Die Wirkung von Medien erforschen
Medienpsychologie konnte man lange Zeit nicht als Hauptfach studieren, sondern lediglich als Nebenfach eines psychologischen oder medienwissenschaftlichen Studiums belegen. Die BSP Business School Berlin legte mit ihrem Masterstudiengang Medienpsychologie endlich den Grundstein für eine fundierte Weiterbildung für Psychologen oder Medienwissenschaftler, die sich auf den Bereich der Medienpsychologie spezialisieren möchten.
Schneller Überblick
Studienbeginn
01. Oktober
Studienmodelle/-dauer
Vollzeit: 4 Semester
Unterrichtssprache
Deutsch
Studiengebühren
Vollzeit: 590€ /Monat
Abschluss
Master of Science (M.Sc.)
Zugangsvoraussetzung
Das Studium an der BSP Business School Berlin ist NC frei. Für uns zählen Leistung, Talent, Motivation und Disziplin mehr als der Notendurchschnitt auf dem Abschluss-Zeugnis. Für die Aufnahme in unseren Masterstudiengang Medienpsychologie müssen Sie folgende Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen mitbringen:
- abgeschlossenes Bachelorstudium im Fachbereich Psychologie, der Medienwissenschaften, der Kommunikationswissenschaften oder vergleichbare einschlägige berufsqualifizierende Hochschulabschlüsse
- Individuelles Aufnahmegespräch statt Zulassung über NC
Studiengebühren
Monatlich fallen 590 Euro an Studiengebühren an. Zusätzlich kommen eine einmalige Immatrikulationsgebühr in Höhe von 100 Euro hinzu.
Bewerbung
Bewerbungen sind jederzeit möglich. Je nach Qualifikation ist eine individuelle Anerkennung von Studienleistungen oder ein Quereinstieg möglich. Wir sehen keine Zulassungsbeschränkungen über Numerus Clausus vor, sondern prüfen Ihre Leistungsbereitschaft, soziale und personale Kompetenz in einem individuellen Aufnahmegespräch. Online bewerben
Finanzierungsmöglichkeiten
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten für die Studienfinanzierung, z.B. BAföG, Stipendien, Studienkredite und Studenten-Bildungsfonds.
Berufsbild und Karrierechancen
Das Masterstudium Medienpsychologie bietet Ihnen mit dem international anerkannten akademischen Abschluss Master of Arts und den damit verbundenen Kompetenzen in Forschung, Beratung, Training und Management einen qualifizierten Berufseinstieg in den Bereichen Medien, Werbung und Kommunikation.
Als Absolvent des Masterstudienganges Medienpsychologie an der BSP profitieren Sie davon, dass die Hauptstadtregion Berlin- Brandenburg als führender europäischer Medien- und Kreativstandort über eine einzig artige Dichte von modernen Medien- und Kommunikationsunternehmen verfügt. Führende Wirtschaftsinstitute beobachten einen signifikanten Anstieg an einschlägigen Stellenangeboten in der Hauptstadtregion und prognostizieren eine Vielzahl von Unternehmensgründungen im Medien- und Kommunikationsbereich. Darüber hinaus wächst die Medien- und Kommunikationslandschaft aber auch (inter-)national überdurchschnittlich und bietet für ausgebildete Medienpsychologen vielfältige Einsatzmöglichkeiten.
Als aktives Mitglied und engagierter Mitgestalter im größten deutschen Netzwerk für die Medien- und Kreativbranche, dem media.net berlinbrandenburg, bietet Ihnen die BSP frühzeitig einen Kontakt zu national wie international tätigen Medienunternehmen.
Nach dem Studium eröffnen sich für sie u.a. Karrierechancen bei
- TV- und Radiosender
- Kommunikations- und Internetagenturen
- Film- und TV-Produktionsfirmen
- Verlage
- Web-Design
- Content-Entwickler
- Game-Entwickler und -Produzenten
- Werbeagenturen/Mediaagenturen
- Theater
- Schauspielschulen
- Einrichtungen für Medienforschung/Kulturforschung