Studium Fachbereiche Sprach- und Kulturwissenschaften Medien Medienpsychologie Berlin School of Popular Arts (SRH) Profil
Studienprofil

Medienpsychologie

Berlin School of Popular Arts der SRH Berlin University of Applied Sciences / Berlin School of Popular Arts (SRH)
Master of Arts
study profile image
study profile image

Medienpsychologie - Studium mit Anspruch und Perspektive

Das Masterstudium Medienpsychologie an der hdpk in Berlin untersucht die Nutzung von Medien, Musik und Kunst und deren Wirkung auf das Erleben und Verhalten von Individuen und Massen. Der Master versteht sich als transdisziplinär und stellt neue Zusammenhänge her.

Fakten

Abschluss: Master of Arts Medienpsychologie (M.A. Medienpsychologie)
Studiendauer: 4 Semester 
Credit Points: 120
Start: im Wintersemester
Zugangsvoraussetzung: Bachelor mit mindestens 180 CP in Psychologie, Musik(-wissenschaft), Kunst(-wissenschaft), Medien- oder Kommunikationswissenschaft, in sozial- oder geisteswissenschaftlichen Fächern

Aufnahmevoraussetzungen: Das Masterstudium Medienpsychologie richtet sich an Interessierte mit einem Bachelorabschuss in Psychologie, Musik(-wissenschaft), Kunst(-wissenschaft), Medien- oder Kommunikationswissenschaft. Wir erkennen auch andere sozial- und geisteswissenschaftliche B.A.-Abschlüsse, z.B. in Soziologie und Erziehungswissenschaft an. Da neben der wissenschaftlich-theoretischen Auseinandersetzung mit dem Themengebiet auch der Prozess der Kunstproduktion praktisch erfahren wird, ist eine künstlerische Eignung in den Bereichen Musik/Ton, Bild oder Text empfehlenswert.
Zugangsprüfung: persönliches Gespräch und studiengangspezifische Aufgaben
Kosten: 700,- €/Monat 
Studienort: Berlin

Studienprofil Infos

Informationsveranstaltungen an der hdpk >
Informationsmaterial kostenfrei anfordern >

Kontakt

hdpk Studienberatung
Sebastian Rabe
Potsdamer Str. 188
D-10783 Berlin
Telefon: +49 30 233 20 66-21
Telefax: +49 30 233 20 66-29
E-Mail: studienberatung@hdpk.de

Zur Webseite >

 

Studienaufbau

Der modular aufgebaute Masterstudiengang ist ein konsekutiver Vollzeitstudiengang. Er umfasst vier Semester, wovon eines dem Verfassen der Masterarbeit dient. Insgesamt erbringen die Studierenden 120 Credit Points. Obgleich wissenschaftliches Arbeiten und empirisches Forschen im Vordergrund stehen, wird erwartet, dass die Studierenden kreativ tätig und mit den Forschungsgegenständen auch in praktischer Hinsicht vertraut sind. Zu den angesprochenen Kreativfeldern zählen explizit Musikproduktion, Audiodesign und Mediendesign.

Ziele und Zielgruppen des Master-Studiengangs Medienpsychologie

Ziel des Master-Studiengangs Medienpsychologie ist zum einen die Vermittlung eines wissenschaftlichen Verständnisses von ästhetischer Produktion und Rezeption. Zum anderen sollen alle Fähigkeiten, die zur Organisation von Kunst-, Musik- und Medienveranstaltungen im öffentlichen wie privaten Raum dienen, erlernt werden. Dazu zählen auch wirtschaftliche Grundlagen.

Das Studium richtet sich in erster Linie an Interessierte mit einem B.A.-Abschluss in Psychologie, Musik(-wissenschaft), Kunst(-wissenschaft), Medien- oder Kommunikationswissenschaft. Anerkannt werden auch andere sozial- und geisteswissenschaftliche B.A.-Abschlüsse, z.B. in Soziologie und Erziehungswissenschaft. Auch abgeschlossene Berufsausbildungen in Verbindung mit mehrjähriger Berufserfahrung in verwandten Gebieten, wie z.B. Kunsttherapie, Beschäftigungstherapie, Musiktherapie und Journalistik, können berücksichtigt werden.

Das Studium richtet sich ferner an alle Bachelor-Absolventen der hdpk.

