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Die Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam (ehemals Hoffbauer Berufsakademie) ist eine junge, staatlich anerkannte Hochschule, die innovative und akkreditierte Studiengänge anbietet. Sie stellt sich der Aufgabe, in Forschung und Lehre Beiträge zur Theorie und Praxis einer individueller und kultureller Diversifikation gerecht werdenden Sozialpädagogik zu leisten. Die Studiengänge bereiten Studierende darauf vor, mit ihren sozialpädagogischen und ästhetisch-kreativen Kompetenzen kulturelle Bildung in sozialen Handlungsfeldern zu integrieren und Soziale Arbeit in unserer Gesellschaft mitzugestalten.
Die Arbeit der Hochschule fußt auf dem Bildungsengagement von Clara Hoffbauer. Sie gab 1901 den Impuls für das Wirken von mittlerweile über 40 Bildungseinrichtungen der Hoffbauer-Stiftung und ihrer Tochterunternehmen in unterschiedlicher Ausprägung und für nahezu alle Lebensaltersstufen in den Bundesländern Brandenburg und Berlin. Mit der Gründung der Hoffbauer Berufsakademie wurde 2010 ein erster Schritt in Richtung hochschulischer und akademischer Bildung unternommen. Aus dieser Arbeit konnte die nichtstaatliche Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam entwickelt werden.

Studiengang Sprache und Sprachförderung in Sozialer Arbeit


Sprache
ist das wichtigste Kommunikationsmittel des Menschen. Sprache ist in unserer Gesellschaft eine Schlüsselkompetenz. Sprache dient dem Miteinander. Und damit wird die Förderung der Sprachkompetenz zu einer herausragenden Aufgabe in sozialen Handlungsfeldern. Menschen, egal ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene, egal ob mit oder ohne Handicaps, egal ob in einer oder mehreren Sprachen, wollen sprechen, ihre Wünsche und Bedürfnisse ausdrücken können. Pädagoginnen und Pädagogen sollen Sprache kontinuierlich und kompetent im Alltag fördern können, dafür bieten wir den qualifizierenden dualen Studiengang.

Qualifikationsziel

Ziel des Studienganges ist es, in sozialen Arbeitsfeldern zu wirken und dabei Sprache, Ausdruck und Kommunikation gezielt, kreativ und kontinuierlich explizit wie implizit zu begleiten und zu fördern. Mit dem Studium erwerben Studierende sozialpädagogische sowie sprachunterstützende Fachqualifikationen.

Künstlerische Ausbildung

Studierende können einführend und vertiefend z.B. Theaterpädagogik, Storytelling, Poetry Slam oder Kreatives Schreiben erlernen. Dabei können einzelne Methoden und Bereiche zunächst ausprobiert und anschließend im Schwerpunkt studiert werden. Ziel ist es, einzelne Methoden auf die individuellen Bedürfnisse der Klientel in sozialen Arbeitsfeldern anpassen zu können. Darüber hinaus erhalten Studierende die Möglichkeit, andere ästhetisch-interdisziplinäre Fachpraxen und deren Methoden kennenzulernen.

Fachtheorie

Studierende erwerben parallel zu sozialpädagogischen Qualifikationen Kompetenzen, um individuelle sprach-, lese- und schreibbezogene Bedürfnisse in sozialen Handlungsfeldern zu erkennen und fachlich fundiert im Alltag zu begleiten, zu bilden und zu fördern. Dabei werden ein- und mehrsprachige Erwerbsprozesse von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen genauso berücksichtigt, wie besondere Begabungen und Handicaps. Neben einem fundierten theoretischen Studium können Gebärdensprache und u. a. Arabisch oder Türkisch erlernt werden.

Qualifikationen Soziale Arbeit


Die Studierenden werden befähigt, fachlich und methodisch kompetent sowie diversitätsbewusst mit Adressatinnen und Adressaten in unterschiedlichen Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit zusammenzuarbeiten. Hierfür erwerben sie sowohl theoretisches Wissen aus den relevanten Bezugswissenschaften (Erziehungswissenschaft, Psychologie, Soziologie und Politik,) als auch sozialarbeitsspezifisches Wissen. Sie lernen Methoden der Sozialen Arbeit kennen und eignen sich Weisungswissen an. Grundlagen im Bereich der empirischen Sozialforschung und des Sozialmanagements sowie Rechtsgrundlagen Sozialer Arbeit ergänzen das Curriculum. Eine klientelspezifische Vertiefung ist möglich z.B. in „Elementarpädagogik“ oder „Jugendhilfe / Jugendarbeit“.

Professionelle Kompetenz

Die Studierenden erwerben im Laufe ihres Studiums ein Professionsverständnis, das sie befähigt, engagiert auf der Seite ihrer Klient/innen zu agieren und dabei zugleich genügend Abstand zu wahren, um ihre eigene Integrität zu schützen. Methoden der Reflexion pädagogischer Prozesse sowie der Selbstreflexion dienen der Entwicklung einer professionell handelnden Persönlichkeit ebenso wie die kritische Auseinandersetzung mit den sozialen, politischen und kulturellen Rahmenbedingungen einer sozial engagierten Arbeit.

Dual Studieren

Zwei Lernorte – Hochschule und soziale Einrichtung – ermöglichen die enge Verbindung von Theorie und Praxis. Das Studium findet drei Tage in der Hochschule und zwei Tage in einer selbstgewählten Praxis- bzw. Ausbildungseinrichtung statt. Praxiserfahrungen werden wissenschaftlich reflektiert und Theorie wird in der Praxis erprobt.

Weitere Infos zum Dualen Studium >

Studienverlauf

Das Studium ist auf drei Jahre angelegt und jedes Studienjahr ist in Trimester gegliedert. In den ersten beiden Studienjahren wird ein Grundlagenstudium absolviert. Das dritte Studienjahr dient der Vertiefung und dem Schreiben der Bachelorarbeit. Studienbeginn ist jeweils der erste September. Das Wintertrimester endet am 31. Dezember, das anschließende Frühjahrstrimester am 30. April und das Sommertrimester beschließt das Studienjahr jeweils am 31. August

Berufsperspektiven

Absolventen/innen dualer Studiengänge sind Akademiker/innen mit dreijähriger Berufspraxis. Sie können als auf ästhetische Praxen und kulturelle Bildung spezialisierte pädagogische Fachkräfte in sozialpädagogischen und elementarpädagogischen Handlungsfeldern tätig werden, beispielsweise in KiTas, Schulen, Horten, Wohnstätten für Menschen mit besonderen Bedürfnissen, Jugendclubs oder in Familienzentren. Die Perspektive von Handlungsfeldern Sozialer Arbeit liegt in multiprofessionellen Teams. Nicht jeder kann alles, sondern jeder bringt sich mit seiner individuellen Berufsbiografie, seinem Know How, seinen Neigungen und besonderen Fachqualifikationen in ein Team ein, gestaltet den Alltag und stellt sich den komplexen Herausforderungen sozialpädagogischen Handelns.

Kontakt

Sekretariat:

Geöffnet: Mo-Fr: 8.15 - 14.30
Sven Schimke
Sekretariat
14473 Potsdam
Hermannswerder 8a
Tel: 0331 2313-439
Fax: 0331 2313-438
Mail: info@fhchp.de

Dr. Sandra Niebuhr
Leitung Bachelor Sprache und Sprachförderung
in Sozialer Arbeit
Hermannswerder 8a
14473 Potsdam
Mail: info@no-spamfhchp.de
Tel: 0331 2313-436

Weitere Informationen zum Studiengang erhalten Sie auf der Webseite der Akademie.
Zur Webseite >

 

 

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