Studium Fachbereiche Gesellschafts- und Sozialwissenschaften Sozialpädagogik Musikpädagogik und Musikvermittlung in Sozialer Arbeit FHCH Potsdam Profil
Studienprofil

Musikpädagogik und Musikvermittlung in Sozialer Arbeit

Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam – FHCHP / FHCH Potsdam
Bachelor of Arts
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Musik verbindet; Musik bewegt; Musik öffnet die Sinne; Musik ist ästhetische und kulturelle Bildung

Musikpädagog*innen setzen in sozialen und pädagogischen Handlungsfeldern Musik alltagsintegriert für die Entwicklung und Unterstützung diverser Adressat*innen ein und bahnen kulturelle und musikalische Bildungsprozesse an. Studierende erwerben in einem interdisziplinären Studium musik- und sozialpädagogische, wissenschaftliche sowie künstlerische Kompetenzen.

Dual Studieren

Zwei Lernorte: Hochschule und soziale oder pädagogische Einrichtung ermöglichen eine enge Verbindung von Theorie und Praxis. Das Studium findet an drei Tagen in der Hochschule und an zwei Tagen in einer selbstgewählten Praxis- bzw. Ausbildungseinrichtung statt. Praxiserfahrungen werden wissenschaftlich reflektiert und Theorie wird in der Praxis erprobt.

Die Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam ist eine junge, staatlich anerkannte Hochschule, die zukunftsfähige, interdisziplinäre und akkreditierte Studiengänge anbietet. Die dualen Studiengänge bereiten Studierende darauf vor, mit ihren sozialpädagogischen, medienpädagogischen und ästhetisch-kreativen Kompetenzen kulturelle Bildung in sozialen Handlungsfeldern zu integrieren und Soziale Arbeit in unserer Gesellschaft mitzugestalten.
Die Arbeit der Hochschule fußt auf dem Bildungsengagement von Clara Hoffbauer. Sie gab 1901 den Impuls für das Wirken von mittlerweile über 40 Bildungseinrichtungen der Hoffbauer-Stiftung und ihrer Tochterunternehmen in Brandenburg und Berlin.

zum Dualen Studium >

Studienprofil Infos

Infotage

21.10.2020 - virtuell
22.10.2020 - vor Ort
jeweils 10-14 Uhr

Informationen auf fhchp.de

Kontakt

Studienberatung
Sven Schimke
Hermannswerder 7
14473 Potsdam
Tel: 0331 2313-439
Mail: info@fhchp.de

Sprechzeiten: Dienstag und Freitag von 10:00 – 12:00 Uhr

Leitung Bachelor
Prof. Dr. Christiane Gerischer

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Kompetenzen

Die Erweiterung musikpraktischer Kompetenzen auf traditionellen und innovativen Instrumenten sowie im Gesang bilden zunächst Schwerpunkte der künstlerischen Ausbildung. In interdisziplinären Projekten, Konzertaufführungen oder Musicalproduktionen erweitern Studierende ihre Fähigkeiten in der Inszenierung musikalisch-kreativer Performances. Darüber hinaus dienen ästhetische Erfahrungen mit einem weiten Spektrum musikalischer Praxen und Kulturen der Erweiterung musikalischer Horizonte sowie einer Auseinandersetzung mit der eigenen künstlerischen Identität.

Studierende erwerben Kompetenzen in unterschiedlichen Ansätzen der Musikpädagogik/-didaktik, Musikwissenschaft, -psychologie und -soziologie. Schwerpunkte bilden neben dem professionellen Handeln in sozialen Feldern insbesondere Auseinandersetzungen mit aktuellen Musikkulturen und musikalischen Lern- und Bildungspraxen im 21. Jahrhundert. Dazu zählen etwa Formen transkultureller Musikpädagogik, Community Music, Elementare Musikpädagogik, Didaktik der Populären Musik, musikalische und musikbezogene Medientechnologien, Musiklernen in informellen und (non)formalen Kontexten etc.

 

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Perspektiven

Studierende werden befähigt, kompetent und diversitätsbewusst mit Adressat*innen in unterschiedlichen Feldern der Sozialen Arbeit und der Pädagogik zusammenzuarbeiten. Sie erwerben vertieftes Wissen aus den Disziplinen Soziale Arbeit, Elementarpädagogik und Heilpädagogik sowie Kenntnisse aus den relevanten Bezugswissenschaften (Erziehungswissenschaft, Psychologie, Soziologie und Politik). Inklusion und Teilhabe bilden dabei Querschnittsthemen. Grundlagen der empirischen Sozialforschung und des Sozialmanagements sowie Rechtsgrundlagen pädagogischer und sozialer Arbeit ergänzen das Curriculum. Eine klientelspezifische Schwerpunktlegung ist möglich.

