Arbeiten in einem bedeutenden Wirtschaftsmarkt
Der Tourismusmarkt ist naturgemäß von einer engen Verzahnung zwischen Bereichen wie Messe- und Veranstaltungsmanagement, Sport- und Wellness, Hotel- und Gaststättengewerbe oder Verkehrswesen gekennzeichnet. Die Branche ist überdurchschnittlich und weltweit im Wachstum begriffen und gehört schon heute zu den wichtigsten Arbeitgebern. Hinzu kommt, dass auch Events sich als erlebnisorientiertes Veranstaltungskonzept in Kultur, Sport, Tourismus und Wirtschaft etabliert haben. Für viele Unternehmen sind Events selbstverständlicher Bestandteil im Marketingkonzept. Events müssen Aufmerksamkeit erregen, gut organisiert sein, für Außenstehende perfekt ablaufen und lange in angenehmer Erinnerung bleiben.
Aus dem Zusammenspiel dieser beiden Wachstumsmärkte ergeben sich ausgezeichnete berufliche Karrierewege - entsprechend vielschichtig sind auch die Zugangswege vor und Einsatzmöglichkeiten nach dem Studium, welches die Studierenden auf eine internationale Karriere vorbereitet. Vor allem für das mittlere und höhere Management sind in den weltweit wachsenden Unternehmen Mitarbeiter mit höherer Qualifikation gefragt und es wird erwartet, dass die Anzahl der Beschäftigten mit entsprechender akademischer Qualifizierung sowohl in der Tourismus- als auch in der Eventbranche in den nächsten Jahren weiter ansteigt.
Die Studieninhalte des Bachelorstudienganges „Tourismus & Event Management“ orientieren sich an den aktuellen Anforderungs- und Aufgabenprofilen der Tourismus- & Eventbranche. Besonderer Fokus liegt auf einer intensiven fremdsprachlichen Ausbildung. Neben den obligatorischen Wirtschaftssprachen Englisch und Spanisch können im Wahlfachbereich u. a. auch Französisch, Russisch oder Chinesisch belegt werden. Während des integrierten Auslandssemesters an einer unserer kooperierenden Partnerhochschulen, festigen die Studierenden ihre Sprachkenntnisse und lernen die kulturellen Gegebenheiten vor Ort kennen. Die persönliche Entwicklung der Studierenden wird in zahlreichen Projektarbeiten zusätzlich gefördert. Ziel ist es, die Absolventen als verantwortungsbewusste Entscheider mit rechtlichen, ökonomischen, sprachlichen und interkulturellen Kompetenzen zu entlassen, die den aktuellen Anforderungs- und Aufgabenprofilen der Tourismus- und Eventbranche entsprechen.
Regelstudienzeit
Die Regelstudienzeit beträgt 3 Jahre (6 Semester) und wird mit dem Bachelor of Arts abgeschlossen. Der Bachelor-Studiengang ist modular aufgebaut (mit 180 Leistungspunkten nach dem European Credit Transfer System – ECTS). Im letzten Semester sind drei Berufsfeldorientierungen wählbar:
- Tourismus
- Eventmanagement
- Gesundheits- und Wellnesstourismus
Je nach Vorbildung oder Lebenssituation (z.B. Familien mit Kind) kann das Studium als 6-semestrige (Vollzeit) oder 8-semestrige (Teilzeit) Studienvariante gewählt werden. Für Berufspraktiker mit entsprechenden beruflichen Abschlüssen besteht die Möglichkeit, den Bachelor-Abschluss in einer berufsbegleitenden Studienvariante zu erwerben.
Praxisphase
Die Verknüpfung von Theorie und Praxis ist elementarer Bestandteil des Studienkonzepts. Der Studiengang Tourismus & Event Management (B.A.) beinhaltet ein 12-wöchiges Praktikum, welches nahtlos an das Auslandssemester anschließt. Das Praktikum kann wahlweise im Inland oder Ausland absolviert werden.
