Studium Fachbereiche Sprach- und Kulturwissenschaften Medien Medieninformatik Bauhaus-Uni Weimar
Studienprofil

Medieninformatik

Bauhaus-Universität Weimar / Bauhaus-Uni Weimar
Bachelor of Science
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Medieninformatik, Bachelor of Science (B.Sc.)

Ausbildungsziel

Medieninformatik in Weimar vermittelt die grundlegenden Fähigkeiten zur Software- und Systementwicklung für digitale Medien. Nachdem Studierende zu Beginn Ihres Studiums die Grundlagen aus Informatik, Mathematik und Medieninformatik erlernt haben, können sie sich in der zweiten Studienhälfte austoben: In zwei großen Praxisprojekten entwickeln Studierende gemeinsam mit Ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen angewandte Hard- und Softwarelösungen. Die Projekte nehmen 10 bis 15 Stunden pro Woche in Anspruch und geben einen Einblick in den Berufsalltag als Medieninformatikerin bzw. Medieninformatiker. Denn Informatik ist eine Querschnittsdisziplin, die sich mittlerweile durch alle Bereiche unserer Gesellschaft zieht. Dementsprechend vielfältig sind die Anforderungen, denen sich Medieninformatikerinnen und –informatiker stellen müssen. Und genau darauf bereitet der Studiengang vor: Neben einer exzellenten fachlichen Ausbildung legt die Medieninformatik größten Wert auf die Vermittlung von Soft Skills. Durch die Projektarbeit lernen Studierende im Team zu arbeiten, Probleme zu identifizieren und zu lösen, sich flexibel auf Veränderungen einzustellen, Ergebnisse zu präsentieren und mit Menschen aus anderen Fachbereichen (z.B. aus Kunst und Gestaltung) zusammen zu arbeiten - denn das hat an der Fakultät Medien und der Bauhaus-Universität Weimar Tradition.

Tätigkeitsfelder

Die Analyse, der Entwurf und die Realisierung von Medieninformatik-Systemen ist in aller Regel eine Arbeit, die von Teams im Rahmen von Projekten durchgeführt wird. Die Zusammenarbeit in einer Arbeitsgruppe, die konstruktive Auseinandersetzung mit Ideen und Kritik innerhalb der Arbeitsgruppe und das Absprechen und Einhalten von Terminen sind wichtige Kompetenzen, die Studierenden innerhalb des Studiums vermittelt werden. Darüber hinaus lernen sie flexibel auf die Veränderungen eines innovationsgetriebenen Arbeitsumfeldes zu reagieren, Wissenslücken zu entdecken und diese selbständig zu schließen – und genau solche Köpfe sucht die Berufswelt von heute!

Mögliche Berufsbilder:

  • Software-Entwicklerin
  • Interface-Designer
  • Web-Entwicklerin
  • Experte für IT-Sicherheit in Unternehmen
  • Unternehmensberaterin im IT-Bereich
  • Games-Entwickler
  • Forscherin an Unis oder in der Industrie
  • Freelancer

Studienaufbau

Um im vierten und fünften Semester spannende Projekte in der angewandten Medieninformatik durchführen zu können, müssen Studierende zunächst die Basics lernen. Dementsprechend lernen sie in der ersten Studienhälfte die wissenschaftlichen Grundlagen der Mathematik, Informatik und Medieninformatik:

  • Praktische Informatik (Informatik Grundlagen, Einführung Programmierung, Modellierung)
  • Informatik Strukturen (Diskrete Strukturen, Algorithmen, Datenstrukturen)
  • Software (Programmiersprachen, Softwareentwurf)
  • Technische Informatik (Information und Codierung, Elektrotechnik)
  • Theoretische Informatik (Formale Sprachen, Komplexitätstheorie)
  • Mathematik (Lineare Algebra, Analysis, Numerik, Stochastik)

Außerdem absolvieren Studierende vier anwendungsspezifische Pflichtmodule, die auf die Projekte der Medieninformatik vorbereiten:

  • Mensch-Maschine-Interaktion (Wahrnehmung und Kognition, Human-Computer Interaction)
  • Informationssysteme (Datenbanken, Webtechnologien)
  • Kommunizierende Systeme (Parallele und Verteilte Systeme, Kryptografie und Mediensicherheit)
  • Visual Computing (Computergrafik, Computer Vision, Visualisierung)

Danach wird es richtig spannend: Im vierten und fünften Semester absolvieren Studierende zwei umfangreiche Projekte. In einem Projektteam beschäftigen sie sich nun 10 bis 15 Stunden pro Woche mit einem gewählten Thema. Den Prozess und die Ergebnisse dokumentieren die Studierenden abschließend schriftlich und präsentieren sie vor ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen.
Nach erfolgreicher Verteidigung der Abschlussarbeit verleiht die Universität den Abschluss »Bachelor of Science«.

Bewerbungs- und Zulassungsmodalitäten

Das Studium der Medieninformatik mit dem Abschluss "Bachelor of Science" beginnt zum Wintersemester. Voraussetzung für eine Studienaufnahme ist die allgemeine Hochschulreife oder ein gleichwertiger Bildungsabschluss.

