StudiumFachbereicheGesellschaftswissenschaften und SozialwissenschaftenPsychologiePsychologische BildungsforschungUni PotsdamProfilBachelor und Master
Studienprofil

Psychologische Bildungsforschung

Universität Potsdam / Uni Potsdam
Master of Arts / Master of Arts

Bildung verstehen – evidenzbasiert gestalten

Warum sind manche Lernumgebungen inspirierend und andere nicht? Wie beeinflussen Lehrkräfte, Medien und gesellschaftliche Rahmenbedingungen den Lernerfolg? Und welche psychologischen Mechanismen fördern die Verarbeitung von Lerninhalten?

Im Masterstudiengang Psychologische Bildungsforschung gehen Studierende diesen und anderen Fragen wissenschaftlich fundiert auf den Grund. Studierende analysieren schulische und außerschulische Lernprozesse, evaluieren wirksame Lehrmethoden, wenden systematisch methodische Verfahren zur Analyse von Daten zu Lern- und Bildungsprozessen an, entwickeln innovative Konzepte zur Optimierung von Bildungsprozessen und reflektieren Transfer- und Implementationsstrategien. Dabei lernen Studierende, Bildungsprozesse zu beschreiben und zu verstehen. Gleichzeitig erlangen sie vertieftes psychologisches und erziehungswissenschaftliches Fachwissen und entwickeln eine forschungsbasierte Perspektive, um nachhaltige Veränderungen in der Bildungslandschaft zu bewirken.

Studiengang auf einen Blick

Bezeichnung: Psychologische Bildungsforschung
Abschluss: Master of Arts
Regelstudienzeit: 4 Semester
Leistungspunkte: 120 LP
Lehrsprache: Deutsch
Studienbeginn: Wintersemester
Campus: Golm
Studiengebühren: Nein
Semesterbeiträge: Ja  

 

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Studienfachberatung
Prof. Dr. Dirk Richter
Tel.: +49 331 977 2133
E-Mail: dirk.richter@uni-potsdam.de

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Inhalt des Studiums

Der Masterstudiengang Psychologische Bildungsforschung bietet die Möglichkeit, vertieftes Fachwissen in der Analyse bildungsbezogener Prozesse zu erwerben. Dieses Master-Studium ist speziell darauf ausgerichtet, fundierte psychologische Kenntnisse für das Verständnis von schulischen sowie außerschulischen Lehr- und Lernprozessen aufzubauen, anzuwenden und weiterzuentwickeln.

Im Rahmen des Studiums setzen sich Studierende intensiv mit Motivation und Emotion, Sozialisationsprozessen, Instruktions- und Medienpsychologie auseinander. Zudem befassen die Studierenden sich mit pädagogisch-psychologischen Präventions- und Interventionsmaßnahmen in den Themenbereichen Lernen und Verhalten in Kindheit und Jugend in Bildungskontexten sowie Methoden der Gesprächsführung. Darüber hinaus erwerben sie umfassende Kompetenzen in den Bereichen Forschungsmethoden und Diagnostik, die es den Studierenden ermöglichen, eigenständige Forschungsprojekte durchzuführen und wissenschaftlich fundierte Entscheidungen zu treffen. Dies qualifiziert sie, in vielfältigen beruflichen Feldern erfolgreich zu sein.

Für eine internationale Erfahrung bietet der Studiengang die Möglichkeit eines Auslandsaufenthalts, der neue Perspektiven eröffnet und die akademische sowie persönliche Entwicklung fördert. Alternativ bestehen während des Studiums umfassende Praktikumsmöglichkeiten, um frühzeitig berufliche Karrierewege auszuloten. Im Rahmen dieses Studiums wird zudem das eigenständige Arbeiten in Projekten gezielt gefördert, um den Studierenden eine eigene Schwerpunktsetzung zu ermöglichen und sie optimal auf berufliche Tätigkeiten vorzubereiten.

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Studienziel und zukünftige Arbeitsfelder

Der Masterstudiengang Psychologische Bildungsforschung qualifiziert Studierende für vielfältige und spannende berufliche Wege an der Schnittstelle von Psychologie und Bildungswissenschaft. Im Zentrum stehen die Analyse, Gestaltung und Evaluation von Bildungsprozessen in verschiedenen Institutionen und Kontexten.

