Qualifikation für leitende Funktionen Ihres Tätigkeitsfeldes und grundlegende Kenntnisse über den Gesundheitssektor mit speziellen Kenntnissen im Bereich der Physiotherapie kombinieren
Nach Ihrem (Fach-)Abitur haben Sie eine berufsrechtlich anerkannte Berufsausbildung der Physiotherapie mit der Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung Physiotherapeut:in abgeschlossen und möchten sich jetzt mit einem Bachelorstudium weiterbilden? Sie möchten sich für leitende Funktionen Ihres Tätigkeitsfeldes qualifizieren und grundlegende Kenntnisse über den Gesundheitssektor mit speziellen Kenntnissen im Bereich der Physiotherapie kombinieren? Zusätzlich möchten Sie Ihre Berufstätigkeit nicht aufgeben und legen Wert auf Flexibilität? Dann ist der Studiengang Physiotherapie (B.Sc.) im Fernstudium genau das Richtige für Sie!
In unserem modernen Fernstudium lernen Sie, wann, wie und wo es in Ihren Alltag passt und erwerben Ihren staatlich anerkannten Bachelorabschluss in Ihrem eigenen Tempo. Bleiben Sie neben Ihrem Job flexibel und studieren Sie berufsbegleitend an der Hochschule Fresenius.
Key Facts
Semester 6/8*
ECTS-Punkte 180 CP
Studienbeginn Jederzeit möglich
Sprache Deutsch
Studiengangsform Fernstudium
Bewerbungsfrist Ganzjährig möglich
Akkreditierung Staatlich anerkannt und akkreditiert
Studiengebühren 345€ monatlich / 305€ monatlich
* Im Fernstudium können Sie zwischen verschiedenen Zeit- und Gebührenmodellen wählen.
Aufbau und Inhalte
Mit unseren abwechslungsreichen und praxisorientierten Modulen, die sich inhaltlich an der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Physiotherapeut:innen (PhysThAPrV) ausrichten, vertiefen Sie Ihr fachtheoretisches und fachpraktisches Wissen. Zu Beginn des Studiums werden physiotherapiespezifisches Wissen und Methoden sowie Maßnahmen zur Diagnostik vermittelt. Zusätzlich erwerben Sie Kompetenzen zur indikationsrelevanten Behandlungsplanung und Therapie von physiotherapierelevanten Störungsbildern in den medizinischen Fachbereichen.
Im weiteren Verlauf Ihres Studiums erwerben Sie Kompetenzen des empirischen Arbeitens. Sie beschäftigen sich mit epidemiologischen und klinischen Fragestellungen diagnostischer und therapeutischer Interventionen in der Physiotherapie.
Weiterhin vermitteln wir Ihnen wertvolles Wissen, um in der Prävention und Gesundheitsförderung unter Berücksichtigung interdisziplinärer Handlungsfelder eigenständig Problemstellungen zu analysieren, geeignete Forschungsfragestellungen zu formulieren und Lösungsansätze zu entwickeln.
Berufsperspektiven
Studieren Sie Physiotherapie (B.Sc.) und eignen Sie sich die fachlichen und personalen Kompetenzen an, um die umfassenden physiotherapeutischen Tätigkeitsfelder im stationären sowie im ambulanten Bereich eigenständig und erfolgreich zu gestalten. Erweitern Sie Ihre Fähigkeiten, im Rahmen des therapeutischen Prozesses eine Anamnese zu erheben, Informationen bezüglich Ihrer physiotherapeutischen Relevanz zu beurteilen sowie geeignete Schritte im therapeutischen Prozess abzuleiten.
Zudem erlangen Sie im Studium weitreichende Kenntnisse, um auf Basis einer entwickelten Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenz geeignete diagnostische Untersuchungen durchzuführen und eine physiotherapeutische Diagnose zu stellen. Sie definieren und kategorisieren Therapieziele nach quantitativen und qualitativen Kriterien, wählen evidenzbasierte Behandlungsmaßnahmen und führen diese systematisch und standardisiert bei Einzelpersonen und in Gruppen durch.
Die frühzeitige und fortwährende Praxisorientierung leben wir in all unseren Studienprogrammen. Für uns ist es daher selbstverständlich, Sie frühzeitig mit Unternehmen, Organisationen und Verbänden verschiedenster Bereiche zu vernetzen.
Zulassungsvoraussetzungen
Für das Bachelorstudium Physiotherapie (B.Sc.) haben Sie zwei Zugangsmöglichkeiten. Mit einer Hochschulzugangsberechtigung und einer staatlich anerkannten Physiotherapieausbildung starten Sie ohne Umwege in Ihr Fernstudium und somit in eine neue aussichtsreiche berufliche Zukunft. Alternativ weisen Sie eine fachspezifische Ausbildung mit anschließender Berufserfahrung nach, um eine Eignungsprüfung zu absolvieren.
- Mit Hochschulzugangsberechtigung
Zusätzlich zu einer der oben genannten Hochschulzugangsberechtigungen müssen Sie eine erfolgreich abgeschlossene, staatlich anerkannte Physiotherapieausbildung (oder vergleichbare Leistung, die zur Berechtigung der Berufsbezeichnung Physiotherapeut:in berechtigt) vorweisen. - Ohne Hochschulzugangsberechtigung
Verfügen Sie bisher nicht über eine Hochschulzugangsberechtigung, müssen Sie eine erfolgreich abgeschlossene staatlich anerkannte Physiotherapieausbildung sowie mindestens zwei Jahre Berufserfahrung vorweisen. Zudem erfordert die Zulassung eine bestandene Hochschulzugangsberechtigungsprüfung für beruflich Qualifizierte. Im Rahmen einer Niveauprüfung müssen Sie zusätzlich nachweisen, dass Sie über DQR-Niveau 5 verfügen.
Fehlen Ihnen wenige fachspezifische ECTS, sprechen Sie uns an. Gerne finden wir mit Ihnen eine Lösung bezüglich der Belegung von zusätzlichen Modulen.
Anmeldeprozess
Sie haben sich entschieden und wollen sich für den Master-Studiengang Physiotherapie, B.Sc. einschreiben?
Füllen Sie einfach das Online-Formular zur Einschreibung aus und wir schicken Ihnen anschließend den Studienvertrag zu. Für Ihre Immatrikulation benötigen wir von Ihnen außerdem folgende Unterlagen:
- Lebenslauf
- aktuelles Lichtbild (Rückseite bitte mit Namen versehen)
- Kopie des Personalausweises oder Reisepasses (Vorder- und Rückseite)
- Krankenversicherungsbescheinigung oder Befreiungsbescheinigung
Nach der erfolgreichen Prüfung der Unterlagen erhalten Sie Ihren Immatrikulationsbescheid und können direkt mit Ihrem Studium beginnen.