Merkzettel 00 Studiengänge 00 Studienorte Zettel ansehen
1997 - 2017
studieren.de
© xStudy SE
© Intern. School of Management (ISM)
© Intern. School of Management (ISM)
© Intern. School of Management (ISM)
Kontakt zur Hochschule
Möchtest Du weitere Infos? Fülle dieses Formular aus und die Hochschule meldet sich bei Dir.
 
Name
E-Mail
Letzter Abschluss
Nationalität
 

Heutzutage müssen Fachkräfte im Marketing sich einer Vielzahl von Herausforderungen stellen. Hierzu zählen die Wettbewerbsintensität, qualitativ kaum zu unterscheidende Produkte und Kunden, die auf die Angebotsflut mit immer weniger durchschaubaren Verhaltensweisen reagieren. Darüber hinaus gilt es, Kunden mit unterschiedlichem kulturellen und sprachlichen Hintergrund optimal anzusprechen. Als Folge hieraus ist Marketing zu einer zentralen Managementaufgabe und Kundenorientierung zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor geworden. 

Im Master-Studiengang Strategic Marketing Management werden Studierende in drei Semestern plus Master Thesis für dieses anspruchsvolle Aufgabenfeld ausgebildet. Sie lernen, dynamische Rahmenbedingungen zu analysieren und durch qualitative sowie quantitative Marktforschung erfolgversprechende Marktpositionen zu bestimmen. Der Umgang mit Statistik ist dabei ebenso wichtig, wie die Fähigkeit, diese Daten zielführend zu interpretieren. Auf Basis dieser Daten lernen die angehenden Marketing-Experten, Strategien zu entwickeln und operative Maßnahmen abzuleiten. 

Internationalität & Praxisbezug 

Ein großer Bestandteil des Studienprogramms ist die Internationalität. 50% des Studiums wird auf Englisch absolviert. Je nach Wahl der Partnerhochschule können die Studierenden ihre Sprachkenntnisse im Rahmen eines verpflichtenden Auslandssemesters bis zur Verhandlungssicherheit vertiefen. Darüber hinaus ist ein internationaler Doppelabschluss möglich. 

Während des Studiums ist es den Studierenden stets möglich, ihr theoretisches Wissen in der Praxis anzuwenden. Dazu zählen Marktforschungsprojekte wie auch zahlreiche praxisorientierte Veranstaltungen. Zudem ist eine zwölfwöchige Praxisphase in den Studiengang integriert, die die Studierenden in einem Unternehmen absolvieren. 

Schwerpunkte / Curriculum 

Alle Master-Programme umfassen ein integriertes Auslandssemester. Nach zwei Semestern am Münchener Campus verbringen die Studierenden das dritte Semester an einer Partnerhochschule der ISM. Das Netzwerk umfasst insgesamt weltweit über 160 Partnerhochschulen. 

Dabei sucht die ISM für jeden Studiengang renommierte Partnerhochschulen mit einem entsprechenden Studienangebot aus. So wird gewährleistet, dass alle Marketing-Studierenden die für sie relevanten Inhalte an anspruchsvollen internationalen Hochschulen vertiefen können oder Aspekte des Marketings betrachten, die in München nicht angeboten werden. 

Neben der fachlichen Spezialisierung ermöglicht das dritte Semester die Betrachtung der interkulturellen Besonderheiten des gewählten Kulturraums. Zudem wird in diesem Semester die Sprachkompetenz perfektioniert. 

Zulassungsvoraussetzungen 

Für die Aufnahme des Studiums sind folgende Nachweise erforderlich:

  • ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelor-Studium, welches mindestens 180 ECTS-Punkte umfasst, oder
  • ein gleichwertiges Studium an einer Universität oder Fachhochschule oder einer ausländischen Hochschule entsprechenden Ranges und
  • die Einreichung der Bewerbungsunterlagen sowie 
  • die Teilnahme an einem mehrstufigen Aufnahmetest (schriftlich und mündlich)

Prüfungsleistungen müssen in einem Umfang von mindestens 30 ECTS-Punkten einem der folgenden Fachgebiete erbracht worden sein:

  • Wirtschaftswissenschaften in einem Umfang von mindestens 40 ECTS-Punkten
  • Kommunikations- bzw. Medienwissenschaften in einem Umfang von mindestens 40 ECTS-Punkten 
  • Sozialwissenschaften bzw. Psychologie in einem Umfang von mindestens 40 ECTS-Punkten 

Sie können sich online oder schriftlich zum Aufnahmetest anmelden. Das Anmeldeformular sowie die konkreten Aufnahmetesttermine finden Sie unter www.ism.de.

