Erweitern Sie Ihren Horizont.
Haben Sie Interesse daran, die unterschiedlichen Logiken des Ökonomischen, des Politischen und des Ethischen auf wissenschaftlicher Grundlage zu verstehen und zu verknüpfen? Möchten Sie als Führungskraft die üblichen Pfade verlassen und sich einer intellektuellen und persönlichkeitsbildenden Herausforderung stellen? Ganz egal in welchem Bereich Sie tätig sind: In diesem Studium treffen unterschiedliche Fächer und Branchen aufeinander, um voneinander und miteinander zu lernen.
Fünf überzeugende Gründe für das PPW-Studium:
1. Das berufsbegleitende Masterprogramm Philosophie Politik Wirtschaft stärkt alle, die Verantwortung tragen, in ihrer Entscheidungskompetenz und begleitet sie auf dem Weg zu einem zukunftsfähigen Führungsstil – lösungsorientiert, aber mit der nötigen Offenheit und Bereitschaft, zuzuhören und nachzudenken.
2. Es ist ein einzigartiges Programm in Europa, das auf den Grundlagen der Philosophie, Politikwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften aufbaut.
3. Das Programm wird von renommierten Professorinnen und Professoren aus unterschiedlichen Fachbereichen unterrichtet, um eine interdisziplinäre Perspektive zu bieten. Die Praxiserfahrung der Studierenden trifft auf den höchsten Stand der Forschung und beide Seiten wachsen aneinander.
4. In persönlichen Auswahlgesprächen stellen wir heterogene und qualifizierte Jahrgänge mit höchstens 20 Studierenden zusammen, in denen Sie über zwei Jahre hinweg einen intensiven Austausch und eine angenehme Lernatmosphäre genießen.
5. Unser PPW-Masterprogramm greift auf langjährige Erfahrung zurück und das Curriculum wird durch aktuelle Forschungsergebnisse und Rückmeldungen der Studierenden stetig verbessert.
Nach vier Semestern verleiht die LMU den Master of Arts. Das Studium beginnt jährlich zum Wintersemester; Bewerbungsschluss ist der 15. Juli. Besuchen Sie unsere Website für detaillierte Informationen – wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen.
Ihr PPW Team
Wir sprechen Führungskräfte, Manager und Selbstständige an, die eines gemeinsam haben: Sie wollen in ihre berufliche Zukunft investieren. Aber auch Menschen, die ihre Persönlichkeit zweckfrei weiterentwickeln möchten, machen von unserem Studienangebot Gebrauch.
Sie arbeiten seit etwa zwei Jahren erfolgreich in Wirtschaft oder Verwaltung, in der Unternehmensberatung, in politischen Parteien, in Verbänden, in der Kirche oder bei Medien. Vor Ihrer beruflichen Tätigkeit haben Sie ein Studium mit Erfolg abgeschlossen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es ein wirtschafts- und sozialwissenschaftliches, ein naturwissenschaftliches, ein Ingenieur-, ein politisches oder auch ein geisteswissenschaftliches Studium ist. Sie wollen Kolleginnen und Kollegen aus anderen Branchen und mit anderen Erfahrungen kennen lernen. Ihnen ist bewusst, dass es sich auszahlt, ein berufliches und privates Netzwerk zu pflegen.
Das besondere an PPW ist die Interdisziplinarität des Studiengangs! Zunächst werden theoretische Inhalte aus Philosophie, Politikwissenschaft und Ökonomik eingeführt (Grundlagenmodule). Dann werden Fragen, die an der Schnittstelle dieser Bereiche liegen, im Rahmen von integrativen Kursen vertieft besprochen (Integrative Module). Am Ende des Studiums erhalten die Studierenden die Möglichkeit, sich konzentriert und interdisziplinär mit einer Forschungsfrage aus Philosophie, Politik und Wirtschaft zu befassen (Abschlussmodul).
Grundlagenmodule
- Propädeutikum (Methoden der Philosophie und Wirtschaftswissenschaften)
- Praktische Philosophie
- Politische Philosophie
- Kollektive Rationalität
- Politische Institutionen
- Ökonomische Verhaltenstheorie
- Märkte, Staat und Institutionen
Integrative Module
- Angewandte und politische Ethik
- Wirtschafts- und Unternehmensethik
- Risiko und Verhalten
Abschlussmodul
- Masterkurs
- Masterarbeit
Diversität der Studierenden
Unsere Teilnehmer stammen aus verschiedenen Branchen und Tätigkeitsfeldern. Von dieser Mischung ‚lebt’ auch das Studium.
Kleine Gruppengröße
Der Lernerfolg hängt entscheidend von der aktiven Beteiligung der Teilnehmer ab. Um den Lernerfolg zu steigern, bleibt die Größe der Kurse übersichtlich. Wir nehmen nie mehr als 20 Teilnehmer pro Jahrgang auf. Das Arbeitsklima ist anregend, freundlich und offen, die Betreuung intensiv und persönlich. Vor allem achten die Kursleiter darauf, ihr Know-how interaktiv zu vermitteln.
Praxisbezug
Alle Kursleiter verfügen über einen theoretischen Hintergrund. In der Lehre nehmen sie aber nur soviel Theorie in Anspruch wie für die Praxis nötig ist. Sie betreiben Theorie für die Praxis und Theorie in der Praxis.
Aufnahme
Abschluss: Master of Arts, berufsbegleitend
Studienplätze: 20
Voraussetzungen
Voraussetzungen zur Teilnahme am Aufnahmeverfahren sind ein akademischer Abschluß, Berufserfahrung (möglichst zwei Jahre) und andauernde Berufstätigkeit in Anstellung oder Selbständigkeit.




