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Durch gesellschaftliche und politische Veränderungen wachsen die Herausforderungen im Schulbereich und stellen Schulleiter vor neue Aufgaben. Dazu zählt die veränderte Rolle vom Pädagogen und der Schulverwaltung hin zum Organisationsmanager als aktiver Initiator von Schulentwicklungsprozessen mit weitreichenden neuen Kompetenzen.

Der Fernstudiengang „Schulmanagement“ ist für die Vergabe des akademischen Grades „Master of Arts“ akkreditiert. Verantwortliche Agentur für die Durchführung des Akkreditierungsverfahrens: FIBAA (www.fibaa.de).

Zielgruppe

Insbesondere wendet sich dieses Studium an Personen, die bereits in der Schulleitung tätig sind sowie an Lehrer und pädagogisches Personal, die eine Funktionsstelle an einer Schule, Schulverwaltung oder einer anderen Bildungsinstitution anstreben.

Zulassungsvoraussetzungen

a) für Interessierte mit einem ersten Hochschulabschluss

Zum postgradualen Master-Fernstudiengang „Schulmanagement“ werden Interessierte zugelassen, die bereits über einen ersten Hochschulabschluss (Universität, Fachhochschule) sowie eine mindestens einjährige, einschlägige Berufstätigkeit, die zeitlich nach dem Erststudium liegen muss, verfügen.

b) für Interessierte ohne einen ersten Hochschulabschluss

Zugang zum postgradualen Master-Fernstudiengang „Schulmanagement“ erhalten ab WS 2012/13 auch Bewerber/innen ohne einen ersten Hochschulabschluss. Beruflich qualifizierte Interessenten, welche bereits mit dem Studienfach hinreichend zusammenhängende Berufserfahrung gesammelt haben, obliegt die Möglichkeit, an einer Eignungsprüfung teilzunehmen.Durch die Eignungsprüfung soll festgestellt werden, ob die berufliche Qualifikation und die fachliche Voraussetzung der Bewerber/innen mit der eines abgeschlossenen grundständigen Studiums vergleichbar sind.Die Eignungsprüfung erfolgt in drei Schritten:

  1. Einreichen der Bewerbungsunterlagen,
  2. online-basiertes Seminar zum wissenschaftlichen Arbeiten und
  3. mündliche Prüfung mit fachlichem Bezug zu einen bzw. mehreren thematischen Bereichen des Schulmanagements an der TU Kaiserslautern.

Die Bewerbungsunterlagen werden bis zum 31. Januar eines Jahres angenommen. Nähere Informationen zur Eignungsprüfung finden Sie unter www.zfuw.de. Bei erfolgreichem Bestehen der Eignungsprüfung können sich diese Kandidat/-innen am regulären Bewerbungsverfahren beteiligen.

Kurzinhalt

Die einzelnen Module des Studiengangs umfassen die Bereiche Lernen und Lernkultur(wandel), Leadership und Change Management, Bildungspolitik und Schulrecht, Unterrichtsqualität, Teamentwicklung und Kommunikation, Personalmanagement, Schulentwicklung, Bildungsforschung und Qualitätsmanagement.

Abschluss: Master of Arts (M.A.)
Dauer: 4 Semester (berufsbegleitend)
Kosten: zzt.640,- € zzgl. 90,- € Sozialbeitrag/Gesamt 730,- € pro Semester, einmaliges Entgelt für die Masterprüfung in Höhe von zzt. 500,- €
Beginn: nur zum Wintersemester (1.10. eines Jahres) möglich

Kontakt

Sekretariat
Susanne Distler
Tel.: 0631/205-4935
Fax: 0631/205-4940
E-Mail: s.distler@disc.uni-kl.de

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Dipl.-Päd. Carsten Ansorge
Tel.: 0631/205-4934
Fax: 0631/205-4940
E-Mail: c.ansorge@disc.uni-kl.de

Weitere Informationen im Programm des DISC und auf der Webseite des Studiengangs:
Gesamtprogramm postgradualer Fernstudiengänge und Weiterbildung >
Zur Webseite >

 

 

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