StudiumFachbereicheSprachwissenschaften und KulturwissenschaftenMedienMedieninformatikHdM StuttgartProfil
Studienprofil

Medieninformatik

Hochschule der Medien / HdM Stuttgart
Bachelor of Science / Bachelor of Science
video preview image
study profile image
study profile image
study profile image

Die Nahtstelle von Informatik und digitalen Medien

Die Informatik ist heutzutage allgegenwärtig und spielt in fast allen Lebensbereichen eine bedeutende Rolle. Von Smartphones über Digitalkameras und Fernsehgeräte bis hin zu Navigations- und anderen Assistenzsystemen in Fahrzeugen sind Computer zu selbstverständlichen Bestandteilen unseres Alltags geworden. Durch die zunehmende Digitalisierung der Medien und die steigende Bedeutung multimedialer Anwendungen wird die Informatik auch für viele Medienberufe immer wichtiger. Im Studiengang Medieninformatik werden Spezialisten ausgebildet, die bestens auf die Entwicklungen in diesem spannenden und zukunftsträchtigen Themenbereich vorbereitet sind.

Kurzübersicht

Abschluss: Bachelor of Science
Regelstudienzeit: 7 Semester
Lehrsprache: Deutsch (teilweise auch Englisch)
Zulassung: zum Winter- und Sommersemester

Studiengangsflyer >
Studienverlaufsplan >

Kontakt

Studiengangleitung
Prof. Dr. Stefan Radicke
Tel.: 0711 8923-2722
E-Mail: radicke@hdm-stuttgart.de

Zentrale Studienberatung
Tel.: 0711 / 8923-2731
E-Mail: studienberatung@hdm-stuttgart.de

Website >

 

Inhalte und Aufbau

Die Besonderheit des siebensemestrigen Studiengangs liegt in der Kombination einer soliden Informatikausbildung, die einen breiten und stabilen Arbeitsmarkt erschließt, mit einer umfangreichen Auswahl an attraktiven medienspezifischen Vertiefungs- und Anwendungsmöglichkeiten.

Das Grundstudium vermittelt informationstechnische und mathematisch-naturwissenschaftliche Kenntnisse sowie medienspezifische Grundlagen. Das Hauptstudium bietet viel Wahlfreiheit für individuelle Vertiefungen. Dies kann z.B. im neu geschaffenen Schwerpunkt Gaming oder auf den Gebieten Computeranimation, Webanwendungen und Webdienste, Softwareentwicklung, Künstliche Intelligenz oder Netzwerke erfolgen. Daneben steht den Studierenden ein großes Repertoire an medienspezifischen Themen, wie Gestaltung, audiovisuelle Medien oder medienwirtschaftliche Aspekte zur Auswahl.

In Projektarbeiten erstellen die Studierenden in Teamarbeit Lösungen für die typischen Herausforderungen der IT- und Medienbranche. Das integrierte praktische Studiensemester, Firmenexkursionen und Seminare mit Referenten aus der Wirtschaft sorgen für eine starke Praxisanbindung. Das Studium schließt mit dem Bachelor of Science ab.

Kontakt

Studiengangleitung
Prof. Dr. Stefan Radicke
Tel.: 0711 8923-2722
E-Mail: radicke@hdm-stuttgart.de

Zentrale Studienberatung
Tel.: 0711 / 8923-2731
E-Mail: studienberatung@hdm-stuttgart.de

Website >

 

Berufsperspektiven

Bachelorabsolventen arbeiten an der Nahtstelle von Informatik und digitalen Medien oder übernehmen klassische Aufgaben von Informatikern in der Informations- und Medienindustrie beispielsweise in Multimedia-Agenturen, Softwarehäusern oder Industrieunternehmen. Sie bauen mobile oder stationäre Netzwerke auf, arbeiten in der Administration oder entwickeln individuelle Softwareanwendungen. Ebenso gefragt sind sie im Bereich der Medientechnologie, etwa wenn es um Computeranimationen oder Mediendatenbanken geht. Der konsekutive Master Computer Science and Media bereitet die Absolventen auf die Übernahme von Führungsaufgaben in der IT- und Medienbranche vor.

Kontakt

Studiengangleitung
Prof. Dr. Stefan Radicke
Tel.: 0711 8923-2722
E-Mail: radicke@hdm-stuttgart.de

Zentrale Studienberatung
Tel.: 0711 / 8923-2731
E-Mail: studienberatung@hdm-stuttgart.de

Website >

 

Zulassung

Der Studienbeginn ist zum Winter- und Sommersemester möglich. Die Zulassung zum Studium ist beschränkt. Mit der Bewerbung kann ein Motivationsschreiben eingereicht werden.

