Warum Master Vermessung studieren?
Der Master-Studiengang Vermessung (Master of Engineering) ist ein Geodäsie- Studiengang der auf eine Karriere in der Industrie- und Ingenieurvermessung sowie für die Ingenieurslaufbahn im höheren vermessungstechnischen Verwaltungsdienst vorbereitet. Hierfür werden Ihnen vertiefende Kenntnisse in Erdphysik, Statistik, Industrievermessung, Landmanagement und Geoinformatik vermittelt. Zielgruppe sind Bachelor-Absolventinnen mit tiefergehendem Interesse an Vermessung und Absolventen eines Hochschulstudiums mit dem Schwerpunkt Geodäsie. Die Inhalte des dreisemestrigen Studiums wurden mit Vertreterinnen und Vertretern der Praxis und dem Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg so festgelegt, dass die Qualifikation zum Referendariat für den höheren Vermessungstechnischen Verwaltungsdienst erreicht wird. Zudem ist das Studium durch zusätzliche Wahlmöglichkeiten wie z.B. Verkehrsplanung oder 3D-Stadtmodelle flexibel gehalten und entsprechen nicht nur den zukünftigen Anforderungen der Industrie sowie der Verwaltung, sondern tragen auch aktuellen Problemstellungen wie der Entwicklung von Smart Cities und moderner nachhaltiger Mobilitätskonzepte Rechnung
Kurzinfo
Bewerbung: 15. Januar (Sommersemester), 15. Juli (Wintersemester)
Regelstudienzeit: 3 Semester bzw. 5 Semester (Teilzeit)
Abschluss: Master of Engineering (M.Eng.)
Inhalte und Aufbau
Das vollständig modularisierte Studium kann in Vollzeit (3 Semester) oder in Teilzeit (5 Semester) absolviert werden. Durch die Gruppierung der Schwerpunkte Ingenieurvermessung und Landmanagement kann das Studium sowohl im Wintersemester als auch im Sommersemester begonnen werden. In allen Modulen werden Rhetorik, Präsentationstechnik, wissenschaftliches und interdisziplinäres Arbeiten und Teamarbeit gefördert. Kompetenzen in Marketing, Führung und Management können in Wahlpflichtfächern interdisziplinär erworben werden.
1.-2. Semester
a. Sommersemester (Ingenieurvermessung) Geodäsie, Messdatenanalyse, Ingenieurgeodäsie, Projektarbeit Ingenieurvermessung und Wahlpflichtfächer.
b. Wintersemester (Landmanagement) Landmanagement, Liegenschaftskataster, Raum- und Bauleitplanung, Bodenordnung, Geodatenmanagement, Projektorganisation und Projektsteuerung, Projektarbeit Landmanagement und Wahlpflichtfächer
c. Sommer- und Wintersemester (Wahlpflichtfächer) In beiden Studienschwerpunkten müssen Pflichtmodule im Umfang von 20 Kreditpunkten absolviert werden. Weitere 10 Kreditpunkte je Schwerpunkt sind in Wahlpflichtfächern zu erwerben.
Abschlusssemester & Master Thesis
Im Abschlusssemester stehen Forschungsarbeiten und die Master-Thesis im Vordergrund.
Mit der abschließenden Master-Thesis zeigen die Studierenden, dass Sie ein gewähltes Projekt eigenständig in einer vorgegebenen Zeit wissenschaftlich fundiert bearbeiten und erfolgreich abschließen können. Aufgabenstellungen ergeben sich aus Forschungsarbeiten der Professoren oder aus Kooperationen mit der Praxis. Vorschläge der Studierenden werden gerne aufgegriffen. Die Master-Thesis kann selbstverständlich auch bei Partnerhochschulen oder Firmen im Ausland bearbeitet werden. Die Master-Thesis muss in einem Seminar präsentiert und verteidigt werden.
Berufsperspektiven
Unsere Absolventinnen und Absolventen haben vielfältige Berufsmöglichkeiten, sowohl als selbstständige Ingenieurinnen bzw. Ingenieure wie auch in Führungspositionen in der Wirtschaft und der öffentlichen Verwaltung. Die Schwerpunkte Landmanagement und Ingenieurvermessung qualifizieren für verschiedene Bereiche der Geodäsie. Sowohl in den klassischen Gebieten der Geodäsie als auch in neuen Arbeitsfeldern, die sich durch Digitalisierung, Energiewende oder der Entwicklung von Smart Cities ergeben, werden Nachwuchskräfte dringend gesucht. Auf Sie wartet also ein interessantes, vielfältiges Aufgabengebiet.
Tätigkeitsfelder:
- als selbstständige Ingenieurinnen bzw. Ingenieure
- als Angestellte bzw. Angestellter in Unternehmen oder der öffentlichen Verwaltung
- Qualifikation für ein Referendariat für den höheren Vermessungstechnischen
- Verwaltungdienst wird mit dem Master- Abschluss erreicht
- Angestellte in der Industrie (z.B. Automobilbranche, Stichwort „Mobilität“)
- Forschung und Entwicklung
Bewerbung und Zulassung
Die Bewerbung zum Master-Studiengang Vermessung erfolgt online.
Voraussetzung ist ein überdurchschnittlicher Abschluss – Notendurchschnitt 2,5 oder besser – eines Hochschulstudiums an einer deutschen Hochschule oder an einer vergleichbaren ausländischen Hochschule mit mindestens dreijähriger Regelstudienzeit im Profil Vermessung und Geoinformatik.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!