Sprachen 

Deutsch und Englisch 

Kosten 

  • Semestergebühren: 6.100 Euro 
  • Immatrikulationsgebühr 590 Euro 
  • Thesisgebühr: 1.200 Euro 

Studienbeginn 

Der Master-Studiengang Strategic Marketing Management startet jeweils im Wintersemester. 

Kontakt 

Studienberatung und Information

Campus München & Stuttgart
Evelyn Maria Greiter
Tel.: 089.2 00 03 50-42
E-Mail: Evelyn.greiter@no-spamism.de

International School of Management (ISM)

Karlstraße 35
80333 München 
Deutschland

Tel.:  +49 (0) 89.2 00 03 50 - 0
Fax:   +49 (0) 89.2 00 03 50 - 39 
E-Mail: ism.muenchen@no-spamism.de

Weitere Informationen zum Studiengang erhalten Sie auf der Website der International School of Management
Zur Webseite > 

Studieren in München 

Im September 2009 hat die ISM ihren Standort in den Münchner Karlshöfen eröffnet. Der ISM-Campus München liegt im Stadtzentrum und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln bequem zu erreichen. Die Lehrveranstaltungen finden in einem modernen Gebäude statt. Des Weiteren steht ihnen eine eigene Bibliothek zur Verfügung, in der alle für das Studium wesentlichen Standardwerke präsent sind. Der Kontakt der Münchener ISMler untereinander und zu den Dozenten wird nicht nur in kleinen Arbeitsgruppen, sondern auch bei zahlreichen Veranstaltungen und Aktivitäten gefördert und intensiviert. 

Ein praxisnahes Studium wird in München durch die Nähe zu einer Vielzahl großer und namhafter Unternehmen garantiert. Den angehenden Nachwuchsmanagern stehen somit interessante Möglichkeiten für Workshops, Unternehmensvorträge, Praktika und Einstiegspositionen nach dem Studium zur Verfügung. Neben Medienunternehmen und Verlagen wie z.B. der Pro-SiebenSat1 Media AG, dem C.H. Beck Verlag und Sony Music ist Münchens Positionierung auch im Tourismusbereich mit der FTI Frosch Touristik GmbH und im Messewesen erwähnenswert. Nicht zu vergessen sind die beiden „Großen“ der Automobilbranche BMW und Audi in Ingolstadt. 

International School of Management (ISM) 

Die International School of Management (ISM) – eine private, staatlich anerkannte Hochschule mit Campi in Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln und Stuttgart– bildet seit 1990 Management-Nachwuchskräfte für die globale Wirtschaft aus.  Das Studienangebot der ISM umfasst die sieben Vollzeit-Bachelor-Studiengänge B.A. International Management, B.A. Marketing & Communications Management, B.A. Tourism & Event Management, B.Sc. Finance & Management, B.A. Psychology & Management, B.A. Global Brand & Fashion Management, LL.B. Business Law sowie die drei dualen Bachelor Studiengänge B.Sc. Betriebswirtschaft International Management, B.A. Betriebswirtschaft Marketing & Communications und B.Sc. Betriebswirtschaft Logistik Management. Des Weiteren bietet sie ISM mit dem B.A. Business Administration auch ein berufsbegleitendes Programm an.  Zudem umfasst das Studienangebot die sieben konsekutiven Master-Studiengänge M.A. International Management, M.A. Strategic Marketing Management, M.Sc. Finance, M.Sc. International Logistics & Supply Chain Management, M.A. Psychology & Management, M.A. Luxury, Fashion & Sales Management, M.Sc. Real Estate Management sowie den fachfremden M.A. International Business und den berufsbegleitenden M.A. Management. Im Bereich der MBA-Programme stehen General Management und Energy Management zur Auswahl. Internationalität, Praxisorientierung und ein kompaktes Studium gehören ebenso zu den Erfolgsfaktoren der ISM wie die Vermittlung fachlicher und sozialer Kompetenzen sowie eine persönliche Atmosphäre. Die Qualität der Ausbildung bestätigen Studierende und Ehemalige ebenso wie Personaler in zahlreichen Hochschulrankings. Die ISM belegt dort seit Jahren konstant vorderste Plätze.

 

 

 

Studienprofil-2673-2024

 

Abitur, Studium, Beruf?


Ideenfächer® 2017
Wertvolle Impulse zur
Berufs- und Studienwahl
als bunter Ideengeber.