Multidisziplinäre Perspektive auf das Thema Steuern
Der Masterstudiengang „Taxation“ vermittelt eine multidisziplinäre Perspektive auf das Thema Steuern. Er verbindet vertiefte Kenntnisse der betriebswirtschaftlichen Steuerlehre und der volkswirtschaftlichen Finanzwissenschaft. Sie eignen sich detaillierte Kenntnisse zu den wichtigsten Steuerarten an und bringen diese zur Lösung komplexer Probleme zum Einsatz. Sie erfahren, wie Steuern beispielsweise Unternehmensentscheidungen beeinflussen, und diskutieren über die optimale Ausgestaltung von Steuerpolitik. Darüber hinaus lernen Sie verschiedene Forschungsmethoden kennen.
Inhalt
Im Studium sind insgesamt 120 ECTS abzuleisten. Diese sind aufgeteilt auf Pflicht-, Wahlpflicht- und Wahlmodule sowie die Masterarbeit. Die Studierenden belegen vier Pflichtmodule (20 ECTS) und vier Wahlpflichtmodule (20 ECTS) aus dem Wahlpflichtbereich Taxation. Ein weiteres Wahlpflichtmodul ist aus dem KU-weiten Katalog zu Studium.Pro zu wählen. 45 ECTS sind für bis zu zwei Minor und den freien Wahlbereich vorgesehen. Als Minor stehen die Bereiche „Accounting & Auditing“, „Business Law“, „Digitization & Digital Business” und „Quantitative Methods” zur Auswahl. Für den freien Wahlbereich können Module aus dem gesamten Masterangebot der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät gewählt werden.
Pflichtmodule
Die vier Pflichtmodule vermitteln die fachgebietsübergreifenden Grundlagen. Diese legen unabhängig von der angestrebten Vertiefung die Basis für eine fundierte steuerliche Ausbildung.
- Unternehmenssteuerrecht
- Internationale Unternehmensbesteuerung
- Tax Policy
- Ethik
Wahlpflichtbereich Taxation
Im Wahlpflichtbereich Taxation vertiefen Sie Ihre Kenntnisse im Bereich Steuern. Hier sind 20 ECTS zu erbringen. Die Kurse können entweder theoretischer Natur sein oder darauf abzielen, erlerntes Wissen zur Anwendung zu bringen. Im Rahmen des Wahlpflichtbereichs ist ein Seminar zu wählen („Aktuelle Fragen der Unternehmensbesteuerung“ oder „Current Issues in Tax Policy“). Zudem ist ein Modul aus dem KU-weiten Katalog zu Studium.Pro zu wählen.
Minor
45 ECTS sind für bis zu zwei Minor und den freien Wahlbereich vorgesehen.
Als Minor zu je 15 ECTS stehen folgende Bereiche zur Auswahl:
- Accounting & Auditing
Im Minor „Accounting & Auditing“ beschäftigen Sie sich intensiv mit der Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung. Sie qualifizieren sich durch die Wahl dieses Minors insbesondere für eine spätere Tätigkeit in der (mittelständischen) Steuerberatung sowie eine Tätigkeit an der Schnittstelle von Steuern und Rechnungslegung. - Business Law
Im Minor „Business Law“ beschäftigen Sie sich eingehend mit verschiedenen Bereichen des Wirtschaftsrechts. So werden sie insbesondere auf eine Tätigkeit in der Steuerberatung, in der Steuerabteilung von Unternehmen oder auf steuernahe Tätigkeiten in Ministerien, Verbänden und internationalen Organisationen vorbereitet. - Digitization & Digital Businesses
Im Minor „Digitization and Digital Businesses“ beschäftigen Sie sich tiefergehend mit Digitalisierung und Datenverarbeitung in Bezug auf Unternehmen. Durch die Wahl dieses Minors qualifizieren Sie Sich insbesondere für eine Tätigkeit in Beratung und Industrie im Kontext der Digitalisierung und Automatisierung des Besteurungsprozesses. Sie werden ferner gut auf steuernahe Tätigkeiten in Ministerien, Verbänden und internationalen Organisationen vorbereitet, die sich ebenfalls verstärkt mit dem wachsenden Einfluss der Digitalisierung auf die Besteuerung beschäftigen. - Quantitative Methods
Der Minor „Quantitative Methods“ vertieft empirische Methoden und Ökonometrie und bereitet auf eine anschließende Promotion im Bereich Steuern oder auf Tätigkeiten in der steuerpolitischen Beratung vor.
