Studium Fachbereiche Gesellschafts- und Sozialwissenschaften Sozialpädagogik Musikpädagogik und Musikvermittlung in Sozialer Arbeit FHCHP
Studienprofil

Musikpädagogik und Musikvermittlung in Sozialer Arbeit

Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam - FHCHP / FHCHP
Bachelor of Arts
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Musik in sozialen Handlungsfeldern und kultureller Bildung fördern

Die Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam (ehemals Hoffbauer Berufsakademie) ist eine junge, staatlich anerkannte Hochschule, die innovative und akkreditierte Studiengänge anbietet. Sie stellt sich der Aufgabe, in Forschung und Lehre Beiträge zur Theorie und Praxis einer individueller und kultureller Diversifikation gerecht werdenden Sozialpädagogik zu leisten. Die Studiengänge bereiten Studierende darauf vor, mit ihren sozialpädagogischen und ästhetisch-kreativen Kompetenzen kulturelle Bildung in sozialen Handlungsfeldern zu integrieren und Soziale Arbeit in unserer Gesellschaft mitzugestalten.

Die Arbeit der Hochschule fußt auf dem Bildungsengagement von Clara Hoffbauer. Sie gab 1901 den Impuls für das Wirken von mittlerweile über 40 Bildungseinrichtungen der Hoffbauer-Stiftung und ihrer Tochterunternehmen in unterschiedlicher Ausprägung und für nahezu alle Lebensaltersstufen in den Bundesländern Brandenburg und Berlin. Mit der Gründung der Hoffbauer Berufsakademie wurde 2010 ein erster Schritt in Richtung hochschulischer und akademischer Bildung unternommen. Aus dieser Arbeit konnte die nichtstaatliche Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam entwickelt werden.Musikpädagogik und Musikvermittlung in Sozialer ArbeitMusik ist so alt wie die Menschheitsgeschichte; Musik verbindet; Musik bewegt; Musik entspannt; Musik ist anregend; Musik öffnet die Sinne; Musik ist ästhetische und kulturelle Bildung. Musikpädagogen und Musikpädagoginnen können alle Handlungsfelder der Sozialen Arbeit bereichern und mittels Musik inklusive Sozialpädagogik realisieren. Der Studiengang Musikpädagogik und Musikvermittlung in Sozialer Arbeit möchte Musik in sozialen Handlungsfeldern und kultureller Bildung fördern.

KontaktDr. Christiane GerischerGesamtleitung und Leitung Bachelor Musikpädagogik und Musikvermittlung in Sozialer ArbeitHermannswerder 8a14473 PotsdamMail: info@fhchp.deTel: 0331 2313-435

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Interdisziplinär gebildete Musikpädagogen/innen in Sozialer Arbeit, die für heterogene Gruppen altersübergreifend und unabhängig von Vorbildungen musikalische Angebote anleiten; sozial engagierte Musikvermittler/innen, die Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Musik unterschiedlicher Stile nahebringen; wissenschaftlich qualifizierte Pädagogen/innen, die um die Bedeutung von Musik für Wahrnehmung und Kognition, Sensomotorik und emotionaler Ausdrucksfähigkeit wissen und Musik alltagsintegriert für Entwicklungsaufgaben und inklusive kulturelle Bildung nutzen.

Künstlerische Ausbildung

Die künstlerisch-musikalische Ausbildung an der Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam ist auf Bedarfe für Musikpädagogen/innen in Sozialer Arbeit zugeschnitten. Studierende lernen Gitarre und Klavier spielen. Sie haben Gesangsunterricht und Chor sowie Chorleitung als Fach. Im Band- und Ensembleunterricht erfahren sie, wie man Bandarbeit anleitet und für Ensembles arrangiert. Grundlegend für alle sozialen Handlungsfelder ist die elementare Musikpädagogik, die das alltagsintegrierte Musikmachen in allen Altersgruppen und unabhängig von musikalischer Vorbildung lehrt. In öffentlichen Auftritten können Studierende Ergebnisse der künstlerischen Ausbildung präsentieren. Interdisziplinäre Projektarbeit ermöglicht darüber hinaus Einblicke in andere ästhetisch-kreative Praxen.

Fachtheorie

Studierende erwerben parallel zu wissenschaftlich fundierten sozialpädagogischen Qualifikationen theoretische Kompetenzen in:

Musikpädagogik – Musikpädagogik in Sozialer Arbeit, transkulturelle Musikpädagogik, Inklusive Musikpädagogik etc;
Musikwissenschaft – Musikpsychologie, Musiksoziologie, populäre Musik, Musik und Medien etc. und
Musikdidaktik – informelle Musikdidaktik, Didaktik der populären Musik, Improvisation etc.

Qualifikationen Soziale Arbeit

Die Studierenden werden befähigt, fachlich und methodisch kompetent sowie diversitätsbewusst mit Adressat/innen in unterschiedlichen Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit zusammenzuarbeiten. Hierfür erwerben sie sowohl theoretisches Wissen aus den relevanten Bezugswissenschaften (Erziehungswissenschaft, Psychologie, Soziologie und Politik) als auch sozialarbeitsspezifisches Wissen. Sie lernen Methoden der Sozialen Arbeit kennen und eignen sich Weisungswissen an. Grundlagen im Bereich der empirischen Sozialforschung und des Sozialmanagements sowie Rechtsgrundlagen Sozialer Arbeit ergänzen das Curriculum. Eine klientelspezifische Vertiefung ist möglich z.B. in „Elementarpädagogik“ oder „Jugendhilfe / Jugendarbeit“.

