Green Studies in the Green City - Nachhaltigkeit und Klimabildung in Freiburg studieren
Wollen Sie auch daran mitarbeiten, Menschen für Nachhaltigkeit zu begeistern und die Überschreitung der planetary boundaries einzugrenzen?
Dann ist der inter- und transdisziplinäre Master Nachhaltigkeit und Klimabildung genau das Richtige für Sie. Hier lernen Sie, an den Lösungen globaler Herausforderungen wie beispielsweise dem Klimawandel und der Ressourcenübernutzung aktiv mitzuwirken.
Ein engagiertes, interdisziplinäres Team vermittelt Ihnen Perspektiven auf vielfältige Nachhaltigkeitsthemen und die Bildung für nachhaltige Entwicklung.
In spannenden Projekten in und um Freiburg sowie auf einer internationalen Exkursion analysieren Sie innovative Best-Practice-Beispiele. Sie verbinden die Theorie mit praktischen Ansätzen und gestalten eigene Projekte, die Wirkung zeigen.
Unser Studiengang setzt auf Kooperationen: Zahlreiche externe Partner aus relevanten Berufsfeldern werden bereits während des Studiums eingebunden, so dass Sie Ihre Kompetenzen direkt anwenden und weiterentwickeln können. Lernen Sie, lösungsorientiert und kreativ zu denken - und gestalten Sie eine nachhaltige Zukunft mit!
Auf einen Blick
Abschluss: Master of Science
Studienbeginn: WiSe
Studiendauer: 4 Semester
Umfang: 120 CP
Zulassung: unbeschränkt
Bewerbung: bis 15.07
Was sind Ziele des Studiengangs?
Ziel ist es, ein differenziertes und reflektiertes Verständnis der Begriffe und Konzepte der Nachhaltigkeit und der Bildung für nachhaltige Entwicklung zu entwicklen. Ferner lernen Sie methodisch-didaktische Ansätze zur Vermittlung von Nachhaltigkeitsthemen kennen und anwenden.
Nach dem Studium sind Sie in der Lage Nachhaltigkeitsthemen interdisziplinär und lösungsorientiert zu erörtern, kritisch zu hinterfragen und in einen systemischen Zusammenhang zu stellen.
Die folgenden Kompetenzen kann ich mir aneignen:
- Inter- und transdisziplinäres Wissen: Ich kann exemplarische Nachhaltigkeitsthemen analysieren und in größere systemische Zusammenhänge einordnen.
- Kritisches Verständnis von Nachhaltigkeit und BNE: Ich habe ein fundiertes, reflektiertes Verständnis der Konzepte, Begriffe und Ziele von Nachhaltigkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) auf verschiedenen Ebenen.
- Vorausschauendes, lösungsorientiertes Denken: Ich lerne, kritisch, mehrperspektivisch und zukunftsorientiert zu denken und mit Ambiguität umzugehen.
- Didaktik und Methodik: Ich kenne verschiedene Ansätze, um Nachhaltigkeitsthemen zu vermitteln, und kann diese gezielt einsetzen.
- Wissenschaftskommunikation: Ich kann zielgruppengerechte Kommunikationsstrategien planen und umsetzen – auch mit digitalen Medien.
- Datenanalyse und Visualisierung: Ich bin in der Lage, eigene Daten zur nachhaltigskeitsbezogenen Themenfeldern zu erheben, auszuwerten und anschaulich zu visualisieren.
Welche Berufsmöglichkeiten habe ich nach dem Abschluss?
Als Absolvent, Absolventin stehen Ihnen vielfältige berufliche Perspektiven offen.
Türen öffnen sich zu sinnstiftenden Berufen in NGOs, Stiftungen, Nationalparks, Museen, UNESCO Welterbestätten, in der Bildung, Politik, Gemeinden u. v. m. Diese potenziellen Arbeitgeber können Sie bereits im Studium kennenlernen.
Ob in öffentlichen Einrichtungen, Verbänden, der Forschung, an außerschulischen Lernorte oder in Unternehmen gestalten Sie transformative Prozesse, fördern Nachhaltigkeit und tragen aktiv zur Bewältigung globaler Herausforderungen bei!
Berufsfelder
Aus dem breiten Spektrum möglicher Berufsfelder soll der MA BNE dich zu einem sicheren Berufseinstieg in den nachfolgend aufgeführten Berufsfeldern qualifizieren.
Berufsfeldübergreifende Aspekte
Berufsfeldübergreifend wohnt der BNE eine ausgeprägte transformative Perspektive inne, denn eine nachhaltige Entwicklung erfordert angesichts der sich immer deutlicher abzeichnenden Auswirkungen (z. B. des Klimawandels) eine neue Balance zwischen Wandel und Kontinuität in vielen gesellschaftlichen Bereichen. Du musst deshalb nicht nur über Kenntnisse und Kompetenzen verfügen, um transformative Prozesse in Abstimmung mit unterschiedlichen Interessengruppen zielorientiert zu gestalten, sondern immer auch eine sachbezogene Abwägung zwischen unterschiedlichen Möglichkeiten des Wandels und möglichen trade-offs oder Dilemmata, die innerhalb der verschiedenen Dimensionen entstehen können, sowie den Grenzen der Belastbarkeit von Gesellschaft, Umwelt und Wirtschaft treffen können.
Dies impliziert darüber hinaus differenzierte Kenntnisse des bereits jetzt gegebenen Wandels hin zu mehr nachhaltiger Teilhabe in unterschiedlichen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bereichen.
PH Freiburg
Die Pädagogische Hochschule Freiburg bildet vor allem künftige Lehrkräfte aus und ist besonders im Bereich der Erziehungswissenschaften präsent. Es können Bachelor- und Masterabschlüsse abgelegt und Staatsexamen absolviert werden. Für die berufliche Weiterbildung bietet die Hochschule auch Fortbildungskurse für Pädagog:innen aller Stufen an.