Bewerbungsfrist: 30. September des laufenden Jahres

Voraussetzungen:

  • Lust auf die intellektuellen Herausforderungen einer innovativen Informationsgesellschaft
  • Leidenschaft fürs Tüfteln, Ausprobieren und Erforschen
  • Neugier und Kreativität
  • Bereitschaft, sich mit komplexen Zusammenhängen zu beschäftigen
  • Teamfähigkeit und Offenheit für die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Fachbereichen
  • Selbständigkeit und Eigenverantwortung
  • Solides Mathematikverständnis
  • Logisches und abstraktes Denkvermögen
  • Programmierkenntnisse sind nicht zwingend erforderlich
  • gute Englischkenntnisse sind von Vorteil

Master-Studiengänge:

Auch die Möglichkeiten eines weiterführenden Studiums in Weimar oder anderswo sind vielfältig: Absolventinnen und Absolventen können ein Master-Studium in den Bereichen der angewandten Informatik aufnehmen. An der Fakultät Medien werden zwei englischsprachige forschungsorientiere Master-Studiengänge in den Bereichen Computer Science for Digital Media und Human-Computer Interaction angeboten.

Infos zum Master-Studiengang Computer Science for Digital Media

Infos zum Master-Studiengang Human-Computer Interaction

Flyer zum Studiengang >

Studienberatung

Allgemeine Studienberatung
Christian Eckert
Studienberater
Geschwister-Scholl-Straße 15, Raum 005
Tel.: +49 (0) 36 43/58 23 58
E-Mail: studium@uni-weimar.de

Sprechzeiten:
Montag 12.30 Uhr - 15 Uhr
Dienstag und Donnerstag  
10 - 11.30 Uhr, 12.30 - 16 Uhr
sowie nach Vereinbarung

Fachstudienberatung
Siehe Webseite >

Weitere Informationen zum Bachelor-Studiengang erhalten Sie auf der Webseite der Universität
Zur Webseite >

 

 

 

Bachelor of Science (ID 88241)

1. Semester

  • Diskrete Strukturen (6 CP)
  • Einführung Programmierung (4 CP)
  • Grundlagen der Informatik (6 CP)
  • Informatik Strukturen (12 CP)
  • Lineare Algebra (4 CP)
  • Mathematik I (9 CP)
  • Medien (6 CP)
  • Medienwirtschaft (3 CP)
  • Modellierung v. Informationssystemen (4 CP)
  • Praktische Informatik (15 CP)

2. Semester

  • Algorithmen und Datenstrukturen (6 CP)
  • Analysis (4 CP)
  • Grundlagen Programmiersprache (6 CP)
  • Information und Codierung (4 CP)
  • Medienrecht (3 CP)
  • Mensch-Maschine Interaktion (9 CP)
  • Software (10 CP)
  • Technische Informatik (9 CP)
  • Wahrnehmung und Kognition (4 CP)

3. Semester

  • Datenbanken (4 CP)
  • Elektrotechnik (4 CP)
  • Formale Sprachen (4 CP)
  • Human Computer Interaction (4 CP)
  • Informationssysteme (9 CP)
  • Kommunizierende Systeme (9 CP)
  • Mathematik II (9 CP)
  • Numerik (4 CP)
  • Parallele und verteilte Systeme (4 CP)
  • Softwareentwurf (4 CP)
  • Theoretische Informatik (9 CP)

4. Semester

  • Erstprojekt (15 CP)
  • Komplexitätstheorie (4 CP)
  • Kryptografie und Mediensicherheit (4 CP)
  • Stochastik (4 CP)
  • Web-Technologie Grundlagen (4 CP)

5. Semester

  • Computer Vision (4 CP)
  • Computergrafik (4 CP)
  • Visual Computing (13 CP)
  • Wahlmodul (15 CP, W)
  • Zweitprojekt (15 CP)

6. Semester

  • Bachelor-Modul (15 CP)
  • Visualisierung (4 CP)
 

 

