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Studienprofil

Systemische Soziale Arbeit

Hochschule Merseburg (University of Applied Sciences) / HS Merseburg
Master of Arts / Master of Arts
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Soziale Arbeit im Kontext systemischer Ansätze

Beim deutschlandweit einzigartigen Studienangebot „Systemische Soziale Arbeit“ handelt es sich um einen konsekutiven, fachübergreifenden und stärker anwendungsorientierten Teilzeit-Masterstudiengang.

Das Studium baut auf einem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss in Sozialer Arbeit, Sozialpädagogik oder Sozialarbeit auf. Es richtet sich an Sozialarbeiter*innen, die für das Berufsfeld der Sozialen Arbeit in seiner ganzen Breite befähigt werden, Kompetenzen für Leitungstätigkeiten erhalten und/oder sich auf eine akademische Laufbahn (Promotionsmöglichkeit) vorbereiten wollen.

Aufbauend auf die im Bachelorstudiengang Soziale Arbeit erworbenen Schlüsselkompetenzen dient der Masterstudiengang der Vertiefung und Erweiterung dieser Kompetenzen. Einhergehend mit den Erfahrungen beruflicher Praxis ermöglicht das Masterstudium eine Vertiefung von Wissenskompetenzen Systemischer Sozialer Arbeit sowie eine Erweiterung und Verfeinerung von Handlungs- und Methodenkompetenz und zielt auf ein besonderes Fähigkeitsprofil, welches systemische wissenschaftliche, reflexive, sozialarbeitswissenschaftliche, forschende und beraterische Kompetenzen miteinander verbindet. Insbesondere orientiert das Studium auf eine wertschätzende, würdigende, reflektiert-allparteiliche, neutrale und neugierige Haltung Adressaten*innen gegenüber.

Kurzprofil

Abschluss: Master of Arts
Studienform: Teilzeit
Studiendauer: 6 Semester
Studienbeginn: Wintersemester
Zulassung: beschränkt
Sprache: Deutsch

 

Kontakt

Studienfachberatung
Prof. Dr. Christian Paulick
Tel.: +49 3461 46-2236
E-Mail: christian.paulick@hs-merseburg.de

Allgemeine Studienberatung
Elisa Karau-Unkroth
Tel.: +49 3461 46-2321
E-Mail: studienberatung@hs-merseburg.de

Zur Webseite >

 

Studieninhalte

1. Phase
Hier erfolgen theoretische Grundlegungen im Bereich der Systemtheorie (Kybernetik, Konstruktivismus), ein Vertrautwerden mit systemischer Beratung sowie die Grundsteinlegung für die Entwicklung eines persönlichen Beratungsstils. Zudem werden Kompetenzen der Handlungsmethoden Systemischer Sozialer Arbeit vermittelt und systemische Arbeitsweisen in konkreten Handlungsfeldern praxisorientiert umgesetzt.

2. Phase
Die Studienphase widmet sich der Kompetenzentwicklung von Forschungsmethoden sowie der handlungsorientierten Kompetenzentwicklung in den Bereichen Projektentwicklung und Handlungsmethoden. Das Modul Supervision bietet den Raum, in vertrauensgeschützten Kleingruppen eigene Fälle zu reflektieren, eigene Beratungskompetenzen zu kultivieren und via Selbsterfahrung in das professionelle Selbstverständnis zu integrieren.

3. Phase
Neben intensiven Beschäftigungen mit Fragen systemischer Ethik wird der Fokus auf Resilienzförderung und die Herausbildung sowie Kultivierung von Leitungskompetenzen gelegt. Abgerundet wird das Studium mit der Masterarbeit. Im Rahmen eines begleitenden Kolloquiums erfolgt die Verteidigung der Masterarbeit.

Modulübersicht Systemische Soziale Arbeit

 

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Berufsperspektiven

Als Absolvent*in dieses Studiengangs liegen Ihre Berufschancen auf mindestens vier Ebenen:

  • In allen Berufsfeldern Sozialer Arbeit, in denen eine systemische Perspektive nützlich ist. Insbesondere in der Arbeit mit Mehrpersonensystemen, ressourcenorientierten Kontexten, Beratung, Prävention und Intervention sind die Absolvent*innen universelle Spezialist*innen.
  • Das erfolgreiche Studium kann ebenso wegbereitend für Selbstständigkeitsvorhaben sein.
  • Tätigkeiten sind in den verschiedenen Arbeitsfeldern des höheren öffentlichen Dienstes, relevanten Verbänden und Trägern von Beratungs-, Bildungs-, Sozial- und Gesundheitseinrichtungen (Leitungsaufgaben) möglich.
  • Ein erfolgreiches Masterstudium eröffnet wissenschaftliche Karriereoptionen.

 

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Zugangsvoraussetzungen

Für die Zulassung in den Masterstudiengang ist ein Bachelorabschluss mit 180 ECTS-Punkten, eines Hochschuldiploms oder eines vergleichbaren Abschlusses einer staatlichen oder staatlich anerkannten Berufsakademie, eines Magisterstudienganges oder eines mit einer staatlichen oder kirchlichen Prüfung abgeschlossenen Studienganges in einem der folgenden Fachrichtungen Voraussetzung:

  • Soziale Arbeit
  • Sozialpädagogik
  • Sozialarbeit

Des Weiteren ist eine 12-monatige einschlägige Berufserfahrung vor Studienaufnahme mit mindestens 20 Stunden je Woche nachzuweisen.

Darüber hinaus gelten die Bestimmungen der Zulassungsordnung für Masterstudiengänge an der Hochschule Merseburg sowie die studiengangspezifische Ordnung des Auswahlverfahrens für den Masterstudiengang „Systemische Soziale Arbeit“ am Fachbereich Soziale Arbeit.Medien.Kultur an der Hochschule Merseburg in der jeweils gültigen Fassung.

Bewerbung

Es wird regulär jährlich zum Wintersemester immatrikuliert.

Bewerbungsbeginn: Das Bewerbungsverfahren wird i.d.R Ende April geöffnet.

Nutzen Sie die Möglichkeit der ONLINE-BEWERBUNG.

Weitere Informationen zur Bewerbung finden Sie auf der Hochschulwebseite >

Bewerbungsschluss: Sie können sich bis zum 15. Juni des Jahres, in dem die Aufnahme des Studiums von Ihnen beabsichtigt wird, bewerben.

Für internationale Bewerber*innen: Wenn Sie Ihren Bachelorabschluss (oder gleichwertigen Hochschulabschluss) nicht in Deutschland erworben haben, müssen sich bereits bis zum 15. Mai über uni-assist bewerben. Nähere Informationen zur Bewerbung über uni-assist finden Sie auf der Seite: www.hs-merseburg.de/internationale-studieninteressierte/.

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HS Merseburg › Bachelor › Studienangebot

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Soziale Arbeit
Ohne die Arbeit von Sozialarbeitern und Sozialpädagogen ist der moderne Sozialstaat nicht denkbar. Ihre Klienten könnten somit Arbeitslose, alte oder arme Menschen, chronisch Kranke, Migranten, Flüchtlinge, Behinderte, Suchtkranke, Straffällige oder benachteiligte Kinder und Jugendliche sein. Wir möchten Ihnen die Lebenslage dieser Menschen und ihre Handlungsoptionen im gesellschaftlichen und kulturellen Kontext nahe bringen. Aus psychologischer und pädagogischer Sicht ist es Ihnen dann möglich, Einschätzungen vorzunehmen und Hilfestellung zu geben.
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