Studium news@studieren.de Terminkalender Virtuelle Campuswoche – Studieren probieren
Veranstaltungshinweis

Virtuelle Campuswoche – Studieren probieren

Chemnitz, 19.10.2020–23.10.2020

Du möchtest gern studieren? Aber weißt noch nicht genau was? Oder, du hast dich schon entschieden und möchtest die Technische Universität (TU) Chemnitz näher kennenlernen?
Dann entdecke vom 19. bis 23.10.2020 zur Campuswoche - Studieren probieren die TU Chemnitz - und zwar virtuell!

Mit der Campuswoche und dem Schnupperstudium bietet die Technische Universität Chemnitz in den kommenden Herbstferien nicht nur Schülerinnen und Schülern, sondern allen Studieninteressierten an, Online-Vorlesungen sowie Übungen und Seminare digital zu besuchen. Wählbar sind verschiedene Online-Vorlesungen und -Seminare. Die Auswahl reicht von Einblicken ins Lehramtsstudium über Sozialpsychologie bis hin zu Seminaren, die sich mit der Geschichtsrezeption in der Kinder- und Jugendliteratur beschäftigen. Insbesondere Schülerinnen und Schüler können dieses Angebot nutzen, um sich mit ihren ersten Vorstellungen eines Studiums auseinanderzusetzen und vielleicht schon den passenden Studiengang für sich zu finden. Auf diese Weise können Interessierte für sich ausloten, ob ihnen das Studium und die TU Chemnitz gefällt. Eine Anmeldung ist in diesem Jahr nicht notwendig, das Programm wird zeitnah online sein.

Außerdem findest du in unserem Bereich "Entdecke die TU Chemnitz" Videos von Studierenden, Studiengängen, Campusrundgänge und allerhand mehr Material zum Stöbern und Kennenlernen.
Überzeuge dich online selbst, dass sich das Studium an der TU Chemnitz lohnt!
Viel Spaß und Erfolg wünschen dir die Zentrale Studienberatung und das Team des Projektes TU4U.

Die Qual der Wahl – nicht in Chemnitz

Wer gerne an Vorlesungen teilnehmen möchte, aber noch nicht weiß, in welche Studienrichtung es überhaupt gehen soll, der kann im Rahmen der Campuswoche den Studienorientierungsworkshop am 21. und 22. Oktober "Entdecke deine Stärken, finde deine Studienrichtung!" dazu nutzen, seine Fähigkeiten und Kompetenzen gemeinsam mit Studienberaterinnen zu erörtern. Für die Teilnahme am Workshop brauchst du einen Computer mit Audiofunktion (evtl. Kopfhörer oder Headset) und Webcam sowie eine gute Internetverbindung. Der Online-Workshop richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der 11.Klasse. Es sind neun Plätze zu vergeben. Um Anmeldung bis zum 18.10.2020 unter studienberatung@tu-chemnitz.de wird gebeten.

Schnupperstudium: Der wahre Unialltag

Über die Campuswoche hinaus gibt das Schnupperstudium vom 26. Oktober bis zum 4. Dezember die Möglichkeit, über einen längeren Zeitraum hinweg Online-Lehrveranstaltungen zu besuchen. Schülerinnen und Schüler der 9. bis 13. Klasse und andere Studieninteressierte können so regelmäßig an Online-Vorlesungen und Online-Seminaren der TU Chemnitz teilnehmen und somit einen intensiveren Eindruck in das Studium erhalten.

Mehr Infos

https://www.tu-chemnitz.de/tu/veranstaltungen/campuswoche/index.html

Onlineveranstaltung

Technische Universität Chemnitz
Straße der Nationen 62
09111 Chemnitz

Infos zur TU Chemnitz >

Studienorientierung