Produkte über unterschiedliche Absatzkanäle erfolgreich vermarkten
Mode- & Designmanagement (B.A.) ist ein betriebswirtschaftliches Studium für die Mode-, Lifestyle- und Konsumgüterbranche, in dem Management Know-how branchenbezogen gelehrt wird. Zudem wird den Studierenden so viel Produktbezug vermittelt, dass sie auf Augenhöhe mit den anderen Beteiligten – aus Design und Technik – sprechen können. Sie werden in die Lage versetzt, die unterschiedlichen Interessen zu verstehen, zwischen ihnen abzuwägen, zu vermitteln und innovative Lösungen zu finden.
Studienverlauf
Der Studiengang ist als modularisiertes Lehrsystem konzipiert und beinhaltet die Kombination verschiedener Lehrinhalte zu thematischen Blöcken. Die Module tragen den heutigen Veränderungen in der Praxis durch Interdisziplinarität Rechnung. Die AMD bietet zudem die Möglichkeit, am renommierten Berkeley College in New York ein integriertes Auslandssemester zu absolvieren.
Studienschwerpunkte
Die AMD vermittelt Kompetenzen in mehreren Feldern: Analytisches Denken – um Markt- und Vergangenheitsdaten ebenso richtig zu interpretieren wie internationale Trends. Kommunikationsfähigkeiten – um sowohl nach außen Markenbesonderheiten herauszustellen wie auch nach innen eine gemeinsame Richtung zu finden. Kreativität – um Ideen zu entwickeln, sei es bei Vermarktungskonzepten oder gar bei ganzen Geschäftsmodellen.
Dabei liegt der Schwerpunkt des Modulkanons auf folgenden Punkten:
- Marketing
- Strategisches, internationales und ethisches Management
- Handelsmanagement und E-Commerce, Supply Chain Management
- Produktmanagement
- Kommunikation und Leadership
- Entwurfsmethodik und Trendanalyse
- Textil- und Bekleidungstechnologie
- Modetheorie
- Praxisnähe über Firmenprojekte, Exkursionen und Gastvorträge
Berufsperspektiven
Das Studium Mode- & Designmanagement (B.A.) bietet jungen Führungskräften vielfältige Berufsperspektiven in den kaufmännisch-geprägten und gestalterischen Bereichen der Modebranche. Als Produktmanager sprechen Sie mit Designern und Produktionsleitern. Sie betreuen die Planung, Entwicklung, Erstellung und Präsentation von Produkten, Sortimenten oder Kollektionen. Als Marketingexperte und Brandmanager verantworten Sie den ganzheitlichen Auftritt von Marken. Sie entwickeln Strategien, Innovations- und Kommunikationsprozesse und definieren Implementierungskonzepte. Unter der Berücksichtigung von Preis, Qualität und Service stellen Sie als Einkäufer Einzelhandelssortimente zusammen oder verantworten den Materialeinkauf für eine markt- und zielgruppengerechte Beschaffung. In Vertrieb und Merchandising koordinieren Sie die unterschiedlichen Vertriebskanäle und steuern das Erscheinungsbild der Marke am Point of Sale.
Vorteile des Studiengangs
Gruppengrößen, in denen man erfolgreich lernen und arbeiten kann, die individuelle Förderung jeder/jedes Studierenden sowie ein integriertes Praktikum sind wichtige Merkmale des Studiums an der AMD. Mode- & Designmanagement (B.A.) an der AMD steht für die Kombination von fundierter Theorie mit hohem Praxisbezug – durch Unternehmenskooperationen, Gastvorträge, Workshops und die Erfahrung der Professoren und Dozenten. Das kommt den Studierenden zu Gute, wenn sie nach dem Studium in einem Unternehmen der Modebranche zu arbeiten beginnen. Dort wahrscheinlich einem Absolventen der AMD begegnen werden. Und dann etwas mit Mode machen.
Studienbeginn
An allen Standorten zum Wintersemester (September) und zum Sommersemester (März)
Zugangsvoraussetzungen
Bewerber müssen die Zugangsvoraussetzungen für ein Bachelorstudium im Fachbereich Design der Hochschule Fresenius erfüllen. Dazu zählen:
- Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder Fachgebundene Hochschulreife
- oder alternativ Meisterprüfung
- Absolvieren unseres Auswahlverfahrens
Studienorte
AMD-Standorte Hamburg, Düsseldorf, München, Berlin, Wiesbaden
Studiengebühren
750,00 Euro pro Monat,
595,00 Euro Aufnahmegebühr