Innovative Lehr- und Lernkonzepte in der Lehre für Aus-, Fort- und Weiterbildungen
Sie haben bereits ein abgeschlossenes Bachelorstudium beispielsweise in Therapiewissenschaften oder Humanmedizin und möchten sich nun verstärkt Lehraufgaben widmen? Erweitern Sie mit dem berufsbegleitenden Studium Medizinpädagogik für Gesundheitsberufe (M.A.) Ihr berufliches Profil und lernen Sie, wie Sie Aufgaben und Verantwortung in der Lehre für Aus-, Fort- und Weiterbildungen übernehmen.
Haben Sie bereits einen Bachelor in Medizinpädagogik oder Pädagogik im Gesundheitswesen absolviert, dann empfehlen wir Ihnen den Studiengang Medizinpädagogik (M.A.).
Der Masterstudiengang Medizinpädagogik für Gesundheitsberufe (M.A.) vermittelt Ihnen ein intensives Bewusstsein für innovative Lehr- und Lernkonzepte beispielsweise im Bereich der Therapiewissenschaften, die sich am aktuellen Wandel der Lerngruppen orientieren. Dabei erwerben Sie zusätzlich eine ausgeprägte Medienkompetenz.
Während dieses berufsbegleitenden Masterstudiengangs erhalten Sie durch Unterrichts- und Ausbildungsprojekte eine große Praxisnähe. Damit sind Sie bestens gerüstet für Ihren Einsatz in der Medizinpädagogik.
Key Facts
Semester 4
ECTS-Punkte 90 CP
Studienbeginn WS 2020/2021
Sprache Deutsch
Gebühren 495 €/mtl.
Studiengangsform Berufsbegleitend
Bewerbungsfrist Ganzjährig möglich
Akkreditierung Staatlich anerkannt und akkreditiert
Standorte Frankfurt am Main
Aufbau und Inhalte
Das lernen Sie bei uns:
- Wissenschaftliche Kompetenzen
- Fachkompetenzen in der Lehrmethodik
- Professionsentwicklung in der Lehre
- Interprofessionelle Konzeption in der Lehre
- Pädagogische Psychologie
- Digitalisierung und Medienkompetenz in der Lehre
- Kommunikation & Beratung im berufspädagogischen Kontext
- Bildungsmanagement aus Perspektive der Bezugswissenschaften
- Diversitätsmanagement
- Berufspädagogik
- Pflege- und Gesundheitspädagogische Methoden
- Schul-und Curriculumsentwicklung
- Fachdidaktik und Schulpraktische Studien
- Aktuelle Rahmenbedingungen der Bildungspolitik
- Praktikum
Der Studiengang wird berufsbegleitend mit einem hohen Online-Anteil angeboten. Die Vorlesungen finden dabei zu festgelegten Präsenzterminen im Semester statt. Sie absolvieren im ersten Semester 12 Präsenztage: Zu Beginn des Semesters eine Blockwoche (Mittwoch bis Samstag), gefolgt von 4 Wochenenden (Freitag bis Samstag), die über das Semester verteilt stattfinden.
Berufsperspektiven
Neben der Arbeit als Lehrkraft an privaten oder öffentlichen Berufsschulen sowie in Weiter- und Fortbildungseinrichtungen des Gesundheitswesens liegt Ihr Aufgabengebiet auch an Hochschulen mit Studiengängen der Gesundheitsberufe und angrenzenden Qualifizierungsprofilen. **
Sie erwerben in diesem Studiengang praxisorientiertes Wissen zum Aufbau und der Organisation der Ausbildung an beruflichen Schulen und Hochschulen des Gesundheitswesens. Dabei liegt Ihnen auch die Einführung und Nutzungsberatung digitaler Medien.
Sie beraten und etablieren interprofessionelle Lehr- und Lernsettings. Sie evaluieren Lehr- und Lerneinheiten systematisch anhand von Qualitätsstandards und beteiligen sich somit an der Weiterentwicklung der Ausbildungs- und Studiengänge.
Im Themenbereich der Fort- und Weiterbildungen im Gesundheitswesen bieten Sie Angebote für Patienten und Angehörige an oder didaktische Schulungen und Beratungen für Berufsverbände oder Versicherungen. Sie entwickeln und implementieren berufspraktische Ausbildungssettings und Skilltrainings.
Bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen kann mit erfolgreichem Masterabschluss eine Promotion angestrebt werden.
Mögliche pädagogische Tätigkeiten für Ihren Gesundheitsberuf sind
- Entwicklung innovativer Lernsettings im Lernfeld Praxis
- Entwicklung von Fort- und Weiterbildungsangeboten
- Lernen, Lehren, Motivieren, Interagieren, Diagnostizieren und Intervenieren in den Kontexten Unterricht, Erziehung und Weiterbildung
Voraussetzungen und Bewerbung
Sie benötigen ein abgeschlossenes Bachelorstudium (mind. 210 CP) im Bereich der angewandten Gesundheits-, Pflege- oder Therapiewissenschaften, Hebammenwissenschaften, Osteopathie, Physician Assistance oder Humanmedizin.
Bei Bachelorabsolventen, die weniger als 210 CP vorweisen, prüft der Zulassungsausschuss im Einzelfall, ob die notwendigen Eingangsqualifikationen dennoch vorliegen oder ob fehlende Eingangsqualifikationen z.B. über Qualifizierungsmodule des Fachbereichs Gesundheit & Soziales der Hochschule Fresenius erworben werden können.
Mehr Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen finden Sie in der Zulassungsordnung für Masterstudiengänge an der Carl Remigius Medical School.
Dazu beraten wir Sie gern – sprechen Sie uns an!
Du kannst Dich jederzeit online an der Carl Remigius Medical School bewerben.