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Ringvorlesung: Nachhaltigkeit und Methodik
Design gilt als Schlüsselfaktor für die Transformation der Gesellschaft hin zu regenerativ zirkulären Konsum- und Produktionssystemen (Irwin 2015, Latour et al. 2020). Soll Design diese Funktion erfüllen, müssen Designerinnen und Designer vom Entwurf bis zum Geschäftsmodell regenerativ zirkulär denken und handeln können.
Doch wie können wir diese komplexen Themen und Zusammenhänge konkret unterrichten? Wie können wir für die Studierenden Erfahrungsfelder für die Einübung regenerativer Zirkularität schaffen? Und wie können Studierenden konkret(!) Wege in die regenerative, zirkuläre Gestaltung, Wirtschafts- und sozial Formen entwickeln?
„…In der Vorlesung werde ich meine Vorschläge für eine Methodik vorstellen, wie regenerativ zirkuläres Entwerfen und Gestalten gelehrt und gelernt werden kann, und dies am Beispiel einer Serie Workshops in verschiedensten Zusammenhängen und mit unterschiedlichen Studierenden zum Thema „Die Reise meiner Unterhose bis zu meinem Hintern“ erläutern.“ (Soziologin Angela Grosso Ciponte)