Pädagogisches Fachpersonal für die Arbeit mit Kindern ausbilden
Der Bachelorstudiengang Pädagogik der Kindheit ist ein 7-semestriges grundständiges Studium, das für den Bereich Bildung und Erziehung von Kindern qualifiziert. Der Studiengang hat einen allgemeinen kindheitspädagogischen Fokus. Er führt zu einem ersten berufsqualifizierenden Abschluss mit dem Grad eines Bachelor of Arts (B.A.) sowie einer staatlichen Anerkennung für die berufliche Tätigkeit als Kindheitspädagog* in. Darüber hinaus berechtigt der Abschluss zur Bewerbung für Masterstudiengänge an Fachhochschulen und Universitäten.
Der Bachelorstudiengang Pädagogik der Kindheit hat als grundlegende Zielstellung, pädagogisches Fachpersonal für die Arbeit mit Kindern und deren Familien akademisch auszubilden. Die Studierenden werden befähigt, Kinder bis zum Ende der Grundschulzeit in ihren informellen, formalen und non-formalen Bildungsprozessen zu begleiten und zu fördern. Das Studium ist an der pädagogischen Grundidee orientiert, das Kinder als Träger von Rechten sieht, die ihre Lebenswelt aktiv erforschen, sich vielfältig ausdrücken und in Beziehung mit anderen ihre Entwicklung gestalten.
Im Verlauf des Studiums eignen sich die Studierenden ein pädagogisches Verständnis an, das durch umfassendes theoretisches Wissen, differenzierte didaktische Kenntnisse, Sensibilität, Empathie und die Fähigkeit zur Reflexion des eigenen professionellen Handelns geprägt ist.
Das Studium kann auch als Teilzeitstudium absolviert werden.
Kurzübersicht
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
Regelstudienzeit: 7 Semester
Beginn: Wintersemester
Spezifische Voraussetzungen: NC-Zulassungsbeschränkung
Studienbeiträge/-gebühren: Semesterbeitrag 281,30 €
Unterrichtssprache: Deutsch
Vorpraktikum: 8 Wochen
Immatrikulationszeitraum: 15.05. - 31.07.
Fachrichtung: Bildung und Erziehung von Kindern
Fakultät: Angewandte Sozialwissenschaften
Studieninhalte
Im Bachelorstudiengang Pädagogik der Kindheit werden Kompetenzen für die pädagogische Arbeit mit Kindern vermittelt; dazu gehören der Erwerb von fachspezifischem Wissen und Fertigkeiten sowie die Weiterentwicklung von persönlichen und sozialen Kompetenzen.
Eine enge und ständige Verbindung von theoretischen Inhalten, wissenschaftlicher Forschung und Praxis besteht durch unmittelbar an die Lehrveranstaltungen angebundene begleitete Praxisphasen (insgesamt ca. 1000 h). So gibt es neben kürzeren Praxisphasen das Praxissemester, das mit begleitenden Lehrveranstaltungen im 5. Semester durchgeführt wird.
Einen breiten Raum nehmen im Studium die Selbsttätigkeit der Studierenden, die Reflexion eigener Entwicklungen und Erkenntnisse sowie die Verbindung von Theorie und Praxis ein. Lehrveranstaltungen zur musikalischen und ästhetischen Bildung werden ebenso durchgeführt, wie Forschungswerkstätten, Übungen zum Beobachten von Kindern oder Vorlesungen zu wissenschaftlichen oder rechtlichen Grundlagen.
Studienaufbau
Das Studium ist in sechs Modulbereiche gegliedert, in denen die Inhalte und Anforderungen einzelner Lehrveranstaltungen in Modulen formuliert sind. Den Studierenden wird durch eine handlungsorientierte und interdisziplinäre Lehre eine wissenschaftliche Qualifikation als Grundlage für die Berufspraxis in pädagogischen Tätigkeitsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe vermittelt.
