StudiumFachbereicheRechtswissenschaften und WirtschaftswissenschaftenWirtschaftswissenschaftenTourismus und nachhaltige RegionalentwicklungKU Eichstätt-Ingolstadt, Campus IngolstadtProfil
Studienprofil

Tourismus und nachhaltige Regionalentwicklung

Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt / KU Eichstätt-Ingolstadt, Campus Ingolstadt
Master of Science / Master of Science
video preview image
study profile image
study profile image
study profile image

Management und Geographie

Das Masterprogramm „Tourismus und nachhaltige Regionalentwicklung“ eröffnet Studierenden die Möglichkeit, einen Abschluss zu erhalten, der fundiertes Wissen, Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen zu einem der komplexesten ökonomischen und sozio-kulturellen Phänomene bündelt: Tourismus. Vor allem aus der Perspektive der nachhaltigen Regionalentwicklung ist Tourismus ein dynamischer Aspekt globaler Ökonomien. In einem immer stärker werdenden Konkurrenzkampf um Reisende sind innovative Produkte, nachhaltige räumliche Planungen und flexible Konzepte notwendig. Der Masterstudiengang bereitet Sie auf diese Herausforderungen vor und vermittelt Ihnen als künftige Entscheiderinnen und Entscheider von raumbezogener Entwicklung die notwendigen Kompetenzen.

Eichstätt und Ingolstadt sind renommierte Standorte im Bereich der Regional- und Tourismuswissenschaften bzw. der Wirtschaftswissenschaften. Das interdisziplinäre Masterprogramm verknüpft den Erwerb von Kompetenzen im Bereich Management und Volkswirtschaftslehre mit der raumbezogenen Tourismuskompetenz. Dieses Studienprogramm vereint damit die seit vielen Jahren an der KU sehr erfolgreich gelehrten Disziplinen der Wirtschaftswissenschaften und der Geographie und stellt in dieser Interdisziplinarität eine echte Innovation dar. Gerade für ein komplexes Phänomen wie den Tourismus ist diese Herangehensweise ideal: Erst in der Summe ermöglichen die akademischen Disziplinen den Blick auf das Ganze. Auf diese Weise kann eine optimale Vorbereitung der Studierenden auf die berufliche Praxis gewährleistet werden.

Kontakt

Auf der Schanz 49
85049 Ingolstadt

Studierendenberatung
Telefon: +49 / 8421 / 93-21283
E-Mail: studierendenberatung@ku.de

Fachstudienberatung
Madlen Schwing
Telefon: +49 841 937-23154
E-Mail: madlen.schwing@ku.de

Zur Webseite >

 

Aufbau

Der Studiengang umfasst vier Semester. Ein Charakteristikum dieses Masters ist der theoretisch-ganzheitliche Blick auf touristische Praxis, nachhaltige Regionalentwicklung und Tourismusplanung.

Ziel ist es, regionale Entwicklungspfade im Tourismus in ihrer Komplexität mit Hilfe sozial‑, wirtschafts- und managementwissenschaftlicher Theorien und Modellen zu verstehen und die dahinterliegenden Herausforderungen im Spannungsfeld Nachhaltigkeit und Tourismus zu erfassen. Die Studierenden werden so mit Blick auf ihre berufliche Zukunft befähigt, praktische Problemstellungen genauer einzugrenzen und hiervon ausgehend flexibel Ideen zu entwickeln, um zukunftsweisende und verantwortungsvolle Strategien für eine tourismusbasierte nachhaltige Regionalentwicklung entwerfen zu können. Bei der Entwicklung praxisorientierter Lösungsansätze wird ein besonderes Augenmerk auf die unterschiedlichen Erwartungshaltungen und Einbeziehung von verschiedenen Stakeholdern gelegt.

Das interdisziplinäre Studienprogramm besteht aus drei Kernbereichen:

  • dem Erwerb grundlegender planerischer Kompetenzen,
  • dem Erwerb grundlegender Kenntnisse und deren Spezialisierung in Volkswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre und der Human-/Wirtschaftsgeographie,
  • deren Anwendung im Bereich der Tourismusentwicklung und der Raum- sowie Regionalentwicklung.

Kontakt

Auf der Schanz 49
85049 Ingolstadt

Studierendenberatung
Telefon: +49 / 8421 / 93-21283
E-Mail: studierendenberatung@ku.de

Fachstudienberatung
Madlen Schwing
Telefon: +49 841 937-23154
E-Mail: madlen.schwing@ku.de

Zur Webseite >

 

Studienorte

Veranstaltungen im Masterstudiengang Tourismus und nachhaltige Regionalentwicklung finden sowohl am Campus Eichstätt als auch am Campus Ingolstadt statt.

