Marode Infrastruktur und die Anforderungen des Klimaschutzes erfordern neue bauliche Lösungen und kreative Ingenieure. Wann werden wir dich auf den Baustellen der Welt sehen?
Wenn du eine Leidenschaft für Technik und Gestaltung hast und gleichzeitig die Welt nachhaltig verändern möchtest, dann ist das Studium des Bauingenieurwesens mit den Schwerpunkten "Konstruktiver Ingenieurbau" oder "Wasser- und Tiefbau" genau das Richtige für dich. Tauche ein in eine spannende und zukunftsorientierte Disziplin, in der Innovation, Nachhaltigkeit, Ökonomie und die Schaffung beeindruckender Bauwerke Hand in Hand gehen.
Der Bachelorstudiengang “Bauingenieurwesen” ist als Vollzeitstudium, alsduales Verbundstudium und als Studium mit Praxisbeteiligung mit einem Praxispartner möglich.
Die Fakten im Überblick
Abschluss: Bachelor of Engineering
Fakultät: Bau-Wasser-Boden
Studienort: Suderburg
Studienart: Präsenz, Vollzeit
Zulassung: zulassungsfrei
Beginn: Winter- und Sommersemester
Umfang: 7 Semester, 210 ECTS
Kosten: Semesterbeitrag
Wichtige Studieninhalte
Bauingenieurwesen ist ein Studium, das dich in die Lage versetzt, komplexe Herausforderungen zu meistern. Du lernst, Tragwerke zu entwerfen, Bauprojekte zu planen und zu überwachen und innovative Lösungen für technische Probleme zu finden. Zu den typischen Aufgaben eines Bauingenieurs gehört es, Lasten und Spannungen zu berechnen, Pläne zu erstellen, Baustellen zu überwachen und für die Einhaltung von Sicherheitsstandards zu sorgen. Außerdem lernst du, moderne Technologien wie Computer Aided Design (CAD), Building Information Modeling (BIM) einzusetzen, Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) einzusetzen, um effizientere und präzisere Konstruktionen zu entwickeln. Die vollständigen Studieninhalte findest du im Modulhandbuch.
Studieninhalte sind u.a.:
- Baubetriebliche Grundlagen und Baumanagement
- Festigkeitslehre, Mechanik und Ingenieurvermessung
- Ingenieurbaukonstruktion und Tragwerksplanung
- Hydrologie, Hydromechanik und Wasserbau
- Hochwasserschutz und Küsteningenieurwesen
- Stahlbetonbau und Holzbau
- GIS, BIM, CAD
- Bodenmechanik und Grundbau
Studienverlauf
- 1. bis 2. Semester: Grundlagen gemeinsam mit Wasser- und Bodenmanagement (Umweltingenieurwesen)
- 3. bis 6. Semester: Vertiefungsstudium mit Schwerpunkten
- 7. Semester: Praxisphase, Bachelorarbeit und Kolloquium
Schwerpunkte
Nach dem Kernstudium erfolgt das Vertiefungsstudium mit den möglichen Schwerpunkten “Konstruktiver Ingenieurbau” oder “Wasser- und Tiefbau”.
Typische berufliche Tätigkeitsfelder
Die Zukunftsaussichten für Absolvierende des Studiengangs Bauingenieurwesen sind überdurchschnittlich. Der steigende Bedarf an modernen Infrastrukturprojekten, nachhaltigem Bauen und der Sanierung alter Bausubstanz schafft einen hohen Bedarf an qualifizierten Bauingenieuren. Mit einem Abschluss im konstruktiven Ingenieurbau oder im Wasser- und Tiefbau kannst du in der Bauindustrie, in Ingenieurbüros, in der öffentlichen Verwaltung oder in Forschungs- und Entwicklungsabteilungen arbeiten. Du kannst Brücken und Hochhäuser mitentwickeln, Straßen und Tunnel planen oder dich auf Wasserversorgung und Hochwasserschutz spezialisieren. Dein Fachwissen ist gefragt, um Infrastrukturprojekte zu realisieren und die Lebensqualität der Menschen zu verbessern.
Typische Arbeitgeber und Aufgabenbereiche:
- Ingenieurbüros, Baubehörden, Behörden, Wasser- und Bodenverbände, Baufirmen des Hoch-, Tief- und Spezialbaus
- Planung und Entwurf von Bauwerken im Hoch- und Tiefbau, Entwässerung, Straßenbau, Hochwasserschutz, Spezialtiefbau
- Erstellung von Bauplänen und Konstruktionszeichnungen
- Beratung in bautechnischen Fragen
- Bauleitung, Bauüberwachung, Kostenkalkulation und -kontrolle, Qualitätssicherung
Bewerben
Fülle die Bewerbung entsprechend dem Leitfaden zur Online-Bewerbung im Bewerbungsportal der Ostfalia vollständig und wahrheitsgemäß aus. Beachte die hiesigen Hinweise, um ggf. alle Möglichkeiten zur Notenverbesserung auszuschöpfen.
Bitte lade dir die Bewerbungsbestätigung direkt nach Absenden der Bewerbung herunter und speichere diese sicher ab oder drucke sie aus. Wir verschicken keine Bestätigung per E-Mail und du erhältst auch kein PDF!
Alle weiteren Informationen zur Bewerbung findest du hier >