Studienverlaufsplan Medienpsychologie >

Berufs- und Arbeitsfelder

  • Leitungspositionen in Musik- und Kunstschulen
  • Wissenschaftliche Auseinandersetzung zu Themen der Kunst-, Musik- und Medienpsychologie, darunter Rezeptionsverhalten, Mediennutzung und -wirkung, Kreativität, Musik- und Kunstproduktion an Hochschulen, anderen Forschungseinrichtungen und Museen
  • Angestellte/r oder wissenschaftliche Mitarbeit in Marketingagenturen (Werbung, PR, Kommunikation, Online, Markt- und Meinungsforschung)
  • Freiberufliche Beratung, Trainings, betriebliche und außerbetriebliche Weiterbildung
  • Freiberufliche Tätigkeit im Gesundheitswesen
  • nach weiterer Qualifizierung zur/m Therapeutin/en Angestellte/r im Bereich Musik- und Kunsttherapie, Schulpsychologin/e
  • weitere Berufe im Bereich der Kultur- und Kreativwirtschaft

Zulassung

„Ist das was für Sie?“ – Zugangsvoraussetzungen, Bewerbung und Eignungsprüfung für den Master Medienpsychologie an der hdpk Finden Sie heraus, ob Sie zu uns und wir zu Ihnen passen und bewerben Sie sich bis zum 15.07. für das Masterstudium Medienpsychologie an der hdpk in Berlin. ZUGANGSVORAUSSETZUNGEN Das Masterstudium Medienpsychologie richtet sich an Interessierte mit einem Bachelorabschuss in Psychologie, Musik(-wissenschaft), Kunst(-wissenschaft), Medien- oder Kommunikationswissenschaft. Wir erkennen auch andere sozial- und geisteswissenschaftliche B.A.-Abschlüsse, z.B. in Soziologie und Erziehungswissenschaft an. Da neben der wissenschaftlich-theoretischen Auseinandersetzung mit dem Themengebiet auch der Prozess der Kunstproduktion praktisch erfahren wird, ist eine künstlerische Eignung in den Bereichen Musik/Ton, Bild oder Text empfehlenswert.

Bewerbung

Sie können sich online über unsere Website oder auf dem Postweg bewerben. Dafür benötigen wir von Ihnen folgende Unterlagen:

  • Bewerbungsbogen ausgefüllt und unterschrieben
  • Motivationsschreiben (im Bewerbungsbogen enthalten): Weshalb möchten Sie an der hdpk studieren und was erwarten Sie für sich vom Studium? Wo sehen Sie sich beruflich in der Zukunft?
  • amtlich beglaubigte Kopie Ihres Universitäts- bzw. (Fach-)Hochschulabschlusszeugnis
  • Transcript of Records
  • Thema und Abstract der B.A.-Arbeit

Bewerbungen werden fortlaufend entgegengenommen. Die Bewerbungsfrist für das Wintersemester endet am 15.07. Frei gebliebene Studienplätze werden bis zum Semesterstart am 01.10. vergeben.EIGNUNGSPRÜFUNGNach dem vollständigen Erhalt Ihrer Bewerbungsunterlagen und der Feststellung Ihrer fachlichen Eignung für den M.A. Medienpsychologie an der hdpk möchten wir Sie gerne in einem persönlichen Gespräch kennenlernen. Als Gesprächsgrundlage sollten Sie formulieren können, warum Sie sich für den Masterstudiengang interessieren und welche zukunftsperspektivischen Ziele Sie mit dem Abschluss verfolgen. Ferner werden wir Ihnen studiengangspezifische Fragen stellen, um uns ein Bild von Ihrem theoretischen Wissensstand und praktischen Fähigkeiten machen zu können.

Genauere Informationen zur Bewerbung und Zulassung haben wir für Sie zusammengefasst.

