(Musiktheater-) Regie ist ein künstlerischer, praxisorientierter Bachelorstudiengang
Studierende begegnen innerhalb von acht Semestern dem vielfältigen Tätigkeitsspektrum der Regie im Musiktheater.
Daten zum Studiengang
- Abschluss: Bachelor of Music (B. A.)
- Regelstudienzeit: 8 Semester
- Studienbeginn: Wintersemester
- Unterrichtssprache: Deutsch
- Studienort: Berlin
- Zulassungsfrei: nein, mit Aufnahmeprüfung
Infos zur Aufnahmeprüfung hier >
Bewerbungsschluss Wintersemester 2025/26: 08. April 2025
Studieninhalte und -verlauf
Regie im Musiktheater bedeutet in der Praxis im weitesten Sinne immer Auseinandersetzung mit Theatermenschen, mit Musikern, mit Texten und Kompositionen.
Das Regiestudium an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin regt diese künstlerischen Auseinandersetzungen an und wirkt unterstützend dabei, sie wissend und auf professioneller Ebene führen zu können. Eine umfassende musikalisch-theoretisch-praxisnahe Ausbildung bietet den Studierenden durch vielschichtige Lehrangebote die Möglichkeit, die Rolle der:s eigenverantwortlich und selbstständig agierenden Regisseurin bzw. Regisseurs zu „lernen“.
Berufsperspektiven
Außerdem profitieren die Studierenden von langjährigen Kooperationen der Hochschule mit den Bayreuther Festspielen, der Komischen Oper Berlin und der Deutschen Oper Berlin. In gemeinsamen Projekten mit den Berliner Kunsthochschulen – bspw. der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch, der Universität der Künste Berlin und der Kunsthochschule Weißensee – bilden sie Netzwerke mit künstlerischen Partner*innen aus verschiedenen Disziplinen wie Gesang, Bühne/Kostüm, Schauspiel, Film, Puppenspiel, usw. Durch den starken Praxisbezug und die individuelle Betreuung ergibt sich für die Studierenden schon vor dem Abschluss ein fließender Übergang ins Berufsleben.