Technische und methodische Kompetenzen zur Entwicklung digitaler Mediensysteme
Von Streaming über mobiles Arbeiten und neue Kommunikationsmittel bis hin zu neuartigen Wegen des Wissenserwerbs: Für all das, was gesellschaftlich immer wichtiger wird, sind medientechnische Systeme unverzichtbar. Videokonferenzen reduzieren die Reisetätigkeit. Audiovisuelle Systeme zur Qualitätsüberwachung machen Produkte langlebiger und vermindern den Ressourcenverbrauch in der Industrie 4.0. Kameras und akustische Sensoren sind eine Grundlage für das autonome Fahren und eine nachhaltige Mobilität der Zukunft.
Im Studium der Medieningenieurwissenschaften lernst du, genau diese und weitere digitale Mediensysteme vom Nutzer her zu verstehen, zu entwickeln und zu vernetzen. Dafür erhältst du nicht nur die notwendigen naturwissenschaftlich-technische Grundlagen. Du erfährst auch, wie modernste Audio- und Videotechnik, Webtechnologien, maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz funktionieren.
Denn der Studiengang verbindet in unverwechselbarer Weise Elektrotechnik, Informatik und Medienwissenschaften: Du lernst, wie Signale verarbeitet werden, um Informationen zu übertragen, wie man mediennahe Software programmiert, Computerspiele entwickelt oder mit Virtual und Augmented Reality die virtuelle und physische Realität zu digitalen Räumen verbindet. Dein Wissen kannst du in Praxiswerkstätten, studentischen Projekten und Praktika unmittelbar anwenden.
Als Absolventin und Absolvent der Medieningenieurwissenschaften bist du damit bestens auf zahlreiche spannende Berufsfelder in Wirtschaft und Forschung vorbereitet – von der Broadcast-, Telekommunikations- oder Streamingbranche über die Automobil- und Computerspielindustrie bis hin zu Herstellern von Audio-, Video-, Medizin- oder Veranstaltungstechnik.
Kurzprofil
Abschluss: Bachelor of Science
Regelstudienzeit: 6 Semester
Studienbeginn: 1. Oktober
Grundpraktikum: nein
Leistungspunkte: 180
Lehrsprache: Deutsch
Zulassungsbeschränkung: keine
Bewerbung:
- mit dt. Zeugnissen: 16.04. bis 30.09.
- mit ausländ. Zeugnissen: 16.01. bis 15.05.
Studieninhalte
- Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen (z.B. Mathematik, Physik, Informatik, Elektrotechnik, Elektronik, Signale und Systeme)
- Medieningenieurwissenschaften - Kern- und Wahlmodule (z.B. Medientechnik, Videotechnik, Kommunikationsakustik, User-Centric Engineering, Webtechnologien, Projektpraktikum, Digitale Signalverarbeitung, Computeranimation, Neuroinformatik und Maschinelles Lernen, ...)
- Medieningenieurwissenschaften - Ergänzungsbereiche (Mathematik und Technik, Medienwissenschaften, Medienwirtschaft, Gestaltung, ...)
- Soft skills
- Bachelorarbeit
Detaillierte Modulübersicht: Modultafel Medieningenieurwissenschaften (Bachelor)
Praxis im Studium
Ein obligatorisches Grundpraktikum ist nicht vorgesehen. Es gibt jedoch eine Reihe von Praxisanteilen im Studium, die neben dem Wissenserwerb auch praktische Kompetenzen fördern. Dazu gehören Praktika in den Grundlagen- und den medientechnischen Fächern, das Projektpraktikum Menschzentrierte Entwicklung, das Gestaltungsfach, Praxiswerkstätten und natürlich die Bachelorarbeit. Auch in studentischen Initiativen wie dem Hochschulradio, dem Studentenfernsehen oder in Filmproduktionen können praktische Erfahrungen in der Medientechnik gesammelt werden.
Tätigkeitsfelder
- Broadcast-Anbieter / Rundfunktanstalten
- Hersteller von Video- und Audiotechnik
- Telekommunikationsanbieter
- Automobilindustrie (Entertainment- und Kommunikationssysteme)
- Medieneinsatz in Produktionsprozessen (visuelle und akustische Überwachung)
- Medieneinsatz in der Medizintechnik
- Veranstaltungstechnik
- Ingenieursdienstleister und -berater (Consulting)
Bewerbung
Informationen über die Zulassung und die Bewerbung finden Sie hier >
Weitere Informationen zum Studiengang erhalten Sie auf der Webseite der Technischen Universität Ilmenau.
Zur Webseite >
Zur Begrüßung der neuen Bachelorstudierenden findet jedes Jahr im Oktober an der TU Ilmenau die Studieneinführungswoche statt. In diese Woche sind für Euch zahlreiche Kultur- und Freizeitveranstaltungen integriert, welche unter dem Begriff "ErstiWoche" zusammengefasst werden. Sie dienen dazu, die Stadt, Eure Komilitonen und selbstverständlich die Uni samt Campus kennenzulernen. Spaß und Freude sind garantiert!
Bachelor of Science (ID 285447)
1. Semester
- Allgemeine Elektrotechnik 1 (5 CP)
- Grundlagen der Medientechnik (5 CP)
- Mathematik 1 (5 CP)
- Physik 1 (5 CP)
- Spracherwerb (2 CP)
- User-Centric Engineering 1 (5 CP)
- Webtechnologien (5 CP)
2. Semester
- Algorithmen und Programmierung (5 CP)
- Allgemeine Elektrotechnik 2 (5 CP)
- Gestaltung in der Medienproduktion (5 CP)
- Kommunikationsakustik 1 (5 CP)
- Mathematik 2 (10 CP)
3. Semester
- Kommunikationsnetze (5 CP)
- Mathematik 3 (5 CP)
- Projektpraktikum Menschenzentrierte Entwicklung (5 CP)
- Signale und Systeme 1 (5 CP)
- Technische Informatik (5 CP)
- Videotechnik (5 CP)
4. Semester
- Digitale Signalverarbeitung für Medientechnologie (5 CP)
- Lichttechnik 1 und Technische Optik 1 (5 CP, W)
- Neuroinformatik und Maschinelles Lernen (5 CP)
- Praxiswerkstatt (5 CP)
- Quantitative Methoden der Kommunikationswissenschaft (5 CP)
- Wahlbereich "Naturwissenschaft & Technik" (20 CP)
5. Semester
- Hauptseminar BA-MT (5 CP)
- Kurs(e) aus dem Angebot des ZIB oder der Fakultät WM (3 CP, W)
- Multimediaprogrammierung (5 CP)
- Wahlbereich "Medientechnologie" (10 CP)
6. Semester
- Bachelorarbeit mit Kolloquium (15 CP)
- Wahlbereich "Medienwirtschaft" (5 CP)