Bauhaus-Uni Weimar › Studienangebot
Info
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Architektur
Mit einem Bachelor-Abschluss im Fach Architektur an der Bauhaus-Universität Weimar erhalten Sie die grundlegende Befähigung zur Tätigkeit im Berufsfeld des Architekten. Mit der Verleihung des Bachelors haben Sie einen definierten und europaweit anerkannten Abschluss, der auf die Ansprüche weiterführender Studienprogramme und auch auf die berufspraktische Tätigkeit vorbereitet. Mit dem Master-Abschluss im Fach Architektur erwerben Sie die zweite berufsqulifizierende Stufe zur Tätigkeit im Berufsfeld des Architekten. Dies eröffnet Ihnen den Weg zu einer freiberuflichen, verantwortlichen Tätigkeit als Architekt. Aber auch in Industrie, Bauwirtschaft, Staat und Kommunen sowie Bereiche des Projektmanagements und Facility Managements sind gut ausgebildete Architekten gefragt.
Master of Science / M.Sc.
Bauingenieurwesen - Konstruktiver Ingenieurbau
Info
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Bachelor of Science / B.Sc.
Bauingenieurwesen [Konstruktion Umwelt Baustoffe]
Im Bachelor-Studiengang Bauingenieurwesen [Konstruktion Umwelt Baustoffe] werden in den ersten vier Semestern wissenschaftlich-technische Fertigkeiten und Methoden des Fachgebietes vermittelt, auf deren Basis Sie im fünften und sechsten Semester eine der drei möglichen Vertiefungen Konstruktiver Ingenieurbau, Umweltingenieurwissenschaften oder Baustoffingenieurwissenschaft studieren.
Master of Science / M.Sc.
Baustoffingenieurwissenschaften
Master of Science / M.Sc.
Computer Science for Digital Media
Master of Science / M.Sc.
Digital Engineering
Bachelor of Arts / B.A.
Europäische Medienkultur
Master of Science / M.Sc.
European Urban Studies
Info
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Diplom / Diplom
Freie Kunst
Die Lehre im Studiengang Freie Kunst zielt auf die Entwicklung und Förderung der authentischen und professionellen Künstlerpersönlichkeit. Sie basiert auf der Auseinandersetzung mit zeitgenössischen Themen und Diskursen, relevanten künstlerischen Medien und künstlerischen Strategien und findet in intensiver persönlicher Auseinandersetzung mit den lehrenden Professoren/innen statt. Zentrale Bedeutung kommt der Einzel-Korrektur innerhalb der Lehre der Freien Kunst zu.
Master of Science / M.Sc.
Human Computer Interaction
Master of Arts / M.A.
Integrated International Media Art and Design Studies
Master of Arts / M.A.
Kreativmanagement & Marketing (berufsbegeleitend)
Master of Fine Arts / M.F.A.
Kunst im Öffentlichen Raum und neue künstlerische Strategien/ Public Art and New Artistic Strategies
Staatsexamen / Staatsexamen
Kunsterziehung (Lehramt)
Info
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Management [Bau Immobilen Infrastruktur]
AbsolventInnen sollen in die Lage versetzt werden, Systempakete über die gesamte Wertschöpfungskette Bauwirtschaft zu schnüren, international tätig zu sein oder auch transdisziplinäre Forschungstätigkeit durchzuführen.
Master of Fine Arts / M.F.A.
Media Art and Design
Master of Science / M.Sc.
MediaArchitecture
Info
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Bachelor of Science / B.Sc.
Medieninformatik
Die Kenntnisse auf diesem Gebiet umfassen Kompetenzen in den Systemwissenschaften, der Informatik und Mathematik, der Kommunikationstechnologie und -theorie sowie den wahrnehmungsorientierten Wissenschaften.
Info
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Bachelor of Arts / B.A.
Medienkultur
Sozialphänomen Selfie, Crowd Innovation, die Kulturtechnik des Remixens oder die berührende Wechselwirkung zwischen Mensch und Smartphone – kein Thema ist vor unseren Studierenden sicher. Denn Medienkultur in Weimar zeichnet sich durch einen besonders breiten Zugang zu ihrem Gegenstand aus: Im Rahmen von Medienwissenschaft, Kulturwissenschaft und Medienökonomie interessieren uns nicht nur Massen- und Kommunikationsmedien im klassischen Sinne. Vielmehr suchen wir nach medialen Übergängen und Schnittstellen – auch mit anderen Wissenschaftsbereichen wie Soziologie, Philosophie, Wissenschaftsgeschichte und Kulturtechnikforschung.
Bachelor of Fine Arts, Master of Fine Arts / BFA, M.F.A.
Medienkunst/Mediengestaltung
Master of Arts / M.A.
Medienmanagement
Master of Arts / M.A.
Medienwissenschaft
Master of Science / M.Sc.
Natural Hazards and Risks in Structural Engineering
Master of Arts / M.A.
Produkt Design/Nachhaltige Produktkulturen
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Bachelor of Arts / B.A.
Produkt-Design
Die Tätigkeitsfelder der Produktgestalter sind so vielfältig wie die Welt der Dinge, mit denen wir leben. Produkte entstehen handwerklich, seriell-industriell und, durch die Digitalisierung der Entwurfs-, Planungs- und Produktionsvorgänge, zunehmend auch in Mischformen dieser Prozesse.
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Umweltingenieurwissenschaften
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Urbanistik
Unser Bachelor-Studiengang führt zu einem berufsqualifizierenden Universitätsabschluss. Der achtsemestrige Studiengang bildet Fachleute für das Berufsfeld der Stadtplanung und der verwandten Planungsebenen Region, Land, Nationalstaat sowie der supranationalen Räume (EU) aus. Gegenstand des Studiengangs sind in erster Linie deutsche und europäische Städte und Stadtregionen. Aber auch Städte auf dem so vielfältigen amerikanischen Kontinent oder chinesische Megastädte gehören zu unserem fachlichen Repertoire.
Bachelor of Arts / B.A.
Visuelle Kommunikation
Master of Arts / M.A.
Visuelle Kommunikation/Visuelle Kulturen