Eichstätt ist mitten im Naturpark Altmühltal gelegen und mit seinen landschaftlichen und kulturellen Höhepunkten eine beliebte Urlaubsregion. Ingolstadt ist eine dynamische Großstadt, nur gut 30 Minuten von München entfernt. Weltbekannte Unternehmen wie Audi, Edeka oder Media-Markt-Saturn haben hier ihren Sitz. Sowohl am Standort Eichstätt also auch am Standort Ingolstadt erwarten die Studierenden kurze Wege und eine familiäre Atmosphäre: Alle universitären Einrichtungen liegen entsprechend dem Prinzip einer Campus-Uni nur einen Steinwurf voneinander entfernt.

Studierenden wird empfohlen, das zweite Semester an einer ausländischen Partnerhochschule zu verbringen, um ihr Portfolio um internationale Erfahrung und interkulturelle Kompetenzen zu erweitern. Das Masterprogramm ist mit Universitäten in Nord-, Ost- und Zentraleuropa bestens vernetzt – Partnerhochschulen finden sich u.a. in Estland, Polen und Georgien. Es besteht zudem die Möglichkeit eines Doppelabschlusses an den Universitäten Matej Bel in Banska Bystrica (Slowakei) und Oulu (Finnland).

Kontakt

Auf der Schanz 49
85049 Ingolstadt

Studierendenberatung
Telefon: +49 / 8421 / 93-21283
E-Mail: studierendenberatung@ku.de

Fachstudienberatung
Madlen Schwing
Telefon: +49 841 937-23154
E-Mail: madlen.schwing@ku.de

Zur Webseite >

 

Bewerbung

Der Masterstudiengang Tourismus und nachhaltige Regionalentwicklung bietet 25 Studienplätze pro Jahr und startet jeweils zum Wintersemester. Die Studienplätze werden in einem Auswahlverfahren vergeben. Für die Einschreibung ist eine Bewerbung erforderlich. Ist diese erfolgreich, erhalten Sie einen Zulassungsbescheid, mit dem Sie sich dann einschreiben können.

Die Bewerbung erfolgt online über das zentrale Bewerbungsportal der KU. Bitte beachten Sie, dass eine Registrierung im Portal jederzeit möglich ist, die Bewerbung selbst aber nur innerhalb der Bewerbungsfrist von Anfang April bis Ende Juni.

Zulassungsvoraussetzung ist ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss in einem humangeographischen oder wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang, in einem Lehramtsstudiengang mit Hauptfach Geographie oder Wirtschaft oder in einem affinen Studiengang (z.B. Kulturwissenschaften, Regionalplanung o.ä.), der die für diesen Master erforderlichen Grundkenntnisse erwarten lässt.

Kontakt

Auf der Schanz 49
85049 Ingolstadt

Studierendenberatung
Telefon: +49 / 8421 / 93-21283
E-Mail: studierendenberatung@ku.de

Fachstudienberatung
Madlen Schwing
Telefon: +49 841 937-23154
E-Mail: madlen.schwing@ku.de

Zur Webseite >

 