Absolventen*innen dualer Studiengänge sind Akademiker*innen mit dreijähriger Berufspraxis. Sie sind pädagogische Fachkräfte mit einer Spezialisierung auf ästhetische Praxen und kulturelle Bildung in Handlungsfeldern der Elementarpädagogik und der Sozialen Arbeit. Sie arbeiten insbesondere in Kitas, Horten, Schulen, Einrichtungen der teilstationären und stationären Hilfen zur Erziehung, Einrichtungen der Jugendsozialarbeit und der offenen Jugendarbeit. Weitere Tätigkeitsfelder sind Musikschulen, Einrichtungen der Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigungen und Einrichtungen der Senior*innenarbeit.

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Finanzierung

Im Gegensatz zu staatlichen Hochschulen erhält die FHCHP als private Hochschule keinerlei Förderung oder Zuschüsse durch das Land und muss deshalb zur Sicherung des Lehr- und Wissenschaftsbetriebes Studiengebühren erheben.
Ein dualer Studiengang ist eine Einheit aus den Studienphasen an der Hochschule und den praktischen Tätigkeitsphasen in einem Praxisbetrieb. Mit den Praxisbetrieben schließen die Studierenden sozialversicherungspflichtige Ausbildungs- bzw. Anstellungsverträge.

Für diese Tätigkeit erhalten die Studierenden ein reguläres Gehalt.

Nähere Informationen finden Sie in unserem Finanzierungsmodell hier.
Mit dem Finanzierungsmodell finanziert sich das Studium quasi von allein. Die Studiengebühren müssen deshalb nicht aus eigener Tasche bezahlt werden.

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Bewerbung

Die Zulassung zu unseren Studiengängen erfolgt NC frei, jedoch mit Aufnahmeverfahren.

Die fünf Schritte bis zum Studium an der FHCHP:

1. Schriftliche Bewerbung mit Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung

2. Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bzw. zu einer Eignungsprüfung durch die FHCHP

3. Erfolgreiche Teilnahme an einem Vorstellungsgespräch bzw. an einer Eignungsprüfung des gewählten Studiengangs

4. Abschluss eines Ausbildungsvertrages mit einer sozialen Einrichtung

5. Abschluss des Immatrikulationsvertrages

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Bachelor of Arts, Stand 10.04.2017 (ID 108059)

1. Semester

  • Fachpraxis Musik 1 (7 CP)
    • Gitarrenunterricht in Gruppen (5 CP)
    • Stimmbildung (2 CP)
  • Fachwissenschaft Soziale Arbeit (10 CP)
  • Gesellschaft- und humanwissenschaftliche Grundlagen der sozialen Arbeit (10 CP)
  • Interdisziplinarität ästhetischer Praxen (7 CP, W)
  • Musikwissenschaftliche Grundlagen des sozialen Musiklernens (7 CP)
  • Pädagogisches Handeln in Feldern der Sozialen Arbeit (10 CP, W)
  • Praxisreflexion 1 (5 CP)
  • Wissenschaftliche Arbeitsmethoden und Thorieeinführungen (10 CP)

2. Semester

  • Fachpraxis Musik 2 (7 CP)
    • Elementare Musikpädagogik (4 CP)
    • Gesang (3 CP)

4. Semester

  • Diversität in sozialen und kulturellen Kontexten (5 CP, W)
  • Fachpraxis Musik 3 (5 CP)
    • Klavierunterricht in Gruppen (5 CP)
  • Fachpraxis Musikensemble (6 CP)
    • Chorleitung (3 CP)
    • Ensemble- und Bandarbeit (3 CP)
  • Inhalt und Didaktik ausgewählter musikalischer Lernfelder (8 CP, W)
  • Interdisziplinäre Projektarbeit (8 CP, W)
  • Kultur, Ethik, Religion (10 CP, W)
  • Recht und Sozialmanagement (5 CP)

7. Semester

  • Aufbau Fachpraxis Musik (10 CP, W)
    • EMP 2 (3 CP, W)
    • Ensemble und Bandarbeit 2 (3 CP, W)
    • Klientelspezifische Musikpädagogik und Musikdidaktik (4 CP, W)
  • Menschen in besonderen Lebenslagen (5 CP, W)
  • Praxisreflexion 2 (5 CP)
  • Professionelles Handeln in Feldern der Sozialen Arbeit (13 CP, W)
  • Vertiefung Fachwissenschaften Musik (10 CP, W)
    • Ausgewählte Bereiche Klientelspezifischer Musikpädagogik (5 CP, W)
    • Theorie und Praxis Musikmedien (5 CP, W)
  • Vertiefung Recht und Führen & Leiten (5 CP)

weitere Module

  • Abschlussmodul Bachelorarbeit (12 CP)
 

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