Merkzettel 00 Studiengänge 00 Studienorte Zettel ansehen
1997 - 2019
studieren.de
© xStudy SE

Medienmanagement (B.A.)

Hochschule Macromedia, Berlin

Studienprofil Infos

Studium zum Ausprobieren auf dem Macromedia TalentCamp
am 26. Januar >

Medien verstehen und gestalten

Die Medienbranche ist eine der größten Wachstumsbranchen der vergangenen 20 Jahre und heute ein international geprägter Mark mit vielfältigen Arbeitsbereichen. Medienmanager sind Moderatoren zwischen unternehmerischem Denken und künstlerischer Kreativität, aber auch zwischen wirtschaftlichem Denken und technischen Innovationen sowie gesetzlichen Anforderungen.

Offenheit, Engagement und Begeisterung für die Medien sind die besten Voraussetzungen für erfolgreiche Medienmanager. Diese arbeiten u. a. in den Bereichen Digital Media Management, Designmanagement, Markenkommunikation und Werbung, PR und Kommunikationsmanagement, Sport- und Eventmanagement oder Musikmanagement. Der Vielfalt der Arbeitgeber entspricht die Vielfalt der Tätigkeitsfelder, auf die wir unsere Studierenden über eigenständige Studienrichtungen vorbereiten.

Der Studiengang Medienmanagement der Hochschule Macromedia umfasst ökonomische, rechtliche, technische als auch gestalterische, kreative und konzeptionelle Studieninhalte. Sie lernen, zukunftsweisende Medienkonzepte zu planen, zu organisieren und zu initiieren.

Um unseren Studierenden schon während des Studiums Auslandserfahrungen zu ermöglichen, ist die Hochschule Macromedia Partner eines weltweiten Netzwerks renommierter Universitäten. Im Rahmen des „6+1 Programms“ absolvieren Sie ein Semester an einer unsererPartnerhochschulen.

Die Studienrichtungen

Einige Studienrichtungen gibt es auch vollständig auf Englisch und mit auf den internationalen Markt fokussierten Lehrinhalten.

Studienablauf

Nachdem Sie im ersten Semester Grundlagenwissen erworben haben, wählen Sie im zweiten Semester eine der Studienrichtungen als Schwerpunkt. Der Kontakt zu den Studienfreunden der anderen Richtungen ist aber weiterhin eng, vielfach gibt es studienrichtungsübergreifende Projekte und gemeinsame Veranstaltungen. Und bei uns treffen Sie auch immer wieder auf die Studierenden aus den kreativen Bachelorstudiengängen Film und Fernsehen, Journalistik, Medien sowie Design.
Beim 7-semestrigen Studium verbringen Sie das dritte oder vierte Semester im Ausland. Ab dem ersten Semester werden Sie über einen modularen Englisch-Sprachunterricht auf den Auslandsaufenthalt vorbereitet. Das Auslandssemester entfällt, wenn Sie sich für das Studium in 6 Semestern entscheiden.

Das nächste Semester führt Sie in die Praxis. Sie entscheiden selbst, bei welchem Unternehmen Sie arbeiten möchten, gerne auch im Ausland.

Im letzten Semester erarbeiten Sie mit Begleitung Ihrer Professorin oder Ihres Professors die Bachelorarbeit.

Abschluss: Bachelor of Arts
Studiendauer: wahlweise 6 oder 7 Semester
Studienstart: Sommer- und Wintersemester
Studienort: München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Berlin
Studiengebühr: Ab 495 EUR monatlich bei einer Studienfinanzierung in Ratenzahlung zzgl. 500 EUR einmalige Anmeldegebühr
Bewerbungsverfahren: Hochschul- oder Fachhochschulreife, persönliches Gespräch, Einreichen der Bewerbungsunterlagen, ggfs. mit Arbeitsproben.
Studienberatung: hier >

Zulassungsvoraussetzungen

Voraussetzung für die Zulassung zu einem Studium an der Hochschule Macromedia ist die allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die Fachhochschulreife.

Kontakt

Hochschule Macromedia
University of Applied Sciences
Telefon 0800 6227663345
E-Mail: studienberatung@macromedia.de

Campus Berlin
M33 Höfe
Mehringdamm 33
10961 Berlin

Telefon 030 2021512-0
E-mail:  info.b@no-spammacromedia.de

Zur Website des Campus Berlin >

Weitere Informationen zum Studiengang finden Sie auf der Webseite der Hochschule.
Zur Webseite >

 

 

Kommunikationswissenschaften / Medienpsychologie / Eventmanagement / Sportmanagement / Werbepsychologie / Musikmanagement / Werbung / Marketingkommunikation / Öffentlichkeitsarbeit / Public Relations

 

 

Studienprofil-343-2829-152