Die Pflegebranche ist nicht nur eine wachsende Branche, das Berufsfeld der Pflege wird zunehmend komplexer.
In diesem international ausgerichteten Studiengang lernst du nicht nur die pflegerische Versorgung von Menschen aller Altersstufen in allen Sektoren der Gesundheitsversorgung – zusätzlich wirst du zu einer hochqualifizierten Fachkraft ausgebildet, die auch in der Mitarbeiterqualifizierung, der Beratung sowie in der Vernetzung von Pflege- und Gesundheitsleistungen arbeiten kann. Das Vollzeitstudium, das du mit dem „Bachelor of Science” abschließt, ist sehr praxisorientiert: Neben Praxismodulen in jedem Semester wartet auch ein Auslandsaufenthalt auf dich. Mit dem Bachelorabschluss bist du zudem zur Aufnahme eines weiterführenden Masterstudiums berechtigt.
Übrigens: Um den Internationalen Studiengang Pflege B. Sc. zu studieren, benötigst du nicht unbedingt Abitur. Möglicherweise kannst du dich durch den Nachweis einer Berufsausbildung qualifizieren.
Aufbau
Der Internationale Studiengang Pflege B. Sc. macht dich fit für die Pflege von Erwachsenen, Kindern und älteren Menschen. In acht Semestern erlernst du die wissenschaftlichen Grundlagen der Pflege und bekommst das praktische Know-how vermittelt. Das Studium bildet dich zu einer hochqualifizierten Fachkraft aus, die auch in der Beratung, der Mitarbeiterqualifizierung sowie der Vernetzung von Gesundheits- und Pflegeleistungen arbeiten kann.
In den Kursen erlernst du nicht nur Kompetenzen für die selbstständige und prozessorientierte Pflege sowie die Reflexion und Weiterentwicklung der eigenen Tätigkeiten auf wissenschaftlicher Basis. Auch eigenverantwortliches Arbeiten wird in diesem Studiengang großgeschrieben.
Neben theoretischen Kursen kommt aber auch die Praxis nicht zu kurz: Bei externen Kooperationspartnern (Kliniken, Pflegedienste oder Langzeitpflegeeinrichtungen) baust deine Kompetenzen weiter aus. Und damit du später im Ernstfall richtig und schnell agieren kannst, simulierst du in unserem modern ausgestatteten Skills- und Simulationszentrum mit Schauspieler:innen realistische Situationen und Abläufe. Neben Praxismodulen in jedem Semester wartet zudem ein Auslandsaufenthalt auf dich.
Das Studium schließt du gleich mit zwei Abschlüssen ab: dem Bachelor of Science und der Berufszulassung als Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann. Der Bachelorabschluss berechtigt zur Aufnahme eines weiterführenden Masterstudiums.
Perspektiven
Die Pflege gehört zu den wachsenden Dienstleistungsbranchen in Deutschland. Aufgrund demografischer und epidemiologischer Entwicklungen, neuen anspruchsvolleren Versorgungsbedarfen und einer komplexer werdenden Versorgungsstruktur besteht eine große Nachfrage an hochqualifizierten Pflegefachkräften in ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen bzw. Krankenhäusern. Neben der pflegerischen Versorgung von Menschen aller Altersstufen in allen Sektoren der Gesundheitsversorgung kannst du auch in der Patientenberatung, der Mitarbeiterqualifizierung, der Planung und Vernetzung von Gesundheits- und Pflegeleistungen oder in Softwareunternehmen im Bereich der Gesundheitsbranche arbeiten.
Das Studium ist international ausgerichtet. So bieten sich neben guten Berufsperspektiven im bundesdeutschen und europäischen Gesundheitswesen auch spannende Karrierechancen über die europäischen Grenzen hinaus.
Besonderheiten
Der Studiengang ist „primärqualifizierend”. Das heißt, dass die ausschließliche Verantwortung für den gesamten Studienverlauf, einschließlich der berufspraktischen Anteile, bei einer einzigen Institution, in diesem Fall der HSB, liegt.
Das Studium ist sehr praxisorientiert, denn in Ergänzung zu den Theoriekursen sind Praxismodule in jedem Semester fester Bestandteil der Ausbildung. Insgesamt absolvierst du 13 Praxismodule in unterschiedlichen Gesundheitseinrichtungen, z. B. in Kliniken, bei ambulanten Pflegediensten oder in der palliativen Versorgung. Bei der Wahl der Einsatzorte kannst du zum Teil selbst wählen, bei welchem unserer Kooperationspartner du gerne eingesetzt werden möchtest. So wirst du schon während deines Studiums bestens auf die spätere Berufspraxis vorbereitet. Du brauchst Unterstützung bei der Planung und Koordination deiner Praxismodule? Kein Problem, wir als Hochschule helfen dir gern weiter.
Bewerbung und Voraussetzungen
Die Bewerbungsfristen und Zulassungsvoraussetzungen für diesen Studiengang findest du auf unserer Website.