Kenntnisse und strategische Kompetenzen der Medien- und Digitalwirtschaft
Sie interessieren sich für moderne Medien und das digitale Marketing weckt Ihr Interesse? Werden Sie ein Teil der Medien- und Kommunikationsbranche, die sich rasant entwickelt und gestalten Sie die Zukunft von Unternehmen aktiv mit. In diesem Medienmanagement Studium in Düsseldorf erlernen Sie grundlegende Kompetenzen für das digitale Marketing und werden fit für die digitale Wirtschaft. Erfahren Sie, wie Sie moderne Medien erfolgreich für die Vermarktung von Produkten und Unternehmen einsetzen können. Die kommunikativen und kreativen Kompetenzen, die dieses Medienmanagement Studium in Düsseldorf vermittelt, sind auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt. Legen Sie mit diesem Studiengang den Grundstein für eine erfolgreiche Karriere in der digitalen Wirtschaft.
Key Facts
Semester 6*
ECTS-Punkte 180 CP*
Studienbeginn Winter- und Sommersemester
Sprache Deutsch
Studiengangsform Vollzeit
Bewerbungsfrist Ganzjährig möglich
Akkreditierung Staatlich anerkannt und akkreditiert
Studiengebühren 795€ monatlich (ggf. wird eine einmalige Anmeldegebühr fällig)
* Sie haben die Möglichkeit, ein Praxissemester in Ihren Studienverlauf zu integrieren. In diesem Fall beträgt die Regelstudienzeit 7 Semester und Sie erwerben 210 ECTS-Punkte.
Aufbau und Inhalte
Das Studium Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.) im Bachelor vermittelt Ihnen detaillierte Kenntnisse in Bereichen wie Kommunikationsmanagement, Medienökonomie, Digital Marketing und Medienpsychologie. Dabei spielt die digitale Transformation stets eine wichtige Rolle. Sie beschäftigen sich im Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.) Studium beispielsweise auch mit digitalen Geschäftsmodellen, der Kommunikationsplanung für digitale Kanäle, Social Media-Management und der Erstellung von Websites.
Über praxisnahe Unterrichtseinheiten und Projektarbeiten in Zusammenarbeit mit Unternehmen erhalten Sie im Medienmanagement Studium ein reales Bild Ihrer späteren Berufstätigkeit im Medien- und Kommunikationsmanagement und im Bereich Online Marketing. Sie lernen, mit dem Wandel von Geschäftsmodellen im Rahmen der digitalen Transformation sicher umzugehen und konzeptionelle sowie strategische Lösungen zu entwickeln.
Sie interessieren sich für einen dieser Bereiche ganz besonders? Fasziniert Sie Online Marketing oder eher Medien- und Kommunikationsmanagement? Im vierten und fünften Fachsemester belegen Sie jeweils ein Schwerpunktfach und spezialisieren sich. Den ersten Schwerpunkt wählen Sie im Studiengang Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.). Beim zweiten Schwerpunkt können Sie sich auch für das Angebot anderer Studiengänge aus unserem Verbund entscheiden. Optional ist die Wahl eines dritten Schwerpunkts möglich.
Für den Medienmanagement Bachelor bieten wir Ihnen folgende Schwerpunkte an:
- Film- und Videoproduktion
- Digital und Social Media Management
- Eventmanagement
- Unternehmenskommunikation und Agenturmanagement
Berufsperspektiven
Der Medienmarkt und das digitale Business entwickelt sich stetig weiter. Getrieben durch digitale Technologien entstehen neue Qualifikationsprofile und Anforderungen an die Experten der Branche. Know-how insbesondere in den Bereichen Online Marketing und Social Media sowie strategische Kompetenzen sind gefragt – längst nicht nur in klassischen Medienunternehmen. Ein erfolgreiches Medien-, Kommunikations- und Digitalmanagement gehört heute zu den essentiellen Aufgaben und Herausforderungen in allen Firmen.
Für Absolventen eines Medienmanagement Studiums bieten sich daher zahlreiche spannende Jobperspektiven, zum Beispiel in folgenden Unternehmensbereichen und Agenturen:
- Interne und externe Kommunikation
- Social Media Management
- Kommunikations-, PR- und Werbeagenturen
- Interne Videoproduktion und Bewegtbild-Management
- Marketing/Digital Marketing
- Business Consulting
- Online- und Digital-Wirtschaft
- Kongress- und Eventmanagement
- Selbstständigkeit
Voraussetzungen und Bewerbung
Um den Bachelorstudiengang Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.) an der Hochschule Fresenius in Vollzeit studieren zu können, benötigen Sie eine Hochschulzugangsberechtigung wie beispielsweise die allgemeine Hochschulreife. Weitere Möglichkeiten, zum Studium zugelassen zu werden, finden Sie auf unserer Informationsseite zu den Zulassungsvoraussetzungen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie das Studium der digitalen Forensik aufnehmen können, vereinbaren Sie gerne einen Termin für Ihre individuelle Studienberatung.
Bewerben Sie sich für den Studiengang Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.) ganz einfach online. Nach der individuellen Prüfung Ihrer eingereichten Unterlagen, laden wir Sie herzlich zu einem persönlichen Gespräch mit dem Studiendekan an der Hochschule Fresenius ein. Sie möchten mehr über die Bewerbung erfahren? Weitere Informationen bieten wir Ihnen auf unserer Seite zum Bewerbungsverfahren.
Bachelor of Arts (ID 278514)
1. Semester
- Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre (5 CP)
- Kommunikationsmanagement (5 CP)
- Marketing und Marktforschung (5 CP)
- Medien- und Kommunikationspsychologie (5 CP)
- Projektmanagement und Präsentationstechniken (5 CP)
- Strategisches Medienmanagement (5 CP)
2. Semester
- Bürgerliches Recht (5 CP)
- Digitales Marketing und Online Business (5 CP)
- Grundzüge der Volkswirtschaftslehre (5 CP)
- Medienpraxis (5 CP)
- Statistische Methoden (5 CP)
- Wissenschaftliches Arbeiten (5 CP)
3. Semester
- Digitales Produktmanagement (5 CP)
- Digitales Recht (5 CP)
- Empirische Forschungsmethoden (5 CP)
- Medienökonomie (5 CP)
- Social Media- und Content-Marketing (5 CP)
- Spezielles Wirtschaftsrecht (5 CP)
4. Semester
- Data Science und Data Analytics (5 CP)
- Digitale Transformation (5 CP)
- International and Intercultural Management (5 CP)
- Schwerpunkte
- Digital und Social Media-Management (15 CP, W)
- Eventmanagement (15 CP, W)
- Film- und Videoproduktion (15 CP, W)
- Unternehmenskommunikation und Agenturmanagement (15 CP, W)
5. Semester
- Business-Planspiel (5 CP)
- Praxisprojekt (5 CP)
- Wirtschaftsethik und Nachhaltigkeit (5 CP)
6. Semester
- Bachelorarbeit (12 CP)
- Bachelorkolloquium (3 CP)
- Case Study: Angewandtes Digitales Marketing (5 CP)
- Digital Entrepreneurship und Innovationen (5 CP)
- Wahlpflichtmodule
- Case Studies in Economic Policy (5 CP, W)
- Digitales Programm- und Projektmanagement (5 CP, W)
- Emerging Technology Trends (5 CP, W)
- Engagement als Gegenstand individueller Bildung (5 CP, W)
- ERP-Systeme in Unternehmen (5 CP, W)
- Wirtschafsinformatik (5 CP, W)