Studium Fachbereiche Kunst, Gestaltung und Musik Gestaltung, Design Produkt Design AMD, Hamburg
Studienprofil

Produkt Design

AMD Akademie Mode & Design, Hamburg / AMD, Hamburg
Bachelor of Arts
study profile image
study profile image

ENTWURFSLEHRE — NACHHALTIGE PRODUKTGESTALLTUNG — DESIGNPROZESSE — HAPTISCHE WAHRNEHMUNG — DESIGNTHEORIE — ERGONOMIE — KOMMUNIKATIONSMANAGEMENT — MODELLBAU — 3D-DRUCK — RAPID PROTOTYPING — DIGITALE FERTIGUNG — FARBE UND LICHT — DIGITALE GESTALTUNG — ZEICHNEN

 

Produkte gestalten und dabei Form, Funktion und auch neueste digitale Entwicklungen im Auge haben – im praxisnahen Bachelorstudiengang Produkt Design (B.A.) erwerben Sie Kompetenzen zur Entwicklung und Gestaltung von Alltagsgegenständen, Sie arbeiten mit Herstellern zusammen und lernen alle Aspekte rund um die Herstellung und Vermarktung von Produkten kennen. Ob bei Tischen, Lampen oder Smart Objects – Form und Nutzbarkeit von Produkten für den Alltag stehen im Fokus der Entwurfsarbeiten.

Die Berufsmöglichkeiten sind ebenso vielseitig wie die Anforderungen an Produktdesigner selbst. Denn Sie benötigen sowohl die gestalterische Kreativität eines Designers als auch ein ausgeprägtes technisches Verständnis. Entwickeln Sie ein Gespür für die Bedürfnisse des späteren Nutzers und finden Sie innovative Lösungsansätze, ganz besonders, wenn es um neue Entwicklungen zur Einbindung von Smart Objects oder um die Interaktion zwischen Mensch und Maschine geht.

Studienverlauf

Der gestalterische Studiengang bildet zu ganzheitlichen Nachwuchsdesignern aus, die über Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit Gestaltung und Formgebung, Materialien, Modell- und Produktentwicklung, Wahrnehmung und Ergonomie sowie über Zeichentechniken, Visuelle Kommunikation und Vermarktungsstrategien verfügen.

Das Erlernen von neuesten technischen Entwicklungen in digitalen Medien sowie experimentelles Arbeiten in Werkstätten bilden dabei elementare und abwechslungsreiche Lehreinheiten. Die AMD bietet Ihnen Wahlbereiche zur Kommunikation, zum Retail, zu Events und zu digitalen Medien.

Studienschwerpunkte

Der Studiengang Produkt Design (B.A.) vermittelt Kenntnisse und Fähigkeiten zur Entwicklung, Gestaltung, Produktion und Vermarktung von Produkten. Der modularisierte Studienablauf ist in drei Studienabschnitte gegliedert.

Im ersten Studienabschnitt (A) werden die Module „Material + Form“, „Medien“, „Gestaltung“ und „Wahrnehmung“ gelehrt. Materialkunde und -bau, Technisches Zeichnen, Digitale Medien, Designprozesse, Haptische Wahrnehmung, Ergonomie sowie Visuelle Kommunikation werden unterrichtet. Daneben dienen Lehrveranstaltungen zur Geschichte von Design der theoretischen Fundierung.

Der zweite Studienabschnitt (B) baut mit Vertiefungs- und Wahlmodulen auf und erweitert u.a. mit den Modulen „Gestaltung + Interaktion“, „Medien + Gestaltung“, „Company Partnership“, „Produkt + Vermarktung“ sowie den Wahlmodulen „Advertising“, „Kommunikation“, „Retail“, „Event“ und „Digitale Medien“ die Lehrinhalte mit dem Ziel der Entwicklung konzeptionell geprägter und theoretisch fundierter Entwurfskompetenz.

Die Wahlmodule werden interdisziplinär mit den Studiengängen Raumkonzept und Design (B.A.), Design and Innovation Management (B.A.) sowie Marken- und Kommunikationsdesign (B.A.) angeboten. Schwerpunkte sind Modellbau, Digitale Gestaltung, 3D-Druck, Produktentwicklung und Kommunikationsmanagement. Daneben stehen Firmenprojekte im Fokus, um die Praxiserfahrung zu fördern.

Zwischen Studienabschnitt B und C kann ein optionales Praktikum absolviert werden.

Das Studium schließt im Studienabschnitt C mit der Bachelor-Prüfung ab.

Besonderheiten des Studiengangs

Praxiserfahrung in diesem Berufsfeld ist unverzichtbar. Die AMD nutzt ihr internationales Netzwerk an Unternehmenspartnern und Produktdesignern und integriert spannende Praxisprojekte, Workshops sowie ein Praxissemester. Auch Start-Up Initiativen werden ausdrücklich gefördert und von der Idee bis zur Umsetzung betreut.

