Ob Medikament, Lebensmittel oder Kosmetika: Viele alltägliche Produkte sind ohne Chemie und Verfahrenstechnik undenkbar. Ingenieur*innen in der Technischen Chemie tragen dazu bei, dass solche Produkte bestmögliche Eigenschaften aufweisen und vor allem nachhaltig produziert werden. Darüber hinaus konzipieren und überwachen sie den effizienten und sicheren Betrieb von Produktionsanlagen. Als Fach- und Führungskräfte handeln Sie umwelt- und kostenbewusst und denken vom Rohstoff bis zur Entsorgung nachhaltig. Im Bachelor-Studiengang Technische Chemie erhalten die Studierenden das Rüstzeug für ihre künftigen Arbeitsfelder. Anwendungsorientiert setzen sie sich mit naturwissenschaftlich-technischen Grundlagen insbesondere aus Chemie und Verfahrenstechnik in Theorie und Praxis auseinander. Hierfür stehen modernste Räumlichkeiten und Laborausstattungen zur Verfügung. Vertiefende Informationen zum Studiengang finden Sie auf der Website des Fachbereichs Chemie- und Biotechnologie.
Semester | 7 Semester |
Studienort | Darmstadt |
Studienbeginn | Wintersemester |
Unterrichtssprache | DE |
Zulassung | keine Zulassungsbeschränkung, NC-freier Studiengang |
Technische Chemiker*innen haben in der Forschung und Entwicklung, in der Produktion und im Betriebsmanagement vielfältige Berufs- und Karriereaussichten:
- Chemische und Pharmazeutische Industrie
- Konsumgüterindustrie (u.a. Lebensmittel-, Kunststoff- oder Automobilunternehmen)
- Umwelttechnik- und Anlagenbau
- Öffentlicher Dienst (z.B. Genehmigungs- und Überwachungsbehörden)
und NGOs - Forschungsinstitute
Aufbauend auf den Bachelor-Abschluss ist folgender Master-Studiengang möglich:
Sie lernen die naturwissenschaftlich-technischen Grundlagen einschließlich Data Science gefolgt von den Fächern der Verfahrenstechnik. Im Fokus sind chemische, physikalische und biologische Prozesse der Stoffumwandlung. Wahlfächer aus den Bereichen „Sicherheit und Umwelt“ und „Organisation und Management“ ergänzen das Programm. Die berufspraktische Phase und die Bachelorarbeit werden meist in Unternehmen absolviert. Eine detaillierte Darstellung der Studieninhalte finden Sie im Modulhandbuch.
Technische Chemie (B.Sc.) kann auch dual studiert werden. In der dualen Form wechseln die Studierenden zwischen Veranstaltungen in der Hochschule und eng verzahnten Praxisphasen in Kooperationsunternehmen. Nähere Informationen finden Sie unter h-da.de/dual.
Der Studiengang Technische Chemie (B. Sc.) ist nicht zulassungsbeschränkt (kein NC). Als Zulassungsvoraussetzung gelten unter anderem diese Schulabschlüsse:
- allgemeine Hochschulreife
- fachgebundene Hochschulreife
- Fachhochschulreife
Eine detaillierte Darstellung der Zulassungsvoraussetzungen finden Sie in den Besonderen Bestimmungen der Prüfungsordnung (BBPO).