Berlin School of Popular Arts (SRH) › Studienangebot
Info
profiles teaser cc58d8c730.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Audiodesign
Audio- und Sounddesign sind Studiengebiete der Tontechniks und bieten weit mehr als die Vertonung von Filmen oder die Komposition von Jingles für Radio- und TV-Sender. Die Vielzahl an neuen elektronischen Geräten und die digitalen Medien haben völlig neue Arbeitsfelder eröffnet. Hier gilt es, an sich lautlose Funktionen und Interfaces mit Tönen zu versehen und so die Benutzerführung zu unterstützen, Wiedererkennungen zu schaffen und Aufmerksamkeiten subtil zu lenken. Im Marketing spielt Sound ebenfalls eine zunehmend wichtige Rolle. Soundlogos prägen nachhaltig die Markenwahrnehmung, wie man am Beispiel des Soundlogos der Telekom feststellen kann, bei dem man unwillkürlich den dazu gehörigen Vier-Akkord hört. Auch wenn es darum geht, den Sound für die elektrisch lautlos fahrenden Autos und Motorräder der Zukunft zu gestalten, sind Audiodesigner gefragt.
Master of Arts / M.A.
Computing and the Arts
Info
profiles teaser csm_Biehl-Missal_IMG_9569_8c3127acea_01.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Creative Industries Management
Die schöpferischen und gestaltenden Menschen sind Treiber der wachstumsstarken und bunten Kreativwirtschaft. Doch nicht nur dort: Kreative besetzen längst Führungspositionen in agilen Unternehmen oder gehen als Gründer neue Wege. Der Schlüssel zum Erfolg: Die Symbiose aus kreativer Selbstverwirklichung, innovativer Dienstleistung und wirtschaftlicher Professionalität.
Info
profiles teaser erlebniskommunikation1.jpg
Master of Arts / M.A.
Erlebniskommunikation
Seit den 1980er Jahren lässt sich in Deutschland und in anderen westlichen Ländern ein gesellschaftlicher Wandel hin zu einer zunehmenden Erlebnisorientierung beobachten. Werte wie Genuss, persönliches Glück oder Selbstverwirklichung gewinnen an persönlicher und ökonomischer Bedeutung im Konsum von Sach- und Dienstleistungen.
Bachelor of Arts / B.A.
Kreatives Schreiben und Texten
Info
profiles teaser 187b84f23e.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Mediendesign
Mediendesigner entwickeln visuelle Ideen und setzen diese gestalterisch um. Der komplette Prozess – von der Gestaltung eines ersten Entwurfes bis hin zur Freigabe des fertigen Designs durch den Kunden – setzt vielseitige Kreativität und das gekonnte Anwenden von Gestaltungsmethoden voraus. Diese Kompetenzen werden Ihnen im Bachelor-Studium an der hdpk vermittelt. Mit dem Studienabschluss in Mediendesign qualifizieren Sie sich für kreative Tätigkeiten, die sich mit der Konzeption und Gestaltung unterschiedlichster Medien und Kommunikationsformen befassen. Je nach gewählter Studienrichtung liegen Ihre zukünftigen Aufgaben im Gebiet des Kommunikationsdesigns, Interaction Designs oder des Motion Designs.
Info
profiles teaser 02_hdpk_medienmanagement_200px.png
Bachelor of Arts / B.A.
Medienmanagement
Ob Print- oder Onlinemedien, Hörfunk oder Fernsehen, ob Veranstaltungen, Events oder Musikfestivals: Die Medienlandschaft ist ständig im Wandel. Das Verhalten der Mediennutzer ändert sich ebenso wie die Ansprüche der werbetreibenden Wirtschaft in immer schnellerer Folge. Medienmanager und Medienmanagerinnen lenken kreative Ideen in wirtschaftlich lohnende Bahnen. Als Führungskräfte entscheiden sie über die Konzeption, Produktion und Vermarktung von Medienerzeugnissen. Sie benötigen ein umfassendes Verständnis der wirtschaftlichen, rechtlichen und technologischen Rahmenbedingungen, unter denen Medien heute produziert werden. Produkte müssen zielgruppengerecht konzipiert und kalkuliert sowie Projektabläufe strukturiert werden
Info
profiles teaser bild1_68.jpg
Master of Arts / M.A.
Medienpsychologie
Wie beeinflusst Musik unsere Stimmung? Wie verhält sich ein Publikum bei Live-Events? Welchen Einfluss hat Werbung auf unser Verhalten? Wie wirken sich Computerspiele auf unsere Wahrnehmung der Realität aus? Welche Medien präferieren wir, und steht diese Wahl in einem Zusammenhang mit unserer ästhetischen Identität?
Info
profiles teaser 5593969f12.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Musikproduktion
Von einer Karriere in der Musikbranche träumen viele begabte junge Instrumentalisten und Sänger. Eine gute Stimme oder gute Instrumentalkenntnisse allein reichen jedoch meist nicht aus, um auf Dauer erfolgreich zu sein. Dies liegt zum einen an der Schnelllebigkeit des Marktes, zum anderen aber auch schlicht daran, dass zur Produktion eines Songs sehr viel mehr nötig ist als bloß musikalisches Talent. Gefragt sind heute Allrounder, die mit ihren Kompetenzen breit aufgestellt sind und den gesamten Prozess der Musikproduktion von der Komposition über die Aufnahme im Studio bis hin zur Mischung beim Live-Konzert beherrschen.
Info
profiles teaser csm_IMG_3741_56b2a8fe9a.jpg
Bachelor of Music / B.Mus.
Popularmusik
Als Popularmusiker beherrschen Sie die kompositorische und instrumentale/vokale Gestaltung von Musiktiteln sowie ihre Umsetzung als ausführender Musiker. Sie können Songs nach eigener kreativer Vorstellung bis zur Aufführung oder Aufnahme umsetzen. Die Studienschwerpunkte liegen in den Bereichen Songwriting, Instrument/Gesang und Ensembles.