Modulbereich 1: Grundlagen der kindlichen Entwicklung
Einführung in die Kindheitspädagogik; Soziologische Grundlagen und Sozialisation; Entwicklung und Lernen; Professionelles Handeln in Institutionen der Kindheitspädagogik
Modulbereich 2: Bildungsprozesse im Kindesalter
Theorie und Praxis des Spiels; Bildung und Sprache; Weltaneignung von Kindern; Musikalische Bildung - Elementare Musikpädagogik; Kinder mit besonderen Bedürfnissen; Bildungsbegleitung von Kindern; Kultur, Ästhetik und Medien
Modulbereich 3: Profession und professionelles Handeln
Pädagogisches Handeln in der Praxis; Profession und Professionalität; Beratung in kindheitspädagogischen Kontexten; Professionelle Identität
Modulbereich 4: Gesellschaftliche Kontexte von institutioneller Bildung und Erziehung
Rechtliche Grundlagen; Organisation und Management; Kinder- und Jugendhilfe; Insitutionen und Transitionen; Diversität und Lebenslagen
Modulbereich 5: Wissenschaftstheorie und empirische Forschung
Wissenschaftliches Arbeiten, empirische Sozialforschung, Praxis- und Evaluationsforschung
Modulbereich 6: Praxisstudium
Die praktische Ausbildung besteht aus Praktika, Hospitationen und Trainings.
Berufsfelder
Der Bachelorstudiengang Pädagogik der Kindheit qualifiziert für Tätigkeitsfelder im Bereich Bildung und Erziehung von Kindern bis zum Ende der Grundschulzeit. Der Einsatz der Absolvent*innen kann insbesondere erfolgen:
- als pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen, Eltern-Kind-Zentren/Familienzentren, Horten und Ganztagsgrundschulen sowie in der Kindertagespflege;
- für Leitungstätigkeiten oder anleitende Tätigkeiten für die Bildung und Erziehung von Kindern;
- als pädagogische Fachberatung für Bildung und Erziehung von Kindern;
- in weiteren Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe, in denen Kinder und deren Familien im Mittelpunkt stehen.
Voraussetzungen
Die Auswahl der Studierenden erfolgt gemäß dem Hochschulzulassungsgesetz nach Leistung und Wartezeit sowie dem hochschuleigenen Zulassungsverfahren. Zugangs-voraussetzung ist die Hochschulzugangsberechtigung. Außerdem muss bis zur Bewerbungsfrist ein abgeschlossenes 8-wöchiges zusammenhängendes Vorpraktikum (320 h berufspraktische Tätigkeit) in einem kindheitspädagogischen Tätigkeitsfeld (Kindertageseinrichtungen der Altersgruppe 0 - 6, Grundschulen und Horte u.ä.) unter Anleitung pädagogischer Fachkräfte absolviert und nachgewiesen sein.
Bewerbung
An der Fachhochschule Erfurt ist die Bewerbung nur über ein Online-Bewerbungsverfahren möglich. Dafür ist im Bewerbungszeitraum ein Link zum Bewerberportal freigeschaltet.
Bachelor of Arts (ID 137942)
1. Semester
- Einführung in die Kindheitspädagogik (6 CP)
- Kommunikation und wissenschaftliche Basiskompetenzen (4 CP)
- Pädagogisches Handeln in der Praxis (6 CP)
- Soziologische Grundlagen und Sozialisation (6 CP)
- Theorie und Praxis des Spiels (6 CP)
2. Semester
- Bildung und Sprache (7 CP)
- Entwicklung und Lernen (6 CP)
- Kinder- und Jugendhilfe (5 CP)
- Praxisstudium I (5 CP)
- Profession und Professionalität (7 CP)
3. Semester
- Kinder mit besonderen Bedürfnissen (6 CP)
- Musikalische Bildung - Elementare Musikpädagogik (5 CP)
- Praxisstudium II (5 CP)
- Professionelles Handeln in Institutionen der Kindheitspädagogik (6 CP)
- Rechtliche Grundlagen I (6 CP)
4. Semester
- Bildungsbegleitung von Kindern (5 CP)
- Institutionen und Transitionen (5 CP)
- Kultur Ästhetik & Medien (8 CP)
- Musikalische Bildung - Elementare Musikpädagogik (6 CP)
- Rechtliche Grundlagen II (6 CP)
5. Semester
- Beratung in kindheitspädagogischen Kontexten (4 CP)
- Praxisstudium III (26 CP)
6. Semester
- Diversität und Lebenslagen (6 CP)
- Kindheitspädagogik als forschende Disziplin (6 CP)
- Organisation und Management I (7 CP)
- Praxisstudium III (4 CP)
- Weltaneignung von Kindern (6 CP)
7. Semester
- BA-Thesis und Seminar (14 CP)
- Organisation und Management II (6 CP)
- Professionelle Identität (4 CP)
- Wahlpflicht (5 CP)