Klinische und pädagogische Kompetenzen
"Unser Ziel ist es, hochqualifizierte Pflegefachpersonen auszubilden, damit sie in verschiedenen Versorgungssettings nach evidenzbasierten Prinzipien und neuesten Erkenntnissen handeln können. Dabei stehen der Mensch und seine Familie mit der Sicht auf Gesundheit, Krankheit und Wohlbefinden im Mittelpunkt“.
Prof. Anne Roll, Studiengangsleitung
Zielgruppe
Der Studiengang richtet sich an Interessierte, die über einen Abschluss in einem der folgenen Pflegeberufe verfügen:
- Altenpflege
- Gesundheits- und Kinderkrankenpflege
- Gesundheits- und Krankenpflege
- Pflegefachfrau/Pflegefachmann
Kurzinfo
Abschluss: Bachelor of Science (B.Sc.)
Studienform: Teilzeit, berufsbegleitend, planbare Studientage
Regelstudienzeit: 8 Semester
Credit Points: 180 ECTS
Studienbeginn: jeweils zum Wintersemester
Aktuell geplanter Ablauf und Inhalt des Studiums
Der berufsbegleitende Studiengang dauert vier Jahre (8 Semester). Die Reduzierung auf drei Jahre (6 Semester) ist bei vollständiger Anrechnung der Berufsausbildung möglich.
Nach erfolgreicher Anrechnung der Berufsausbildung erwerben und vertiefen Sie im dritten und vierten Semester wissenschaftliche und multi- und interprofessionellen Kompetenzen. Im fünften Semester verbindet das simulationsbasierte Lernen den Erwerb von klinischen und pädagogischen Kompetenzen. Studierende können im Rahmen des Wahlpflichtmoduls zwischen den Schwerpunkten Gesundheitspädagogik oder Klinische Pflege wählen.
Projektarbeit bildet den Inhalt des siebten und achten Semesters. Das achte Semester dient zur Erstellung der Bachelorarbeit. Studierende können damit rechnen, während der Vorlesungszeit durchschnittlich etwa vier Tage pro Monat in Präsenzzeit an der Hochschule zu sein. Für eine gute Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Studium werden die Präsenzzeiten frühzeitig bekanntgegeben.
Lern- und Lehrformen
Der Studiengang ist abwechslungsreich und kombiniert Präsenzstudium und Online-Studienphasen. Sie arbeiten individuell aber auch in Paar- und Gruppenkonstellationen. Neben dem selbstorganisierten Lernen steht handlungsorientiertes Lernen im Vordergrund.
Das Präsenzstudium findet in einer modernen Lernumgebung an der Hochschule für Gesundheit Bochum statt. Besonders hervorzuheben sind die hervorragend ausgestatteten Skills-Lab Räume, die zur Durchführung von Simulationsübungen genutzt werden.
Perspektiven am Arbeitsmarkt
Der Studiengang bereitet sie sehr gut darauf vor, entweder in verschiedenen Bereichen der Pflege komplexe Aufgaben zu übernehmen (Praxisanleiter*innen, Pflegeexpert*innen, Steuerung von Expert*innenstandards, Qualitätsmanagement) oder in der Aus, Fort- und Weiterbildung zu arbeiten.
Der Abschluss qualifiziert für einen weiterführenden Masterstudiengang.
Voraussetzungen
Die formalen Voraussetzungen für das Studium sind übersichtlich für Sie zusammengestellt. Bitte klicken Sie auf "Formale Voraussetzungen auf einen Blick".