KontaktDr. Christiane GerischerGesamtleitung und Leitung Bachelor Musikpädagogik und Musikvermittlung in Sozialer ArbeitHermannswerder 8a14473 PotsdamMail: info@fhchp.deTel: 0331 2313-435

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Die Studierenden erwerben im Laufe ihres Studiums ein Professionsverständnis, das sie befähigt, engagiert auf der Seite ihrer Klient/innen zu agieren und dabei zugleich genügend Abstand zu wahren, um ihre eigene Integrität zu schützen. Methoden der Reflexion pädagogischer Prozesse sowie der Selbstreflexion dienen der Entwicklung einer professionell handelnden Persönlichkeit ebenso wie die kritische Auseinandersetzung mit den sozialen, politischen und kulturellen Rahmenbedingungen einer sozial engagierten Arbeit.

Dual Studieren

Zwei Lernorte – Hochschule und soziale Einrichtung – ermöglichen die enge Verbindung von Theorie und Praxis. Das Studium findet drei Tage in der Hochschule und zwei Tage in einer selbstgewählten Praxis- bzw. Ausbildungseinrichtung statt. Praxiserfahrungen werden wissenschaftlich reflektiert und Theorie wird in der Praxis erprobt.

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Studienverlauf


Das Studium ist auf drei Jahre angelegt und jedes Studienjahr ist in Trimester gegliedert. In den ersten beiden Studienjahren wird ein Grundlagenstudium absolviert. Das dritte Studienjahr dient der Vertiefung und dem Schreiben der Bachelorarbeit. Studienbeginn ist jeweils der erste September. Das Wintertrimester endet am 31. Dezember, das anschließende Frühjahrstrimester am 30. April und das Sommertrimester beschließt das Studienjahr jeweils am 31. August.

Berufsperspektiven

Absolventen/innen dualer Studiengänge sind Akademiker/innen mit dreijähriger Berufspraxis. Sie können als auf ästhetische Praxen und kulturelle Bildung spezialisierte pädagogische Fachkräfte in sozialpädagogischen und elementarpädagogischen Handlungsfeldern tätig werden, beispielsweise in KiTas, Schulen, Horten, Wohnstätten für Menschen mit besonderen Bedürfnissen, Jugendclubs, Familienzentren oder in Musikschulen. Die Perspektive von Handlungsfeldern Sozialer Arbeit liegt in multiprofessionellen Teams. Nicht jeder kann alles, sondern jeder bringt sich mit seiner individuellen Berufsbiografie, seinem Know How, seinen Neigungen und besonderen Fachqualifikationen in ein Team ein, gestaltet den Alltag und stellt sich den komplexen Herausforderungen sozialpädagogischen Handelns.

KontaktDr. Christiane GerischerGesamtleitung und Leitung Bachelor Musikpädagogik und Musikvermittlung in Sozialer ArbeitHermannswerder 8a14473 PotsdamMail: info@fhchp.deTel: 0331 2313-435

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Bachelor of Arts (ID 108059)

1. Semester

  • Fachpraxis Musik 1 (7 CP)
  • Fachwissenschaft Soziale Arbeit (10 CP)
  • Gesellschaft- und humanwissenschaftliche Grundlagen der sozialen Arbeit (10 CP)
  • Gitarrenunterricht in Gruppen (5 CP)
  • Interdisziplinarität ästhetischer Praxen (7 CP, W)
  • Musikwissenschaftliche Grundlagen des sozialen Musiklernens (7 CP)
  • Pädagogisches Handeln in Feldern der Sozialen Arbeit (10 CP, W)
  • Praxisreflexion 1 (5 CP)
  • Stimmbildung (2 CP)
  • Wissenschaftliche Arbeitsmethoden und Thorieeinführungen (10 CP)

2. Semester

  • Elementare Musikpädagogik (4 CP)
  • Fachpraxis Musik 2 (7 CP)
  • Gesang (3 CP)

4. Semester

  • Chorleitung (3 CP)
  • Diversität in sozialen und kulturellen Kontexten (5 CP, W)
  • Ensemble- und Bandarbeit (3 CP)
  • Fachpraxis Musik 3 (5 CP)
  • Fachpraxis Musikensemble (6 CP)
  • Inhalt und Didaktik ausgewählter musikalischer Lernfelder (8 CP, W)
  • Interdisziplinäre Projektarbeit (8 CP, W)
  • Klavierunterricht in Gruppen (5 CP)
  • Kultur, Ethik, Religion (10 CP, W)
  • Recht und Sozialmanagement (5 CP)

7. Semester

  • Aufbau Fachpraxis Musik (10 CP, W)
  • Ausgewählte Bereiche Klientelspezifischer Musikpädagogik (5 CP, W)
  • EMP 2 (3 CP, W)
  • Ensemble und Bandarbeit 2 (3 CP, W)
  • Klientelspezifische Musikpädagogik und Musikdidaktik (4 CP, W)
  • Menschen in besonderen Lebenslagen (5 CP, W)
  • Praxisreflexion 2 (5 CP)
  • Professionelles Handeln in Feldern der Sozialen Arbeit (13 CP, W)
  • Theorie und Praxis Musikmedien (5 CP, W)
  • Vertiefung Fachwissenschaften Musik (10 CP, W)
  • Vertiefung Recht und Führen & Leiten (5 CP)

weitere Module

  • Abschlussmodul Bachelorarbeit (12 CP)
 

 

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