Studienschwerpunkte
Das Bachelor-Studium dauert sechs Semester (einschließlich Auslandssemester) und setzt sich aus verschiedenen Modulen zusammen.
Studieninhalte sind u.a.:
- Einführung in die Wirtschaftswissenschaften
- Tourismus- und Eventrecht
- Management und Personalführung
- Wirtschaftsenglisch und -spanisch
- Eventmanagement
- Tourismus- und Freizeitsoziologie
- Hotel- und Gaststättenmanagement
- Tourismus- und Eventmarketing
- Gründungs- und Projektmanagement
- Tourismusmanagement.
Abschluss
Bei erfolgreichem Abschluss des Studiums erwerben Sie den international anerkannten Bachelor in Tourismus & Event Management (B.A.). Mit diesem Hochschulabschluss sind Sie für mittlere Management- und Leitungsfunktionen in den entsprechenden Arbeits- und Tätigkeitsfeldern der Tourismus- und Eventbranche auf nationalem wie internationalem Terrain ausgezeichnet qualifiziert.
Studienvoraussetzungen
Der Studiengang Bachelor of Arts (B.A.) Tourismus & Event Management richtet sich an Studieninteressierte, die mit einem international anerkannten Hochschulabschluss Fach- und Führungsaufgaben in der Tourismus- und Event-Branche übernehmen wollen.
Die Fachhochschule Dresden ist eine staatlich anerkannte, private Fachhochschule. Studierende müssen daher mindestens die gleichen formalen Zugangsvoraussetzungen erfüllen, die für die Aufnahme eines vergleichbaren Studiums an einer öffentlichen Hochschule erforderlich wären:
- Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder ein als gleichwertig
- anerkannter Abschluss.
- Ohne Abitur ist Studieren gemäß § 17 SächsHSFG durch die fachgebundene
- Studienberechtigung möglich.
Bewerbung
Schicken Sie den ausgefüllten Immatrikulationsantrag mit allen dazugehörigen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Foto, Zeugnisse) per Post, per E-Mail oder über das Bewerbungsformulat auf unserer Webseite an uns.
Nach Durchsicht Ihrer Bewerbungsunterlagen erhalten Sie dann umgehend eine Eingangsbestätigung und einen Termin zur persönlichen Vorstellung und individueller Studienberatung an unserer Hochschule.
Nach dem Studium
So vielseitig und dynamisch wie die Branche selbst sind auch die beruflichen Einsatzfelder und Perspektiven für Absolventen dieses Studienganges. Neben den allseits bekannten Tätigkeitsfeldern wie Hotel, Luftverkehr und Reiseveranstalter rücken zunehmend auch die Bereiche Eventmanagement, Messe- und Kongresswirtschaft, Destinationsmarketing als auch der Business Travel Bereich in den Mittelpunkt zahlreicher Arbeitsplatzangebote. Nicht selten gehören dabei große Konzerne mit eigenen Veranstaltungs- und Business Travel-Abteilungen oder touristische Organisationen und Verbände zu den Arbeitgebern künftiger Tourismus- & Eventmanager.
Der Bedarf an akademisch geschulten Arbeitskräften im Umfeld des Tourismus und Eventmanagements steigt stetig an und es bestehen in dieser Berufssparte zahlreiche verantwortungsvolle Arbeitsmöglichkeiten.
Zu möglichen Berufsfeldern und Arbeitsbereichen gehören:
- Reiseveranstalter
- Fluggesellschaften, Flughäfen
- Kreuzfahrtunternehmen
- Hotels, Ferienclubs
- Gesundheits- und Wellnesstourismus
- Tourismusorganisationen in Destinationen
- Verbände/Organisationen der Tourismus- und Eventbranche
- Messe- und Kongresszentren
- Marketing-, Kommunikations-, Event-Abteilungen in Unternehmen
- PR-und Event Agenturen
- Kulturinstitutionen
- Politische Institutionen
- Soziale Einrichtungen
- Verkehrsträger - und Freizeitmobilität
- Ferien- und Freizeitparks
- Destinationsmanagementagenturen