Eine spannende Alternative zum Medizinstudium
Das deutsche Gesundheitswesen steht zukünftig vor großen Herausforderungen. Die Menschen werden älter und damit anfälliger für Erkrankungen, der Qualitätsdruck in der Branche steigt und der Fachkräftemangel in medizinischen und pflegerischen Professionen wird immer offensichtlicher. Diese Entwicklungen verlangen nach neuen Versorgungsmodellen, nach neuen Strukturen und nach neuen Berufen, die vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeiten in der Patientenversorgung wahrnehmen können. Einer dieser neuen medizinnahen Gesundheitsberufe ist der Physician Assistant.
Der Bachelorstudiengang Physician Assistance ist ohne NC und qualifiziert Sie zur Ausübung delegierter ärztlicher Tätigkeiten. Damit sind Sie ein wichtiges Bindeglied für die in der Patientenversorgung beteiligten Berufsgruppen, können die Effizienz der Prozesse in Krankenhäusern erhöhen und leisten einen wertvollen Beitrag im Rahmen der Qualitätssicherung. Entscheiden Sie sich für unsere Alternative zum Medizinstudium und studieren Sie Physician Assistance!
Key Facts
Semester 8
ECTS-Punkte 240 CP
Studienbeginn September
Sprache Deutsch
Gebühren 625 €/mtl.
Studiengangsform Vollzeit
Bewerbungsfrist Ganzjährig möglich
Akkreditierung Staatlich anerkannt und akkreditiert
Standorte München, Köln, Hamburg, Heidelberg, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Braunschweig
Aufbau und Inhalte
Die acht Semester des Studiengangs Physician Assistance in Frankfurt am Main teilen sich in verschiedene Bereiche auf: naturwissenschaftliche und medizinische Grundlagen, klinische Vertiefungen und Schwerpunktfächer sowie Soft Skills. Zentrale Fächer sind Anatomie, Pathophysiologie, Untersuchungsverfahren sowie fach- und fallspezifisches Handeln in der klinischen Medizin. Im Einzelnen:
Medizinische und naturwissenschaftliche Grundlagen, klinische Vertiefung
- Grundlagen der Biologie, Chemie, Biochemie
- Anatomie
- Medizinische Terminologie
- Anamneseerhebung und Untersuchungsverfahren
- Medizintechnische Grundlagen
- Medizinische Psychologie und Soziologie
- Arbeits- und Sozialmedizin
- Prävention und Rehabilitation
- ...
Vertiefende Themengebiete und Soft Skills
- Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens
- Medizinische Statistik
- Krisen- und Selbstmanagement
- Patientenaufklärung, Gesprächsführung und „social skills“
- Berufsrolle und Interdisziplinarität in der juristischen und gesundheitspolitischen Perspektive
- ...
Berufsperspektiven
Ihnen als Absolvent des Bachelorstudiengangs Physician Assistance in Frankfurt am Main eröffnen sich neue und anspruchsvolle Berufsmöglichkeiten im Gesundheitswesen. Der Physician Assistant wird künftig eine bedeutende Rolle an der Schnittstelle zwischen Ärzteschaft und Pflege übernehmen. Ökonomisch betrachtet sorgen Sie dafür, dass in Krankenhäusern finanzielle und zeitliche Ressourcen wesentlich effizienter eingesetzt werden. Gesellschaftlich gesehen ist der Studiengang eine Alternative zum Medizinstudium und das Berufsfeld eine praxisnahe, bedarfsgerechte und lösungsorientierte Antwort auf den steigenden Fachkräftemangel. Damit ist es eine Möglichkeit, dem Versorgungsauftrag auch in Zukunft in qualitativ hohem Maße nachzukommen.
Mögliche Einsatzbereiche sind unter anderem:
- Stationäre Patientenversorgung
- Aufnahmestationen und Polikliniken
- Operationsdienst
- Notfallambulanz
- Intensivstation
- Intensivüberwachungspflege (Intermediate Care – IMC)
- Dialyse
- Funktionsbereiche und Funktionsdiagnostik
- Rehabilitationskliniken
- Vor- und nachstationärer Bereich
Voraussetzungen und Bewerbung
Du kannst Dich jederzeit online an der Carl Remigius Medical School bewerben. Um ein Studium aufnehmen zu können, benötigst Du eine Hochschulzugangsberechtigung für das Bundesland Hessen. Denn hochschulrechtlich sind die Angebote der Carl Remigius Medical School Teil des Fachbereichs Gesundheit & Soziales der Hochschule Fresenius gem. GmbH, die ihr Stammhaus im hessischen Idstein hat.
Voraussetzung für ein Masterstudium ist außerdem ein erster Hochschulabschluss (z. B. ein Bachelor). Die weiteren Zulassungsvoraussetzungen variieren je nach Studiengang und Du kannst Dich individuell informieren oder beraten lassen.
Einen NC gibt es nicht. Ausschlaggebend ist vielmehr Deine persönliche Erfahrung und Motivation. Nachdem Du alle notwendigen Unterlagen eingereicht hast, wirst Du daher zu einem Aufnahmetag oder zu einem Auswahlgespräch an den Campus eingeladen. Im Anschluss erhältst Du ein individuelles Feedback zu Deiner Bewerbung.