Wahlmodule
Für den freien Wahlbereich stehen Module aus dem gesamten Masterangebot der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät zur Verfügung. So kann der Wahlbereich dazu verwandt werden, um sich in einem ganz anderen Fach der BWL, der VWL, einer Wirtschaftssprache oder in einem Rechtsfach zu vertiefen oder aber auch um sich allgemeinen, wissenschaftlichen Fragestellungen zu widmen.
Zudem können ausgewählte Module aus dem Bachelor eingebracht werden.
Masterarbeit
Die Masterarbeit umfasst 30 ECTS und ist einem Lehrstuhl zu absolvieren, der der mindestens eine Lehrveranstaltung im Pflicht- oder Wahlpflichtprogramm oder in einem vom Studierenden gewählten Minor des Studiengangs anbietet. Wir unterstützen Studierende, die ihre Masterarbeit in Kooperation mit einem Unternehmen oder einer öffentlichen Institution verfassen möchten.
Ausland
Während des Studiums im Master Taxation ist es möglich, ein oder sogar zwei Semester im Ausland an einer unserer über 90 Partneruniversitäten zu studieren. Ein Auslandssemester im Master wird üblicherweise von Studierenden im 3. Fachsemester absolviert. Egal ob Sie nach Nordamerika oder Asien, Australien, Südamerika oder Europa möchten, wir haben ein passendes Programm.
Unsere Studierenden sind in Ingolstadt daheim, aber in der Welt zuhause: Mehrsprachige Studiengänge und ein einzigartiges Netzwerk von mehr als 90 Partneruniversitäten weltweit machen die WFI zu einem globalen Campus mit internationaler Studienatmosphäre. Der überwiegende Anteil unserer Studierenden (ca. 90 %) studiert mit großer Begeisterung für ein oder sogar mehrere Semester an einer unserer renommierten internationalen Partneruniversitäten.
Praxis
Mit Ihrem Studium an der WFI eröffnen sich zahlreiche Möglichkeiten, das erlernte Wissen auch in die Praxis umzusetzen. Die Kooperation mit führenden Organisationen und Unternehmen unterschiedlichster Bereiche ermöglicht beste Perspektiven auf Praktika und Einstiegsmöglichkeiten im In- und Ausland. Daneben bieten unsere universitätseigene Karrieremesse „Company Day“ und viele andere Recruiting Events sowie Unternehmenspräsentationen und Workshops beste Gelegenheiten zum Netzwerken.
Das Studium an der WFI soll sich aber nicht nur auf das reine Lernen beschränken. Die meisten Studierenden engagieren sich in verschiendenen Studierendenorganisationen. So fördern sie ihre Soft Skills nachhaltig und tauschen sich mit Studierenden anderer Fachbereiche aus. Der “WFI-Spirit” steht für herrausragendes Commitment.
Im Studium selbst wird der Praxisbezug durch Lehrvorträge aus der Praxis von Anfang an hergestellt. Zudem besteht die Möglichkeit, die Masterarbeit in Kooperation mit einem Unternehmen, einer Beratungsgesellschaft oder einer Institution (z. B. EU-Kommission, ifo, IMF) zu schreiben und somit bereits während des Studiums in der Praxis Fuß zu fassen.
Berufliche Perspektiven
Der Studiengang bietet die Möglichkeit, sich bereits während des Studiums durch die angebotenen Wahlpflichtkurse und Minor gezielt auf bestimmte Berufsbilder mit steuerlichem Bezug vorzubereiten. Unsere Absolvent/-innen sind prädestiniert für den Einstieg in Steuerabteilungen von Unternehmen, der Steuerberatung, steuernahen Tätigkeiten in Ministerien und internationalen Organisationen oder in der Finanzverwaltung. Der Studiengang bereitet außerdem sehr gut auf eine Promotion vor.
Bewerben
Elektronische Bewerbungen können bis Mitte Januar für den Semesterstart im Sommersemester und bis Mitte Juni für den Semesterstart im Wintersemester über das Bewerbungsportal eingereicht werden.
Mehr Informationen zum Bewerbungs- und Einschreibeprozess an der KU >