KU Eichstätt-Ingolstadt, Campus Ingolstadt › Studienangebot

Info
profiles teaser
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Betriebswirtschaftslehre
Studierende erwartet ein intensives Studium der Betriebswirtschaftslehre unter besten Bedingungen. Mit einem breit angelegten Grundlagenstudium deckt das BWL-Studium an der WFI alle relevanten Inhalte ab. Neun verschiedene Vertiefungen ermöglichen zudem eine frühe Spezialisierung. Die Studierenden werden zielgerichtet auf ein Masterstudium oder den direkten Berufseinstieg in unterschiedlichsten Branchen vorbereitet. Ein Verhältnis von Dozenten zu Studierenden von 1/11 gewährleistet exzellente Studienbedingungen, so dass die WFI seit Jahren in der Spitzengruppe der deutschen BWL-Fakultäten zu finden ist.
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Business and Psychology
Im Studiengang bringt ein interdisziplinäres Team aus Vertretern der BWL, VWL und Psychologie die beiden Welten Wirtschaft und Psychologie zusammen. Zudem ist der Studiengang durchgängig auf Englisch studierbar, so dass Sie eine internationale Studierendenschaft erwartet. Über den Verlauf von vier Semestern und 120 ECTS erwerben Sie daher nicht nur den Titel „Master of Science“, sondern auch eine hervorragende Vorbereitung auf die komplexe Arbeitswelt von morgen. Dabei profitieren Sie von dem für die KU Eichstätt-Ingolstadt typischen hervorragenden Betreuungsverhältnis und der hohen Lebensqualität der Region, die erst kürzlich von der Wirtschaftswoche auf Platz 4 in Deutschland gewählt wurde.
Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Data Science
Die Erfolge der Künstlichen Intelligenz und insbesondere des Maschinellen Lernens belegen das Potential mathematischer und statistischer Methoden, automatisiert zu Grunde liegende Zusammenhänge in großen Datenmengen zu entdecken und diese nutzbar zu machen. Der Studiengang Data Science vermittelt die Grundlagen des maschinellen Lernens und anderer aktueller Verfahren zur Datenanalyse, sowie die Fähigkeit, diese Verfahren mit modernen Softwaretechnologien effizient umzusetzen. Die Wahl einer Spezialisierung erlaubt eine Vertiefung der mathematischen Grundlagen und/oder die Verbreiterung in Richtung eines Anwendungsgebietes. Der Studiengang wird primär auf Englisch angeboten.
Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Digital and Data-Driven Business
Digital & Data-Driven Business (D3B) – ein zukunftsweisender Studiengang zu Data Analytics und Digitalisierung Über alle Branchen (Industrie, Dienstleistung, Handel), Unternehmensgrößen (Klein-, Mittel- und Großunternehmen) und betriebliche Funktionsbereiche (Marketing, Finanzierung, Rechnungswesen, Supply Chain Management etc.) hinweg findet aktuell ein rasanter digitaler Transformationsprozess statt. Wirtschaft und Gesellschaft sind zunehmend mit vernetzten Informationssystemen, datenanalysierenden Methoden sowie Algorithmen der künstlichen Intelligenz durchdrungen. Der neu entwickelte Studiengang D3B​​​​​​​ greift diese Entwicklung mit der zukunftsweisenden Verbindung von Data Analytics und Digitalisierung auf. Im Rahmen des Studiums eignen Sie sich methodische und problemorientierte Kompetenzen an. So sind Sie in der Lage, sich in digitalen Transformationsprozessen im Unternehmen oder Startup erfolgreich einzubringen. Auch die Gestaltung und Steuerung von einschlägigen Geschäftsmodellen wird Teil Ihres Portfolios.
Master of Business Administration / MBA
Master of Business Administration (MBA)
Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Sustainability in Business & Economics
Zahlreiche gesellschaftliche, ökologische und soziale Umwälzungen wie Klimawandel, Globalisierung, steigender Ressourcenverbrauch, demographischer Wandel, neue Formen der Arbeitsorganisation oder wachsende Ungleichheit, verändern unser Wirtschaftsleben. Nachhaltiges Wirtschaften gewinnt damit in vielen Wirtschaftssektoren und Berufen an Bedeutung. Gleichzeitig drängen Millionen junge Menschen weltweit, wie etwa in der sozialen Bewegung „Fridays for Future“ seit 2019, auf Geschwindigkeit bei politischen Reformen.
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Taxation
Der Masterstudiengang „Taxation“ vermittelt eine multidisziplinäre Perspektive auf das Thema Steuern. Er verbindet vertiefte Kenntnisse der betriebswirtschaftlichen Steuerlehre und der volkswirtschaftlichen Finanzwissenschaft. Sie eignen sich detaillierte Kenntnisse zu den wichtigsten Steuerarten an und bringen diese zur Lösung komplexer Probleme zum Einsatz. Sie erfahren, wie Steuern beispielsweise Unternehmensentscheidungen beeinflussen, und diskutieren über die optimale Ausgestaltung von Steuerpolitik. Darüber hinaus lernen Sie verschiedene Forschungsmethoden kennen.
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Tourismus und nachhaltige Regionalentwicklung
Das Masterprogramm „Tourismus und nachhaltige Regionalentwicklung“ eröffnet Studierenden die Möglichkeit, einen Abschluss zu erhalten, der fundiertes Wissen, Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen zu einem der komplexesten ökonomischen und sozio-kulturellen Phänomene bündelt: Tourismus. Vor allem aus der Perspektive der nachhaltigen Regionalentwicklung ist Tourismus ein dynamischer Aspekt globaler Ökonomien. In einem immer stärker werdenden Konkurrenzkampf um Reisende sind innovative Produkte, nachhaltige räumliche Planungen und flexible Konzepte notwendig. Der Masterstudiengang bereitet Sie auf diese Herausforderungen vor und vermittelt Ihnen als künftige Entscheiderinnen und Entscheider von raumbezogener Entwicklung die notwendigen Kompetenzen.
Bachelor of Arts / B.A.
Transformation – Nachhaltigkeit – Ethik
Staatsexamen / Staatsexamen
Wirtschaftswissenschaften (Lehramt)