Studium Fachbereiche Gesellschafts- und Sozialwissenschaften Sozialwissenschaften Therapeutische Soziale Arbeit HS Nordhausen
Studienprofil

Therapeutische Soziale Arbeit

Hochschule Nordhausen (University of Applied Sciences) / HS Nordhausen
Master of Arts

Vorbereitung auf das Handlungsfeld der Sozialen Arbeit im Gesundheitswesen

Ziel des Studiengangs ist es, aktuelle Ansätze der Sozialen Arbeit im Gesundheits- und Rehabilitationswesen sowie in therapeutischen Feldern zu vermitteln und entsprechende Konzepte und Methoden praktisch anzuwenden.

Das Studium vermittelt vertiefte wissenschaftliche und berufsqualifizierende Kenntnisse, um Tätigkeiten in der psychosozialen Beratung, Sozialtherapie und Gesundheitsförderung auszuüben. Die Studierenden sollen insbesondere befähigt werden, Methoden der Prävention, Therapie, Rehabilitation, Nachsorge sowie der Fallsteuerung und Systemsteuerung anzuwenden und weiterzuentwickeln. Gleichzeitig erfolgt eine vertiefende und spezialisierende Erweiterung der Kompetenzen im Bereich der empirischen Sozialforschung und des Qualitätsmanagements. Darüber hinaus sollen die Studierenden auf konzeptionelle Aufgaben und Leitungsfunktionen im Handlungsfeld der Sozialen Arbeit im Gesundheitswesen vorbereitet werden.

Abschluss: Master of Arts (M.A.)
Regelstudiendauer: 3 Semester / 90 ECTS-Credits
Studienform: konsekutiver, stärker anwendungsorientierter Masterstudiengang
Studienbeginn: jedes Semester
Bewerbungsfrist: bis 1. Februar für das Sommersemester und bis 1. Juli für das Wintersemester
Studiengebühren: keine

Zulassungsvoraussetzungen:

  • qualifizierter Bachelorabschluss mit der Note 1,8 oder besser (oder Nachweis des ECTS-Grades „A“ oder „B“)
  • abgeschlossenes Bachelorstudium der Fachrichtungen „Soziale Arbeit“, „Sozialpädagogik“, „Sozialmanagement“ oder „Heilpädagogik“ mit 210 ECTS-Credits
  • bei einem der oben genannten Bachelorabschlüsse mit 180 ECTS-Credits müssen die fehlenden 30 ECTS-Credits während des Masterstudiums nachgeholt werden

Bewerbung: Bitte bewerben Sie sich online oder auf dem Postweg unter Verwendung des Zulassungsantrags an folgende Adresse:

Hochschule Nordhausen
Studien-Service-Zentrum (SSZ)
Weinberghof 4
99734 Nordhausen

Kontakt

Studiengangsleitung
Prof. Dr. Elke Gemeinhardt
Telefon: 03631 420-554
E-Mail: elke.gemeinhardt@hs-nordhausen.de

Sekretariat Gesundheits- und Sozialwesen
Tel.: 03631 420-502
E-Mail: gus@hs-nordhausen.de

zur Website >

 

Studieninhalte

Das Studium ist als Präsenzstudium konzipiert und in 15 Modulen aufgebaut, die jeweils zwei oder vier Semesterwochenstunden umfassen. Im ersten und zweiten Fachsemester werden einige Inhalte aus dem Bachelorstudium Soziale Arbeit (u.a. klinische Sozialarbeit, Diagnostik, Recht, Organisationskompetenzen, Versorgungsforschung, psychiatrisches Wissen) in Fallarbeit, Hospitationen und praktischen Projekten vertieft, das Wissen über sozialtherapeutische Behandlungselemente und Methoden aufgebaut und in ausgewählten Zielgruppen angewendet.

Während des ersten und zweiten Fachsemesters werden die Kompetenzen der Studierenden in der empirischen Forschungsmethodik erweitert und vertieft, so dass die Studierenden im dritten Fachsemester eine empirische Untersuchung für ihre Masterthesis planen, durchführen und auswerten.

Aus dem Wahlpflichtangebot „Arbeitsfelder der therapeutischen Sozialen Arbeit“ suchen sich die Studierenden im zweiten und dritten Fachsemester in Wahlmodulen zwei Vertiefungen aus, in der die verschiedenen Inhalte des Studiums auf eine bestimmte Zielgruppe bezogen und angewendet werden.

Module des Masterstudiums:

1. Fachsemester:

  • Professionelles Handeln in Versorgungssystemen
  • ICF und Inklusion
  • Interdisziplinäres Fallmanagement
  • Wissenschaftstheoretische Fragestellungen
  • Quantitative Forschungsmethoden

2. Fachsemester:

  • Vertiefung Psychiatrie und Psychosomatik
  • Vertiefung Gesundheits- und Rehabilitationsrecht
  • Prozesse in der sozialtherapeutischen Praxis
  • Organisationskompetenzen: Führen und Leiten
  • Quantitative Forschungsmethoden
  • eines der Wahlpflichtmodule:
    • Psychotherapie mit Kindern, Jugendlichen und Familien oder
    • Aktuelle Perspektiven therapeutischer Sozialer Arbeit

3. Fachsemester:

  • Professionelle Beziehungsgestaltung
  • Masterarbeit und Kolloquium
  • eines der Wahlpflichtmodule:
    • Psychotherapie mit Kindern, Jugendlichen und Familien oder
    • Aktuelle Perspektiven therapeutischer Sozialer Arbeit oder
    • Sozialtherapie in der Suchthilfe

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Studiengangsleitung
Prof. Dr. Elke Gemeinhardt
Telefon: 03631 420-554
E-Mail: elke.gemeinhardt@hs-nordhausen.de

