Nur mal eben die Welt retten?
Die Folgen des Klimawandels sind fast täglich Thema in den Nachrichten. Sauberes Trinkwasser und fruchtbare Böden sind längst keine Selbstverständlichkeit mehr und auch in Deutschland reden wir immer häufiger über Dürre und Wassermangel. Wie wäre es, Teil der Lösung zu sein?
Der Klimawandel lässt die Temperaturen steigen und die Niederschläge unberechenbar werden. Dies hat weitreichende Folgen für die Entwässerung unserer Städte, den Hochwasserschutz, die Landwirtschaft, die Wasserversorgung und den Erhalt unserer Ökosysteme. In einer Welt, die zunehmend von Dürren, Überschwemmungen, Trinkwassermangel und dem Verlust fruchtbarer Böden bedroht ist, wird der nachhaltige Umgang mit den Ressourcen Wasser und Boden zu einer entscheidenden Aufgabe.
Warte nicht auf andere, sondern werden Teil der Lösung! Der Bachelorstudiengang “Wasser- und Bodenmanagement (Umweltingenieurwesen)” bietet die einzigartige Möglichkeit, nachhaltige Lösungen für eine lebenswerte Zukunft zu gestalten.
Der Bachelorstudiengang “Wasser- und Bodenmanagement (Umweltingenieurwesen)” ist als Vollstudium und als Studium mit Praxisbeteiligung möglich.
Die Fakten im Überblick
Abschluss: Bachelor of Engineering
Fakultät: Bau-Wasser-Boden
Studienort: Suderburg
Studienart: Präsenz, Vollzeit
Zulassung: zulassungsfrei
Beginn: Winter- und Sommersemester
Umfang: 7 Semester, 210 ECTS
Kosten: Semesterbeitrag
Wichtige Studieninhalte
Der Bachelorstudiengang "Wasser- und Bodenmanagement (Umweltingenieurwesen)" bereitet dich gezielt darauf vor, eine führende Rolle im Umweltschutz einzunehmen. Du wirst von hoch qualifizierten Dozentinnen und Dozenten unterrichtet, die Experten auf ihrem Gebiet sind und ihr Wissen und ihre langjährige Praxiserfahrung weitergeben. In Projekten, Laborarbeiten und Exkursionen setzt du das theoretische Wissen in die Praxis um. Die vollständigen Studieninhalte findest du im Modulhandbuch.
Studieninhalte sind u.a.:
- Hochwasserschutz: Flussgebietsmanagement, Hochwasserrisikomanagement und Küsteningenieurwesen
- Siedlungwasserwirtschaft: Wasserversorgung, Stadtentwässerung, Verfahrenstechnik
- Landwirtschaftlicher Wasserbau
- Altlastensanierung und Bodenmanagement
- Gewässerschutz und Abwasserbehandlung
- Landschafts- und Gewässerökologie, Bodenkunde
- Grundlagen: Hydrologie, Hydromechanik, Wasserbau, Mechanik, Ingenieurvermessung, Geodaten-Informationssystem (GIS), Geodatenverarbeitung, technisches Zeichen (CAD),
Studienverlauf
- 1. bis 2. Semester: Grundlagen gemeinsam mit Studiengang Bauingenieurwesen
- 3. bis 6. Semester: Vertiefungsstudium
- 7. Semester: Praxisphase, Bachelorarbeit und Kolloquium
Typische berufliche Tätigkeitsfelder
Das Studium eröffnet dir spannende Berufsperspektiven in verschiedenen Bereichen. Du arbeitest in Ingenieurbüros, Umweltbehörden, Forschungseinrichtungen oder internationalen Organisationen. Dein Fachwissen in den Bereichen Nachhaltigkeit, Altlastensanierung, Klimafolgenmanagement und Küstenschutz ist gefragt. Du trägst dazu bei, Lösungen zu finden, die unsere Umwelt schützen und gleichzeitig den Bedürfnissen unserer Gesellschaft gerecht werden.
Typische Arbeitgeber und Aufgabenbereiche:
- Ingenieur-/Planungsbüros, Baufirmen, öffentliche Verwaltung, Wasserverbände, Unternehmen der Wasserver- und entsorgung, Abfallwirtschaft, Umweltmanagement, Umweltberatung, Nachhaltigkeitsmanagement, Lehre und Forschung
- Planung und Umsetzung von Projekten in der Wasserwirtschaft und im Umweltschutz
- Genehmigung, Planung und Umsetzung von Maßnahmen im Wasserbau, Hochwasserschutz, Renaturierung
- Planung und Durchführung von Unterhaltungsmaßnahmen von Gewässern, Deichen, Kanalisation, Kläranlagen und Stauanlagen
- Entwicklung und Planung von Projekten für nachhaltige Wasserwirtschaft
- Überwachung und Bewertung von Umweltauswirkungen
- Altlastensanierung
Bewerben
Fülle die Bewerbung entsprechend dem Leitfaden zur Online-Bewerbung im Bewerbungsportal der Ostfalia vollständig und wahrheitsgemäß aus. Beachte die hiesigen Hinweise, um ggf. alle Möglichkeiten zur Notenverbesserung auszuschöpfen.
Bitte lade dir die Bewerbungsbestätigung direkt nach Absenden der Bewerbung herunter und speichere diese sicher ab oder drucke sie aus. Wir verschicken keine Bestätigung per E-Mail und du erhältst auch kein PDF!
Alle weiteren Informationen zur Bewerbung findest du hier >