Durch einen Abschluss eröffnen sich Tätigkeitsfelder in Unternehmen mit Schwerpunkt Evaluation und Beratung, in bildungsbezogenen Stiftungen sowie in der Planung von Lehr-Lernsettings in Fort- und Weiterbildungseinrichtungen. Auch in der Bildungssteuerung, beispielsweise in Ministerien, oder im Unterstützungssystem des Bildungswesens bestehen vielseitige Einsatzmöglichkeiten. Darüber hinaus qualifiziert der Studiengang für eine wissenschaftliche Karriere in der Bildungsforschung an Universitäten oder einschlägigen Forschungseinrichtungen.

Dieser forschungsorientierte Studiengang bereitet gezielt auf eigenständige wissenschaftliche Arbeit vor und eröffnet den Weg zur Promotion – um evidenzbasiert einen Beitrag zur fundierten und zukunftsweisenden Weiterentwicklung von Bildungssystemen zu leisten.

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Voraussetzungen zum Masterstudium

Wenn Sie Psychologische Bildungsforschung studieren möchten, sollten Sie sich für Psychologie und Bildungsprozesse in verschiedenen institutionellen Kontexten begeistern können. Neben einem starken Interesse an psychologischen und pädagogischen Themen  sollten Sie Bereitschaft zum wissenschaftlichen Arbeiten mitbringen. Zudem ist es von Vorteil, wenn Sie über gute analytische Fähigkeiten und eine klare schriftliche Ausdrucksweise verfügen.

Die Voraussetzung für ein Masterstudium ist ein erster berufsqualifiziertender akademischer Abschluss, beispielsweise ein Bachelor of Arts. Der erste Studienabschluss sollte in einer für den Studiengang relevanten Fachrichtung erworben worden sein, wie z. B. Erziehungswissenschaft, Bildungswissenschaft, Psychologie, Lehramt oder Soziologie, oder in jedem anderen Fach, in dem der erziehungswissenschaftliche, bildungswissenschaftliche oder psychologische Anteil im Umfang von mindestens 60 LP erbracht worden ist.

Für das Masterstudium Psychologische Bildungsforschung benötigen Sie Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 des Europäischen Referenzrahmens. Bewerber*innen müssen Deutschkenntnisse mindestens auf dem Niveau C1 (GER) nachweisen, z.B. durch eine deutsche Hochschulzugangsberechtigung oder weitere Nachweise, zu denen Sie hier Informationen finden.

Die fachspezifischen Zugangsvoraussetzungen können Sie den jeweiligen Zulassungsordnungen entnehmen.

Bewerbung und Immatrikulation

Sie haben sich entschieden, den Master Psychologische Bildungsforschung an der Universität Potsdam zu studieren? Dann sollten Sie sich im nächsten Schritt auf den Bewerbungsseiten über das aktuelle Bewerbungs- und Immatrikulationsverfahren informieren.

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Uni Potsdam › Studienangebot

Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Betriebswirtschaftslehre
Bachelor of Education, Master of Education / B.Ed., M.Ed.
Biologie (Lehramt)
Bachelor of Education, Master of Education / B.Ed., M.Ed.
Chemie (Lehramt)
Bachelor of Education, Master of Education / B.Ed., M.Ed.
Deutsch (Lehramt)
Bachelor of Education, Master of Education / B.Ed., M.Ed.
Englisch (Lehramt)
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Ernährungswissenschaft
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Europäische Medienwissenschaft
Bachelor of Education, Master of Education / B.Ed., M.Ed.
Förderpädagogik (Lehramt)
Bachelor of Education, Master of Education / B.Ed., M.Ed.
Französisch (Lehramt)
Bachelor of Education, Master of Education / B.Ed., M.Ed.
Geographie (Lehramt)
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Geoökologie
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Germanistik
Bachelor of Education, Master of Education / B.Ed., M.Ed.
Geschichte (Lehramt)
Bachelor of Education, Master of Education / B.Ed., M.Ed.
Informatik (Lehramt)
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Inklusionspädagogik (Lehramt für die Primarstufe)
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
IT-Systems Engineering
Weltweit steigt die Nachfrage nach IT-Experten, die nicht nur im technologischen Bereich hochqualifiziert sind, sondern die auch über wichtige interdisziplinäre Fertigkeiten und Schlüsselkompetenzen verfügen. Denn diese spielen eine entscheidende Rolle bei der erfolgreichen Leitung großer, vernetzter IT-Projekte und sind Bestandteil unseres ingenieurswissenschaftlichen Informatikstudiengangs IT-Systems Engineering.
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Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Jüdische Studien
Das Studienfach Jüdische Studien bietet ausführliche Einblicke in die Vielfalt jüdischen Lebens in Deutschland, Europa und der Welt und bildet somit eine unabdingbare Voraussetzung zum Verständnis unserer Gegenwart. Im Laufe der Geschichte haben sich jüdische Kulturen in einer spannenden Vielzahl von religiösen und philosophischen Strömungen sowie literarischen und künstlerischen Bewegungen manifestiert. Studierende des Studienfachs Jüdische Studien erlernen, diese Komplexität interdisziplinär zu begreifen: Von der Tora bis Karl Marx, von Albert Einstein bis Pink gibt das Studienfach einen konfessionell nicht gebundenen Aufschluss über jüdisches Leben, Denken und Wirken in Geschichte und Gegenwart. 
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Jüdische Theologie
Bachelor of Education, Master of Education / B.Ed., M.Ed.
Kunst (Lehramt)
Bachelor of Education, Master of Education / B.Ed., M.Ed.
Latein (Lehramt)
Bachelor of Education, Master of Education / B.Ed., M.Ed.
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde (Lehramt)
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Mathematik (Lehramt)
Bachelor of Education, Master of Education / B.Ed., M.Ed.
Mathematik und Physik im Verbund (Lehramt)
Bachelor of Education, Master of Education / B.Ed., M.Ed.
Musik (Lehramt)
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Philosophie
Der Potsdamer Masterstudiengang verbindet philosophische Breite und Offenheit mit der Möglichkeit zu gezielter individueller Spezialisierung und Vertiefung. Das Potsdamer Institut und sein Lehrangebot zeichnet sich insgesamt durch eine große Vielfalt und Offenheit aus. Historisches und systematisches Arbeiten gehen bei uns Hand in Hand und verschiedenste, sowohl analytische wie kontinentale Traditionen stehen in einem produktiven Austausch.
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Physik
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Physik (Lehramt)
Bachelor of Education, Master of Education / B.Ed., M.Ed.
Politische Bildung (Lehramt)
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Bachelor of Education, Master of Education / B.Ed., M.Ed.
Polnisch (Lehramt)
Brandenburg hat mit der Republik Polen eine 250 km lange gemeinsame Grenze und zählt zu den wenigen Bundesländern, in denen Polnisch-Lehrer*innen ausgebildet werden. Damit die deutsch-polnische Verständigung und Zusammenarbeit nicht an sprachlichen Barrieren scheitert, bieten mehrere Schulen in Berlin und Brandenburg Polnisch-Unterricht an. Als Polnischlehrerin bzw. -lehrer unterstützen Sie Kinder und Jugendliche dabei, ihre Fremdsprachenkompetenzen zu verbessern, und vermitteln ihnen zudem grundlegendes Wissen über Polen und seine Kultur. Sie leisten so auch einen unmittelbaren Beitrag zur Festigung der guten deutsch-polnischen Nachbarschaft. Das setzt jedoch Kenntnisse und Fähigkeiten voraus, die Sie bei uns mit einem Lehramtsstudium Polnisch erwerben können.
Bachelor of Laws, Master of Laws, Staatsexamen / LL.B., LL.M., Staatsexamen
Rechtswissenschaft
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Bachelor of Education, Master of Education / B.Ed., M.Ed.
Russisch (Lehramt)
Deutschland und Russland sind auf vielfältige Art miteinander verbunden – wirtschaftlich, politisch, wissenschaftlich und kulturell. Zusammenarbeit und gegenseitiges Verständnis können durch Überwindung von Sprachbarrieren erleichtert werden. Als Russischlehrerin bzw. Russischlehrer unterstützen Sie Schülerinnen und Schüler beim Entwickeln ihrer fremdsprachlichen und interkulturellen Kompetenzen. Die Heranwachsenden erlernen in Ihrem Unterricht mit dem Russischen nicht nur eine neue Sprache und Schrift, sie erwerben Wissen über ein Land, dessen Geschichte und Kultur von weltweiter Bedeutung sind. Das Lehramtsstudium Russisch bereitet Sie durch die Vermittlung
Bachelor of Education, Master of Education / B.Ed., M.Ed.
Sachunterricht (Lehramt)
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Soziologie
Bachelor of Education, Master of Education / B.Ed., M.Ed.
Spanisch (Lehramt)
Bachelor of Education, Master of Education / B.Ed., M.Ed.
Sport (Lehramt)
Bachelor of Education, Master of Education / B.Ed., M.Ed.
Wirtschaft-Arbeit-Technik (Lehramt)