Ein einzigartiges Angebot an unsere Studierenden, die Stadt Neuburg und unsere gemeinsame Zukunft
Wir bieten ein einzigartiges interdisziplinäres Curriculum, das Management- und Führungsfähigkeiten für nachhaltige Unternehmen mit Einblicken in Schlüsseltechnologien für eine nachhaltige Zukunft (KI, Kreislaufwirtschaft, Recycling und nachhaltige Lieferkettentechnologien, nachhaltige Baumaterialien und -technologien, saubere Energie und Dekarbonisierungstechnologien) kombiniert, dabei Grundlagen in allen Aspekten der Nachhaltigkeit (ökonomisch, ökologisch, sozial) vermittelt, und zudem Kurse zu persönlicher Entwicklung, interkulturellen und sozialen Fähigkeiten enthält.
Der Campus Neuburg ist ein kleiner, lebendiger Campus, zu dem Menschen aus aller Welt kommen, um Nachhaltigkeit zu studieren und zu leben; das Lernen in kleinen Gruppen macht es leicht, Kontakte zu Lehrenden und Kommilitonen zu knüpfen.
Daten zum Studiengang
- Abschluss: Master of Science (M. Sc.)
- Regelstudienzeit: 4 Semester
- Studienbeginn: Sommersemester
- Unterrichtssprache: Englisch
- Studienort: Neuburg/Donau
- Zulassungsfrei: ja
Der Masterstudiengang „Sustainability Management and Technologies“ qualifiziert Persönlichkeiten zu Führungskräften im Bereich der Nachhaltigkeit mit umfassendem Verständnis der zukünftigen Herausforderungen im Bereich der Nachhaltigkeit und der verfügbaren unternehmerischen und technologischen Lösungen zu deren Bewältigung, kombiniert mit interkulturellen und sozialen Kompetenzen. Wie sich das Curriculum dazu dementsprechend gestaltet finden Sie hier.
Schwerpunkte im Studium
- Nachhaltigkeitsmanagement
- Nachhaltige Baustoffe udn Recycling-Technologien
- Werte und ethische Grundsätze einer nachhaltigen Unternehmensführung
Als Absolventin oder Absolvent dieses englischsprachigen Masterstudiengangs entwickeln Sie Maßnahmenpläne, konzipieren neue Geschäftsmodelle unter den Maximen Nachhaltigkeit und Zirkularität, und entwickeln deren Realisierung. Dieser Masterstudiengang ist international ausgerichtet. Er befähigt zu Fach- und Führungsaufgaben in Technolgieunternehmen, Unternehmensberatungen, Projektmanagementgesellschaften und Finanzdienstleister mit Bezug zu Umwelt und Nachhaltigkeit, aber auch in öffentlichen Einrichtungen und internationalen Organisationen oder StartUps mit Fokus auf Umwelt und Nachhaltigkeit.
Folgende Qualifikationen müssen nachgewiesen werden
- Der erfolgreiche Abschluss eines Studiums im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurwissenschaften bzw. Naturwissenschaften jeweils mit wirtschaftswissenschaftlichem Bezug oder artverwandten Bereichen an einer deutschen Hochschule mit mindestens 180 ECTS-Leistungspunkten oder ein gleichwertiger in- oder ausländischer Abschluss. Der Nachweis wird durch Vorlage des Abschlusszeugnisses geführt. Über die Gleichwertigkeit entscheidet die Prüfungskommission.
- Grundkenntnisse der Managementlehre bzw. Betriebswirtschaftslehre sowie die Fähigkeit zum abstrakten und systemorientierten Denken und zur Formalisierung von Lösungsansätzen und sonstige studiengangrelevante Kenntnisse /Erfahrungen, wissenschaftlicher oder praktischer Natur.
- Aufgrund der internationalen Ausrichtung des Masterstudiengangs ist der Nachweis folgender Sprachkenntnisse erforderlich:
- Englisch: B2 Level (Übersicht: anerkannte Englischtests B2)
Hier finden Sie Informationen zur Masterbewerbung.
Der folgende Link enthält Informationen für Bewerber/innen aus dem Ausland zum Bewerbungsverfahren.
Bewerbungszeiträume
Diese können von Jahr zu Jahr variieren, beginnen jedoch immer am 15. Nov. für das kommende Sommersemester und laufen mind. bis zum 15. Januar. Bitte informieren Sie sich im PRIMUSS-Bewerberportal über die aktuellen Bewerbungszeiten.