Produkt Design (B.A.) erweitert in der School of Design die Studiengänge Raum Design (B.A.), Design and Innovation Management (B.A.) sowie Marken- und Kommunikationsdesign (B.A.). Profitieren Sie von den Synergien, dem intensiven Austausch und interdisziplinären Projekten – denn die internationale Kreativbranche fordert flexible Spezialisten.

Zugangsvoraussetzungen

Bewerber müssen die Zugangsvoraussetzungen für ein Bachelorstudium im Fachbereich Design der Hochschule Fresenius erfüllen. Dazu zählen:

  • Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder fachgebundene Hochschulreife
  • oder alternativ Meisterprüfung
  • Absolvieren unseres Auswahlverfahrens

Studienorte

AMD-Standorte Hamburg

Studienbeginn

zum Wintersemester (1. September)

Kontakt
AMD Akademie Mode & Design
Studienberatung
T: 0800 864 8648
studienberatung@amdnet.de
www.amdnet.de

Weitere Informationen erhalten Sie direkt auf der Webseite zum Studiengang.
Zur Webseite >
 

Studienprofil Infos

Besuche unsere Infoabende und erhalte einen Einblick in das Studium an der AMD

AMD, Hamburg › Studienangebot
Info
profiles teaser AMD_FRM_2015_AMD_OpenHouse_0050_02.jpg
Master of Arts / M.A.
Fashion and Product Management
Im Masterstudiengang Fashion and Product Management erwerben die Studierenden fach- und branchenspezifische Kompetenzen, um mit den steigenden Anforderungen der Modebranche umzugehen. Mit dieser Spezialisierung können sie verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen. Studierende lernen die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe zu erkennen, danach zu handeln und Produkte und Marken im globalen Wettbewerb nach vorne zu bringen.
Info
profiles teaser AMD_FRM_2015_AMD_OpenHouse_0050_klein.jpg
Master of Arts / M.A.
Fashion and Retail Management
Der Master-Studiengang bildet für leitende Positionen in den managementorientierten Berufsbildern der Modewirtschaft aus. Veränderungen in der Mode- und Lifestylebranche
Info
profiles teaser 06_Entwurf_Madita_Tomschizek__Architektonische_Transformationen__Prof._Exsternbrink_klein.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Interior Design
Der angewandte Studiengang Interior Design (B.A.) widmet sich der architektonischen Gestaltung von Räumen. Dabei stehen die Konzeption, der Entwurf und die Planung von Räumen und Raumobjekten im Fokus.
Info
profiles teaser AMD_MD_IMG_9129_klein.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Mode Design
Mode erfindet sich unablässig selbst neu. Design hat längst eine internationale Sprache angenommen, wird weltweit produziert, vermarktet und kommuniziert. Die eigenständige künstlerische Handschrift von ModedesignerInnen spielt eine umso größere Rolle, wenn es gilt, Aussagen über neue Trends zu treffen und Identitäten zu prägen.
Info
profiles teaser AMD_DM_2015_AMD_OpenHouse3384_klein.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Mode- und Designmanagement
Mode- und Designmanagement (B.A.) ist ein betriebswirtschaftliches Studium für die Mode-, Lifestyle- und Konsumgüterbranche, in dem Management Know-how branchenbezogen gelehrt wird. Zudem wird den Studierenden so viel Produktbezug vermittelt, dass sie auf Augenhöhe mit den anderen Beteiligten – aus Design und Technik – sprechen können. Sie werden in die Lage versetzt, die unterschiedlichen Interessen zu verstehen, zwischen ihnen abzuwägen, zu vermitteln und innovative Lösungen zu finden.
Info
profiles teaser Produktdesign_AMD_studieren.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Produkt Design
Produkte gestalten und dabei Form, Funktion und auch neueste digitale Entwicklungen im Auge haben – im praxisnahen Bachelorstudiengang Produktdesign (B.A.) erwerben Sie Kompetenzen zur Entwicklung und Gestaltung von Alltagsgegenständen, Sie arbeiten mit Herstellern zusammen und lernen alle Aspekte rund um die Herstellung und Vermarktung von Produkten kennen. Ob bei Tischen, Lampen oder Smart Objects – Form und Nutzbarkeit von Produkten für den Alltag stehen im Fokus der Entwurfsarbeiten.
Info
profiles teaser AMD_RD_13_0252a_RD_PIC_Acht.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Raum Design
Der neue Studiengang Raum Design (B.A.)* vermittelt konzeptionelle, kreative und theoretische Kompetenzen zur Raumgestaltung, temporärer und Rauminszenierung sowie experimenteller und technologischer Kommunikation im Raum.