Bewerbung

1. Registrieren: auf hochschulstart.de >

2. Bewerben:

Studieren Sie noch nicht an der HdM?
Dann bewerben Sie sich auf dem Bewerbungsportal der HdM >

Studieren Sie bereits an der HdM?
Dann bewerben Sie sich über das Studierendenportal der HdM über die Kachel "Meine Bewerbungen".

Kontakt

Studiengangleitung
Prof. Dr. Stefan Radicke
Tel.: 0711 8923-2722
E-Mail: radicke@hdm-stuttgart.de

Zentrale Studienberatung
Tel.: 0711 / 8923-2731
E-Mail: studienberatung@hdm-stuttgart.de

Website >

 

HdM Stuttgart › Studienangebot

Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Audiovisuelle Medien
Master of Business Administration / MBA
Business Management - Corporate Communication (berufsbegleitend)
Master of Business Administration / MBA
Business Management - Digital Innovation (berufsbegleitend)
Master of Business Administration / MBA
Business Management - International Business (berufsbegleitend)
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Computer Science and Media
Der Masterstudiengang Computer Science and Media qualifiziert für Fach- und Führungsaufgaben in der IT- und Medienbranche. Er bietet die eigenständige Zusammenstellung der Studiengebiete auf der Basis eines sehr umfangreichen Wahlangebotes aus insgesamt fünf Schwerpunkten. Eine Vielzahl technischer Themen schließt topaktuelle Gebiete wie User Experience, Game Development, Machine Learning (Big Data) und Mobile Medien ein. Ergänzt wird das Programm durch Projektmanagement, Medien- und IT-Themen.
Master of Arts / M.A.
Crossmedia Publishing & Management - Publishing
Master of Arts / M.A.
Crossmedia Publishing & Management - Sportkommunikation
Bachelor of Arts / B.A.
Crossmedia-Redaktion / Public Relations
Master of Science / M.Sc.
Data Science and Business Analytics (berufsbegleitend)
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Deutsch-Chinesischer Studiengang Medien und Technologie
Master of Arts / M.A.
Digital Design
Bachelor of Arts / B.A.
Informationsdesign
Bachelor of Arts / B.A.
Informationswissenschaften
Bachelor of Arts / B.A.
Integriertes Produktdesign
Master / Master
Intra- und Entrepreneurship (berufsbegleitend)
Master of Arts / M.A.
Master of Media Research
Bachelor of Arts / B.A.
Media Entertainment
Bachelor of Arts / B.A.
Mediapublishing
Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Medieninformatik
Die Informatik ist heutzutage allgegenwärtig und spielt in fast allen Lebensbereichen eine bedeutende Rolle. Von Smartphones über Digitalkameras und Fernsehgeräte bis hin zu Navigations- und anderen Assistenzsystemen in Fahrzeugen sind Computer zu selbstverständlichen Bestandteilen unseres Alltags geworden.
Master of Arts / M.A.
Medienmanagement
Bachelor of Arts / B.A.
Medienwirtschaft
Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Mobile Medien
Anwendungen wie das Internet, Mobile TV, Visual Radio, das mobile Büro, Navigation oder Computerspiele und deren Plattformen sowie Endgeräte, wie Handys, Notebooks, portable Spielekonsolen oder Infotainment- und Navigationssysteme, stehen im Mittelpunkt des Studiengangs Mobile Medien.
Bachelor of Arts / B.A.
Online-Medien-Management
Master of Science / M.Sc.
Packaging Development Management
Info
profiles teaser
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Print Media and Packaging Technologies
Der englischsprachige Bachelorstudiengang Print Media and Packaging Technologies bietet die Perspektive, technische, betriebswirtschaftliche, sprachliche und soziale Kompetenzen miteinander zu verbinden. Der internationale Anspruch des Studiengangs beruht auf der Vermittlung interkultureller Kommunikationskompetenzen, auf der Lehre von ingenieurwissenschaftlichen Kenntnissen sowie auf der Entwicklung von Fähigkeiten zur Veränderung durch Innovationen in unterschiedlichen Technologiebereichen der Druck- und Medienindustrie.
Master of Arts / M.A.
Unternehmenskommunikation
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Verpackungstechnik
Bachelor of Arts / B.A.
Werbung und Marktkommunikation
Master of Science / M.Sc.
Wirtschaftsinformatik
Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Wirtschaftsinformatik und digitale Medien
Wie können Unternehmen erfolgreich wirtschaften und neue Geschäftsideen verwirklichen? Welche Prozesse spielen dabei eine Rolle? Wie können Wirtschaft und Technologie zusammengeführt werden? Das sind die Aufgabenfelder in der Wirtschaftsinformatik. Der Studiengang verknüpft diese mit den Geschäftsfeldern im digitalen Medienbereich.
Bachelor of Science / B.Sc.
Wirtschaftsingenieurwesen Medien