Wichtiger Wachstumsmarkt
Die Leistungsfähigkeit von Verkehrssystemen beeinflusst alle Bereiche einer modernen Gesellschaft - sowohl im alltäglichen Leben als auch in Zeiten stetig zunehmender wirtschaftlicher Verflechtungen. Neue Antriebstechnologien, die fortschreitende Vernetzung aller Verkehrsträger, die Automatisierung von Fahrzeugen und technischer Infrastruktur sowie das Spektrum neuer Organisationsformen und Mobilitätsdienstleistungen werden die kommenden Jahre prägen. Ziel des Masterstudiengangs ist es, Wirtschaftsingenieurinnen und -ingenieure mit der Spezialisierung auf das Verkehrswesen auszubilden, welche imstande sind, die teils rasanten Entwicklungen mitzugestalten. Das seit dem Jahr 2009 bewährte und konstant weiterentwickelte Studienangebot richtet sich insbesondere an Absolvent*innen der Fachrichtung Verkehrs- und Transportwesen sowie vergleichbarer Studiengänge des Ingenieurwesens oder der Raumwissenschaften anderer Hochschulen.
Kurzübersicht
Studiengang: Verkehr und Transport
Abschluss: Master of Science
Regelstudienzeit: 4 Semester
Beginn: Wintersemester
Numerus Clausus: Nein
Bewerbungszeitraum: 15.05. – 30.09.
Studieninhalte
Aufbauend auf den Grundlagen des vorangegangenen Bachelorstudiums werden neben den entsprechenden Fachthemen die Kompetenzen zum wissenschaftlichen Arbeiten, zur Umsetzung von Erkenntnissen und Wissenstransfer in die Praxis bis hin zur Ableitung von Geschäftsideen vermittelt.
In technischen Fächern aber auch zu wirtschaftlichen Fragestellungen sind Modellbildung und Simulation zentral für das Verständnis von Wirkungszusammenhängen. Arbeitstechniken und Planungs- und Simulationssoftware werden den Studierenden vermittelt und in zunehmend anspruchsvollen Fallstudien erprobt. Für diese Zwecke betreibt die Fachrichtung Verkehrs- und Transportwesen mehrere Fachlabore.
Studienaufbau
Der Masterstudiengang ist als viersemestriges Vollzeitangebot mit vielfältigen Auswahlmöglichkeiten, bspw. Englischsprachigen Modulen und aktuellen Themen konzipiert. Je Semester werden planmäßig 30 Kreditpunkte durch eine Anzahl von Modulen erworben. Ein Teilzeitstudium ist grundsätzlich möglich und wird individuell abgestimmt. Die Besonderheit besteht neben dem thematischen Profil in der überschaubaren Größe der Seminar- und Arbeitsgruppen, in denen erlangtes theoretisches Wissen praktisch angewendet wird. Eigenständige Projektarbeiten und (Ausland-)Exkursionen ergeben in Summe eine praxisnahe und moderne Ausbildung.
Karriere/Berufsfelder
Unsere Absolvent*innen sind sehr gefragt. Ihnen steht ein vielfältiges und interessantes Berufsfeld offen. Der Abschluss des Master of Science der Fachhochschule Erfurt im Bereich Verkehr und Transport eröffnet durch die Fokussierung auf relevante Themenbereiche.
Durch sein breites Spektrum an Themengebieten in den Bereichen der Verkehrstechnik und des Mobilitätsmanagements qualifiziert der Master of Science für den beruflichen Einstieg in die Tätigkeitsfelder verschiedener Bereiche:
- Mitarbeit in Forschungs- und Entwicklungsabteilungen in den Bereichen der Verkehrstechnik und des Mobilitätsmanagements
- Akademische Karriere ( Promotion)
- Strategische Planung und laufende Betriebsleitung im Bereich Personenverkehr bei Verkehrsunternehmen
- Planung und Entwicklung im Bereich kommerzieller Mobilitätsdienstleistungen
- Planung, Disposition und Beratung in Planungs- bzw. Ingenieurbüros, Leitung von Planungsteams
- Führungsposition in einem Consulting - Unternehmen im Verkehrsbereich
Zulassungsvoraussetzungen
- Erster Hochschulabschluss einer staatlichen oder staatlich anerkannten Berufsakademie als Ingenieur oder Wirtschaftsingenieur für Verkehrs- und Transportwesen, „Verkehr und Mobilität“, „Verkehr und Logistik“ bzw. „Verkehr, Transport, Logistik“ mit mindestens 180 CP (Bachelor oder Diplom)
- Ersten Hochschulabschluss mit "gut" (2,5) oder besser
Studienbewerber/-innen anderer vergleichbarer Studiengänge sowie Studienbewerber/-innen mit einer Abschlussnote schlechter als „gut“ (2,5) müssen zusätzlich einen Nachweis einer fachspezifischen Befähigung (Mindestpunktzahl 60 Punkte) erbringen:
1. Ein Motivationsschreiben. Genauere Informationen auf der Webseite.
2. Berufserfahrung (min. 1 Jahr) nach dem ersten Hochschulabschluss im Verkehrssektor.
An der Fachhochschule Erfurt ist die Bewerbung nur über ein Online-Bewerbungsverfahren möglich. Dafür ist im Bewerbungszeitraum ein Link zum Bewerberportal freigeschaltet.
Master of Science (ID 277273)
1. Semester
- Grundlagen innovativer Verkehrssysteme (6 CP)
- IT-Methoden (6 CP)
- Quantitative Methoden zur Entscheidungsunterstützung (6 CP)
- Verkehrsentstehung (6 CP)
- Verkehrssteuerung/Verkehrssimulation (6 CP)
2. Semester
- Air Transport (6 CP, W)
- Angebot und Qualität im ÖPNV (6 CP, W)
- Applied Transport Economics (6 CP, W)
- Integrierte Verkehrsplanung (6 CP, W)
- Personalführung und Kommunikation (6 CP, W)
- Projekt I (6 CP)
- Straßenfahrzeugtechnik (6 CP, W)
- Vernetztes und automatisiertes Verkehrssystem (4 CP, W)
- Zukunftsfähige Bahnsysteme (6 CP, W)
3. Semester
- Controlling für Ingenieure (6 CP, W)
- Demand-Responsive Transport Technologies (6 CP, W)
- Entrepreneurship Management (6 CP, W)
- Intermodale Schnittstellen (6 CP, W)
- Nachhaltige Verkehrssysteme (4 CP, W)
- Projekt II (6 CP)
- Regionalanalyse und -management (6 CP, W)
- Schienengüterverkehr (2 CP, W)
- Verkehrsmodellierung (6 CP, W)
- Verkehrsrecht und -politik (6 CP, W)
4. Semester
- Masterarbeit und Kolloquium (22 CP)
- Masterseminar (3 CP)
- Transdiziplinäres Modul (5 CP)