StudiumFachbereicheGesellschaftswissenschaften und SozialwissenschaftenPädagogikDuales Studium
poster

Gesellschaftswissenschaften und SozialwissenschaftenPädagogik

Bildung und Erziehung in Familien und Institutionen

Die Pädagogik wird auch Erziehungswissenschaft genannt. Ihr Ziel ist es, Menschen (Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene) dahingehend anzuleiten, zu beraten oder eben zu „erziehen“, dass sie verantwortungsbewusste, eigenständige Mitglieder unserer Gesellschaft werden. Dabei umfasst eine Vielzahl der hier angesiedelten Studiengänge unterschiedliche Ansätze und Schwerpunkte (z. B. Erlebnispädagogik, Kunstpädagogik) oder ist speziell auf bestimmte Zielgruppen (Kleinkinder, Schwerhörige) ausgerichtet. Viele Angebote beschäftigen sich interdisziplinär mit Inhalten benachbarter Fachbereiche wie der Psychologie oder den Sozialwissenschaften. Neben dem Beraten und Betreuen von Einzelpersonen und Gruppen in verschiedenen Arbeitsfeldern kann auch die Leitung und Verwaltung entsprechender Einrichtungen eine Berufsperspektive sein. Manche Studiengänge zielen auf den späteren Einsatz in der Schule ab - für den Lehramtseinsatz können dabei je nach Bundesland spezielle Anforderungen gelten.