IT-Lösungen für eine moderne Verwaltung gestalten
Das dreijährige duale Studium findet in Kooperation mit der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hof statt. Dabei gliedert sich Ihr Studium in Praktikumsphasen bei uns am Bayerischen Landesamt für Steuern, am jeweiligen Ausbildungsort Nürnberg oder München (abhängig von Ihrem Einsatzwunsch) sowie in Studienabschnitte an den Hochschulen.
Studieninhalte
Das Studium soll insbesondere die Fähigkeit vermitteln, konkrete Anwendungsfelder und Bedürfnisse für Informationssysteme, die aus der Praxis entstehen, selbstständig zu analysieren und Lösungen nach dem Stand von Technik und Wissenschaft zu entwerfen, zu beschaffen, zu implementieren und zu betreiben.
Key Facts
Abschluss: Diplom
Studienbeginn: Wintersemester
Studiendauer: 6 Semester / 3 Jahre
Bewerbungsfrist: Bis Ende März
Kooperationspartner: Hochschule Hof
Anwärterbezüge: 1.563,85 € brutto monatlich
Verwaltungswissenschaftliche Studieninhalte
Die verwaltungswissenschaftlichen Grundlagen werden am Fachbereich Allgemeine Innere Verwaltung der Hochschule für den öffentlichen Dienst in einer etwa sechsmonatigen Studienzeit vermittelt.
Studienfächer sind u.a.:
- Allgemeines Staats- und Verwaltungsrecht
- Datenschutz
- Recht der Informationstechnologie einschl. Vertragsrecht
- Wirtschaftsführung in der öffentlichen Verwaltung
- Verwaltungsorganisation und Geschäftsprozesse
- Personalmanagement
- Kommunikationstraining
- Büro- und Verwaltungsautomationssysteme
- DV-Anwendungen
- Beschaffung von IT-Leistungen (Einführung in das Vergaberecht)
Informatikteil
Während des Informatikteils an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof werden die fachspezifischen Informatikkenntnisse vermittelt. Hierzu gehören die Vermittlung von mathematischen, betriebswirtschaftlichen und physikalischen Grundlagen sowie die Fächer der Kerninformatik, die sich mit Informationsstrukturen, Programmiersprachen, Datenverarbeitungssystemen und mit der ingenieurmäßigen Entwicklung von Anwendungssystemen befassen. Im Grundstudium wird die Basis für fachspezifische Denkweise und die Grundkenntnisse der Informatik vermittelt. Im Hauptstudium folgt eine Vertiefung der Kernfächer der Informatik, in denen Sie Gelegenheit zur Durchführung selbstständiger Software-Entwicklungen haben. Vor Beginn des Grundstudiums wird im Allgemeinen ein vorbereitender Kurs für das Fachstudium im Umfang von etwa zwei Wochen durchgeführt.
Berufspraktisches Studium
Die berufspraktischen Studienzeiten werden in den Dienststellen absolviert, in denen Sie nach Ihrer Ausbildung eingesetzt werden. Sie lernen hierbei frühzeitig die verschiedenen Einsatzgebiete der Informationstechnologie in Ihrer Verwaltung kennen. Der Wechsel zwischen theoretischer Wissensvermittlung und produktiver Umsetzung dieser Kenntnisse durch unmittelbare Anwendung in der Praxis verstärkt den Lernprozess. Durch die Mitarbeit in Informatik-Projekten gewinnen Sie einen Einblick in organisatorische Strukturen und Problemlösungen in der Verwaltung.
Beruf und Chancen
Der IT-Bereich des Bayerischen Landesamtes für Steuern (BayLfSt) mit über 1200 Beschäftigten ist der zentrale Dienstleister für den IT-Betrieb im Bereich Steuerverwaltung sowie für das Bayerische Staatsministerium der Justiz und unterstützt diese Verwaltungszweige auf ihrem Weg in eine digitale und vernetzte Zukunft. Während Ihres Studiums erhalten Sie nicht nur eine vielseitige theoretische Ausbildung, sondern können auch Ihr Wissen bereits in den Praxisphasen in die Tat umsetzen. Als Teil eines unserer Fachteams unterstützen Sie dieses bei der Entwicklung und dem Einsatz der hauseigenen Software, der Planung und Steuerung von IT-Projekten oder bei dem Betrieb unseres Rechenzentrums. Egal welches Thema der Informatik Sie interessiert, durch die breit angelegte Ausbildung können Sie sich bei uns im Haus in viele Richtungen verwirklichen.
Deine Benefits
Kollegiales Miteinander
Arbeiten im Team, angenehmes Arbeitsklima, gute Einarbeitung, außerbetriebliche Aktivitäten
Ausbildungsbetreuung
Betreuung durch Ausbildende am Arbeitsplatz, Prüfungsvorbereitung durch erfahrene Dozenten, Schulungen während der praktischen Ausbildung
Kostenlose Unterkunft
Wohnheimzimmer an der Hochschule in Hof, gemeinsame Unterbringung mit Kommilitonen
Studiumsausstattung
Studiumslaptop, Büromaterial, Fachliteratur
Entwicklungs- & Fortbildungsmöglichkeiten
Breites Schulungsangebot, vielfältige Einsatzgebiete, gute Karrierechancen, Wissensvermittlung per E-Lerning
Sport- und Gesundheitsangebote
Gesundheitstage, Sportkurse am Arbeitsplatz, Trainingsmöglichkeiten an den Bildungseinrichtungen, betriebsärztlicher Dienst
Krisensicherer Arbeitsplatz
Beamtenverhältnis auf Widerruf während des Studiums, Planungssicherheit, Arbeitgeber mit Zukunft
Work-Life-Balance
Gleitzeit, Teilzeitmöglichkeiten, grds. Home-Office-Möglichkeit, familienfreundlich, 30 Tage Jahresurlaub
Faires Einkommen
Anwärterbezüge 1.563,85 € brutto monatlich (zum Zeitpunkt der Einstellung), zusätzliches Weihnachtsgeld, Reisekostenerstattung, vermögenswirksame Leistungen
Bewerbung
Für Ihre Bewerbung sollten Sie folgende Voraussetzungen mitbringen:
- Hochschulzugangsberechtigung für ein Fachhochschulstudium
- Notendurchschnitt von mindestens 3,0 in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch
- Erfolgreiche Teilnahme am IT-Einstellungstest
Informationen zum IT-Einstellungstest:
Der Test findet in Kombination mit einem Tag der offenen Tür an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Hof statt. Sie können am Einstellungstest entweder im November oder Januar oder April teilnehmen. Genaue Termine folgen noch.
Informationen zum Bewerbungsverfahren:
Bitte bewerben Sie sich für den Studienbeginn zum 15. September 2026 spätestens bis Ende März 2026 über Interamt >
Das Studium beginnt am 15. September mit einer Einführungswoche am Standort Nürnberg.

















































































