Gestalte die Zukunft nachhaltig - mit dem Master Nachhaltige Unternehmensführung
Der Master Nachhaltige Unternehmensführung befasst sich mit aktuellen und gesellschaftlich relevanten Themen. Die Studierenden werden anwendungsorientiert auf das spätere Arbeitsleben in Nachhaltigkeitsabteilungen von Unternehmen oder Non-Profit-Organisationen vorbereitet.
Sich schnell verändernde Regulierungen im Bereich Nachhaltigkeit auf EU- und Bundesebene und der zunehmende Einfluss der Digitalisierung erfordern Persönlichkeiten, die nicht nur fachlich sehr gut ausgebildet sind, sondern ihr Wissen auch innovativ und zielführend anwenden können.
Der Master Nachhaltige Unternehmensführung vermittelt deshalb nicht nur fachliche Kompetenzen im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement, wie z. B. Nachhaltigkeitsberichterstattung oder Nachhaltigkeitscontrolling, sondern auch fundiertes, wissenschaftliches Methodenwissen und Skills, wie verhandlungssicheres Auftreten.
Daten zum Studiengang
- Abschluss: Master of Science (M. Sc.)
- Regelstudienzeit: 3 Semester
- Studienbeginn: Sommer- und Wintersemester
- Unterrichtssprache: Deutsch
- Studienort: Aalen
- Zulassungsvoraussetzungen:
- Ein berufsqualifizierender wirtschaftswissenschaftlicher Hochschulabschluss in einer fachverwandten Ausrichtung, z.B. BWL, Wirtschaftsingenieurwesen oder VWL mit mind. 210 ECTS oder mit mind. 180 ECTS (30 ECTS müssen während des Masterstudiums erworben werden)
- Überdurchschnittlicher Abschluss (mind. Note 2,5)
- Mind. 50% der ECTS aus dem Bachelorabschluss müssen in den wirtschaftswissenschaftlichen Bereichen nachgewiesen werden
- Sehr gute deutsche Sprachkenntnisse (CEFR Level: C1) für Bewerber ohne Deutsch als Muttersprache
Besonderheiten
- Praxisbezug: Die Studierenden des Masters Nachhaltige Unternehmensführung lernen nicht nur durch Vorlesungen und Teamarbeit, sondern auch durch die rege Auseinandersetzung mit aktuellen Themen aus der Industrie, z. B. in einem Unternehmensprojekt.
- Kleine Gruppen: Die hohe Qualität der Lehre wird durch kleine Lerngruppen und international erfahrene und renommierte Dozenten gewährleistet.
- Englisch-Skills: Die Vorlesungen finden teilweise in englischer Sprache statt.
- Möglichkeit zum Erwerb desZertifikats Green Technology and Economy (GreenTE)
Studieninhalte und -verlauf
Die Studienstruktur besteht aus fünf wesentlichen Bestandteilen, welche darauf abzielen, spezifische Kompetenzen zu vermitteln.
- Nachhaltigkeit: Fachspezifische Kenntnisse in nachhaltiger Unternehmensführung
- Systeme: Entwerfen qualifizierter Lösungsansätze für Systeme der Nachhaltigkeit in den Bereichen Strategie und Compliance
- Skills: Fähigkeiten und Fertigkeiten zu ökonomischen Verhandlungsprozessen
- Forschung: Befähigung zu qualitativer und quantitativer Forschung
- Electives: Wahlmöglichkeiten für Vertiefungsmodule
Ein Studium, viele Karrierewege
Nach dem erfolgreichen Studienabschluss stehen vielfältige Karrierewege in den Nachhaltigkeitsabteilungen von Unternehmen, in der Unternehmensberatung und in Non-Profit-Organisationen offen. Absolventinnen und Absolventen können strategische und operative Management- und Führungsaufgaben insbesondere in einem der folgenden Unternehmensbereiche übernehmen:
- Nachhaltigkeitsmanagement
- Nachhaltigkeitscontrolling
- Nachhaltiges Lieferkettenmanagement
- Consulting.
Praxisnah, innovativ und forschungsstark: An der Hochschule Aalen lassen sich derzeit knapp 5.000 Studierende in mehr als 70 Studiengängen zu den Fachkräften von morgen ausbilden. Das, was die Studierenden in den Vorlesungen in der Theorie lernen, können sie auf einem der attraktivsten Campusse Deutschlands in modernsten Laboren und Werkstätten oder dem Innovationszentrum direkt ausprobieren und umsetzen. Durch die enge Zusammenarbeit mit der regionalen Wirtschaft – darunter zahlreiche Weltmarktführer – bekommen die Studierenden die Möglichkeit, sich schon während ihres Studiums mit den Unternehmen vor Ort zu vernetzen. So haben die Absolventinnen und Absolventen der Hochschule Aalen die besten Chancen beim Start ins Berufsleben.