Wie können Fernsehen, Internet und Telefon in einem Gerät kombiniert werden? Wie wird Photovoltaik-Strom optimal in das öffentliche Netz eingespeist? Warum greift ein Industrieroboter immer das richtige Teil? Mit Fragen wie diesen beschäftigen sich Studierende des Bachelor-Studiengangs Elektrotechnik und Informationstechnik. In den ersten drei Semestern werden grundlegenden Kenntnisse in Mathematik und Physik erworben, außerdem Grundlagen der Elektrotechnik und Informationstechnik. Anschließend kann zwischen vier Vertiefungsrichtungen gewählt werden:
- Energie, Elektronik und Umwelt
- Automatisierung und Informationstechnik
- Kommunikationstechnologie
- Allgemeine Elektrotechnik
Vertiefende Informationen zum Studiengang finden Sie auf der Website des Fachbereichs Elektrotechnik und Informationstechnik.
Semester | 7 Semester |
Studienort | Darmstadt |
Studienbeginn | Wintersemester / Sommersemester |
Unterrichtssprache | DE |
Zulassung | keine Zulassungsbeschränkung, NC-freier Studiengang |
Elektroingenieurinnen und -ingenieure arbeiten unter anderem in den Bereichen
- Forschung und Entwicklung,
- Konstruktion und Fertigung,
- Produkt-Marketing und Vertrieb sowie im Projektmanagement beim Bau komplexer Anlagen.
Branchen (Auswahl): Elektroindustrie (Elektrogerätebau, Stromversorgung), Automobil- und Fahrzeugbau, IT-Industrie, Medizintechnik, chemische Industrie, Mobilfunk, Bahnsysteme, regenerative Energien
Aufbauend auf den Bachelor-Abschluss sind folgende Master-Studiengänge möglich:
Electrical Engineering - Master of Science
Elektrotechnik – weiterbildend - Master of Science (Berufserfahrung notwendig!)
Wirtschaftsingenieurwesen - Master of Science
Zuverlässigkeitsingenieurwesen - Master of Engineering (Berufserfahrung notwendig!)
Das für die Praxis notwendige Know-How wird über Vorlesungen, Labortätigkeiten, Übungen und Projektarbeiten vermittelt. Teamkompetenzen sowie Sprach- und Präsentationsfähigkeiten rüsten die zukünftigen Ingenieurinnen und Ingenieure für internationale Projekte. Eine detaillierte Darstellung der Studieninhalte finden Sie im Modulhandbuch. Der Abschluss Bachelor of Engineering (B.Eng.) ist berufsbefähigend, ermöglicht aber auch den Übergang in Master-Studiengänge (siehe Grafik).
Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.) kann auch kooperativ studiert werden. In dieser dualen Studienform wechseln die Studierenden zwischen Veranstaltungen in der Hochschule, Praxisphasen und der Tätigkeit im Unternehmen. Nähere Informationen finden Sie unter h-da.de/dual.
Der Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.) ist nicht zulassungsbeschränkt (kein NC).
Bis zum Ende des dritten Studiensemesters sind acht Wochen Praktikum nachzuweisen. Als Zulassungsvoraussetzung gelten unter anderem diese Schulabschlüsse:
- allgemeine Hochschulreife
- fachgebundene Hochschulreife
- in Hessen gültige Fachhochschulreife
Eine detaillierte Darstellung der Zulassungsvoraussetzungen finden Sie in den Besonderen Bestimmungen der Prüfungsordnung (BBPO).