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Tel.: 03631 420-502
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Berufliche Perspektiven

In den ambulanten, teilstationären und stationären Einrichtungen der Rehabilitation, der Psychiatrie, des Gesundheitswesens in öffentlicher oder privater Trägerschaft, der Sucht-, Kinder-, Jugend- und Familienhilfe werden, bei deutlich zunehmender Nachfrage und erheblich steigender gesundheitsökonomischer Bedeutung bestimmter Erkrankungen, Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter gebraucht, welche umfangreiche diagnostische, teilhabeorientierte und organisationsbezogene Kenntnisse haben, über spezifische Methodenkompetenzen und therapeutische Qualitäten verfügen. Ein Bedarf an innovativer konzeptioneller Arbeit mit interprofessioneller Kommunikationskompetenz im Sinne der Frühzeitigkeit und Nahtlosigkeit zeigt sich insbesondere an den Schnittstellen zwischen unterschiedlichen Kostenträgern und Leistungserbringern zur Teilhabe am gemeinschaftlichen Leben und Arbeitsleben.

Der Studiengang bildet Fachkräfte für therapeutische Arbeitsfelder und teilhabeorientierte Einsatzgebiete des Gesundheitswesens aus und verfolgt darüber hinaus das Ziel, mit den Forschungs- und Entwicklungsprojekten methodische Ansätze in der sektorenübergreifenden Beratung, Behandlung und Gesundheitsförderung weiterzuentwickeln.

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Studiengangsleitung
Prof. Dr. Elke Gemeinhardt
Telefon: 03631 420-554
E-Mail: elke.gemeinhardt@hs-nordhausen.de

Sekretariat Gesundheits- und Sozialwesen
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HS Nordhausen › Studienangebot
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Bachelor of Engineering / B.Eng.
Internet - Technologie und Anwendungen
Der Studiengang behandelt das Dreieck Datennetze (Internet), Computer (Hard- und Software) und Anwendung des Internets bzw. Anwendungen im Internet. Diese drei Komponenten werden in allen Bereichen der Technik, der Wissenschaft sowie in den sozialen Netzwerken als auch im persönlichen Leben jedes Einzelnen als Dienstleistung gebraucht. Deshalb vermittelt der Studiengang Grundlagen und spezielle Fertigkeiten in Datennetzen, Mobilkommunikationssystemen, Computertechnik und Programmierung. Einen Schwerpunkt der Programmierung bilden dabei Internet-Technologie und Applikationen. auch für mobile Geräte (Apps).
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Master of Engineering / M.Eng.
Mechatronik
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Der internationale, englischsprachige Masterstudiengang Renewable Energy Systems soll einen Beitrag zur Ausbildung der Fachkräfte für den erforderlichen weltweiten Umbau der Energiesysteme leisten uns so zum Wissens- und Erfahrungstransfer beitragen. Der Studiengang folgt damit den globalen Zukunftaufgaben in sich schnell verändernden Energiemärkten.
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Bachelor of Arts / B.A.
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Berufsstartchancen vor allem auf der Organisationsebene sozialer Arbeit bei Trägern der Alten- und Behindertenarbeit, der Gefährdeten- und Suchtkrankenhilfe, der Kinder- und Jugendarbeit und der Rehabilitation und Resozialisierung
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Master of Arts / M.A.
Systemische Beratung
umfassende Qualifizierung auf fachlicher, sozialer und personaler Ebene systemischer Ansatz in Theorie und Praxis systemische Analyse von Veränderungs- und Krisenprozessen systemische Beratung im psychosozialen Bereich Institutions- und Organisationsberatung Forschung und Qualitätsmanagement
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Master of Arts / M.A.
Therapeutische Soziale Arbeit
Ziel des Studiengangs ist es, aktuelle Ansätze der Sozialen Arbeit im Gesundheits- und Rehabilitationswesen sowie in therapeutischen Feldern zu vermitteln und entsprechende Konzepte und Methoden praktisch anzuwenden.
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Master of Arts / M.A.
Transdisziplinäre Frühförderung
Fachleute der Frühförderung sind Spezialisten für Kindesentwicklung in den ersten Lebensjahren und für die Stärkung der Bezugspersonen im Umfeld des Kindes. Der Masterstudiengang „Transdisziplinäre Frühförderung“ bildet entsprechend akademische Fachpersonen aus, die Klein- und Vorschulkinder in ihrer Entwicklung fördern, ihre Eltern begleiten und eng mit anderen Berufsgruppen zusammen arbeiten.
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Bachelor of Engineering / B.Eng.
Umwelt- und Recyclingtechnik
ingenieurwissenschaftliche Grundlagen des allgemeinen Maschinenbaus mit den besonderen Anforderungen der Umwelt- und Recyclingtechnik ingenieurtechnische Grundlagenausbildung in Mathematik, Physik, Informatik, Biologie, Chemie, Elektrotechnik Laborpraktika (z. B. Werkstofftechnik, Mikrobiologie, Abwassertechnik, Umweltanalytik)
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Master of Engineering / M.Eng.
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Bachelor of Engineering / B.Eng.
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Nachhaltigkeit beschreibt eine wirtschaftliche Entwicklung, die im Rahmen des von der Umwelt Verkraftbaren verbleibt, die Entwicklungsmöglichkeiten zukünftiger Generationen nicht beschränkt und einen Ausgleich zwischen Nord und Süd herbeiführt. Globale Probleme wie Klimawandel und die Verknappung von Ressourcen sind eng mit technologischen und ökonomischen Fragestellungen verknüpft. Beispiele sind der Umbau des Energiesystems auf erneuerbare Energien, der Umweltschutz oder das Recycling von Abfallstoffen.