zulassungsangebot für eine Ihrer Bewerbungen kommen. Bei mehr als einem Angebot greifen die Koordinierungsregeln.

  4. Koordiniertes Nachrücken Studienplätze, die in der Koordinierungsphase noch unbesetzt geblieben sind, werden im Koordinierten Nachrücken vergeben. Wenn Sie in der Koordinierungsphase noch keine Zulassung erhalten haben, bekommen Sie von hochschulstart einen Link zugeschickt. In einem Zeitraum von 72 Stunden können Sie über diesen Link ihren Wunsch zur Teilnahme am Koordinierten Nachrücken für einzelne Studienangebote erklären, für die Sie sich beworben und die Bewerbung nicht zurückgezogen haben.

Kontakt

Studiendekan
Prof. Dr. Peter Mattheis
Tel.: 07723 920-2236
E-Mail: Peter.Mattheis@hs-furtwangen.de

Zur Webseite >

 

Übersicht Hochschule

HS Furtwangen › Master › Studienangebot

Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Angewandte Gesundheitsförderung
Der Masterstudiengang Angewandte Gesundheitsförderung (AGF) vermittelt in drei Semestern vertiefte Kenntnisse in Gesundheitsförderung und Public Health. Das Masterstudium qualifiziert Sie, praxisnahe, partizipative und bedarfsgerechte Konzepte individueller und setti
Master of Science / M.Sc.
Business Application Architectures
Master of Science / M.Sc.
Business Consulting
Master of Arts / M.A.
Design Interaktiver Medien
Master of Science / M.Sc.
Engineering and Business Management
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Informatik
Der Masterstudiengang Informatik ist anwendungs- und forschungsorientiert zugleich. Sie vertiefen fortgeschrittene Methoden des Software Engineering, lernen praxisorientierte Lösungen auf dem Gebiet Verteilte Systeme anzuwenden und wissenschaftliche Methoden umzusetzen.
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Innovation Engineering
Steckt in Ihnen das Erfinder-Gen? Möchten Sie Ideen anpacken und umsetzen? Sind Sie fasziniert von neuen Dingen, die unseren Alltag besser machen oder gar verändern? Unsere AbsolventInnen wirken aktiv an der Umsetzung neuester Technologien und Methoden in Produktinnovationen mit. Sie begleiten und koordinieren Innovationsprozesse in den Bereichen Produktplanung, Entwicklung oder Produktion.
Master of Science / M.Sc.
Interdisziplinäre Gesundheitsförderung
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Medieninformatik
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Mobile Systeme
Mobilität hat in ihren unterschiedlichen Ausprägungen in unserem modernen Leben einen sehr hohen Stellenwert. Nachhaltige Mobilität ist Voraussetzung für persönliche Freiheit und wirtschaftlichen Wohlstand. Assistive Systeme werden in diesem Zusammenhang immer wichtiger, sie verändern die Märkte in vielen Bereichen. Neben den großen Fahrzeugherstellern spielen innovative Anbieter von Mobilitätsdienstleistungen und mobilen Systemen eine wachsende Rolle. Vernetzte Infrastrukturen für effi zientes Car-Sharing, öffentliche Verkehrsdienstleistungen on-demand und assistive Systeme im Kontext des demographischen Wandels insbesondere in den Bereichen Gesundheit, Betreuung und Bildung sind Beispiele für diese Entwicklung. Hier leisten Informatikerinnen und Informatiker wesentliche Beiträge, denn effi ziente Mobilität erfordert intelligente Softwarelösungen und eine enge Vernetzung von Informationen und Applikationen.
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Risikoingenieurwesen
Der Masterstudiengang Risikoingenieurwesen versetzt die Studierenden in die Lage, ganzheitliche und nachhaltige Sicherheitskonzepte zu planen, zu entwickeln und zu implementieren. Die Studierenden erwerben ein fundiertes Wissen über die Bewertung von Risiken und die Gewährleistung von Sicherheit in einer modernen Gesellschaft.
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Smart Systems
Smart Systems sind Geräte, die aufgrund der von ihnen erfassten Sensorwerte eigenständig Entscheidungen treffen und diese über eine geeignete Aktorik weitergeben. Hierbei spielen Sicherheitsaspekte, Zuverlässigkeit, Miniaturisierung, Energieverbrauch und intelligente Datenverarbeitung eine entscheidende Rolle. Für adäquate Lösungen ist es notwendig, das Smart System zusammen mit seiner Umgebung als Ganzes (Systemgedanke) zu betrachten. Anfänge dieser Entwicklung finden sich in eigenständigen Entscheidungen von Anlagen über ihre Wartungszeiten, in der eigenständigen Wahl von Kommunikationsmodalitäten bei Netzwerken und in intelligenter Reaktion auf Sensordaten, etwa bei automatischer Scheibenwischerregelung oder Abblendautomatik im KFZ-Bereich.
Info
profiles teaser
Master of Business Administration / MBA
Wirtschaftsingenieurwesen - Sales & Service Engineering
Mit dem berufsbegleitenden MBA in Sales & Service machen wir Sie in drei Semestern fit für anspruchsvolle Führungsaufgaben. Sie erwerben Kenntnisse in den Bereichen Unternehmensführung, Marketing und Vertrieb sowie im Management von Dienstleistungen und Informationstechnologien. Sie vertiefen Ihr fachliches Wissen, erweitern Ihre Management-Fähigkeiten und stärken Ihre Führungskompetenzen.